iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neue Funktionen für AirPods Pro im Fokus

Entwickler können künftig Beta-Software für die AirPods testen

Artikel auf Mastodon teilen.
12 Kommentare 12

Apple wird künftig auch auch neue Software-Versionen für seine Ohr- und vielleicht auch Kopfhörer vorab zum Test anbieten. Der Start eines öffentlichen Beta-Programms scheint in diesem Zusammenhang allerdings unwahrscheinlich. Zumindest aktuell richtet sich die Ankündigung ausschließlich an bei Apple registrierte Entwickler.

Ein konkretes Datum für den Start des neuen AirPods-Beta-Programms nennt der Hersteller bislang nicht. Apple hat lediglich angekündigt, dass Mitglieder seines Entwickler-Programms „zu einen späteren Zeitpunkt“ auf ein Vorabversion der Firmware für die AirPods Pro zugreifen können.

Airpods Update

Apple will den Entwicklern auf diese Weise ermöglichen, mit iOS 15 und macOS Monterey angekündigte neue Funktionen wie „Conversation Boost“ oder die Möglichkeit zur Reduzierung der Umgebungsgeräusche per Schieberegler vorab zu testen, wenn sie diese in eigenen Anwendungen verwenden. Wir haben bereits über die in diesem Jahr anstehenden Software-Erweiterungen für die AirPods berichtet, besonders viel Nutzerzuspruch erfährt die von Apple angekündigte „Vergessen-Benachrichtigung“.

AirPods-Beta: Wie installieren?

Apple bietet für Entwickler derzeit standardmäßig Beta-Downloads der kommenden Versionen von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und tvOS an. Ausgewählte Entwickler bekommen zudem die Möglichkeit zum Zugriff auf kommende Software-Versionen für den HomePod. Wie die Verteilung und Installation der Beta-Versionen für die AirPods erfolgen wird, hat Apple bislang nicht konkretisiert.

Bislang wird neue AirPods-Software stets automatisch auf den Geräten der Nutzer installiert. Als Anwender hat man weder eine verlässliche Möglichkeit, diesen Vorgang zu beschleunigen, noch kann man gezielt bestimmte Software-Versionen auf seinen Ohrhörern installieren. Wir dürfen also mit Spannung erwarten, auf welche Weise Apple die Testversionen für interessierte Entwickler bereitstellen wird.

14. Jun 2021 um 11:26 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    12 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich greife aktuell immer noch regelmäßig auf Headsets von Jabra zurück, bin gespannt wie sich die neue Softwareversion bzgl. Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen schlägt. Könnten die ersten Apple Headsets für mich werden.

  • Offtopic: meine Airpods 2 haben ein Problem mit dem Mikrofon. Das Mikro wird erst ca 2 Sekunden nach dem Sprechen aktiviert. Wenn ich eine kurze Pause mache, braucht es wieder knapp 2 Sekunden bis es funktioniert (getestet mit der Memo App auf verschiedenen Geräten). Viele Leute haben dasselbe Problem laut Online-Foren – eine Lösung habe ich jedoch nie gefunden. Muss ich wirklich neue kaufen? Sie funktionieren sonst tiptop, und das Mikro kann ja auch nicht ganz kaputt sein, sonst würde es nicht nach ca 2 Sekunden funktionieren.

  • Wie mit allem Geräten: per Profil installiert sich das Update von selbst

  • Es wäre schön, wenn meine AirPods Pro auch mal die aktuelle Firmware installieren würde. Bisher war dies nie ein Problem, jedoch diesmal weigern sie sich beharrlich und sind immer noch auf 3A283.
    Alle Versuche seit erscheinen von 3E751 sind bisher erfolglos geblieben.

    • Ich hatte das gleiche Problem mit meine Pros und meinem iPhone 8. Habe absolut alles mehrfach getestet und nichts ging. Dann habe ich den Holzhammer rausgeholt ;-)

      Komplettes Backup vom iPhone auf dem iMac gemacht. Danach das iPhone zurück gesetzt. Als neues iPhone eingerichtet und keinerlei Backup zurück gespielt. AirPods mit iPhone kurz benutzt. Ladecase schon am Strom gehabt und nach kurzem hören AirPods zurück ins Case. Deckel vom Case zu gemacht und gewartet. Nach 30 Minuten dann kontrolliert welche FW Version auf AirPods. ACHTUNG! Vorher dann erst wieder kurz Musik hören, damit sich die Infos in den BT Einstellungen aktualisieren! Dort stand dann auf einmal die neue Versionsnummer. Danach Backup vom iMac wieder zurück aufs iPhone. Zack.. FW update hat funktioniert. Nach vielen vielen Wochen und vielen vielen erfolglosen versuchen.

      • Danke für die ausführliche Anweisung.
        Dann werde ich wohl auch den „Holzhammer“ benötigen.
        Oder ich warte auf das nächste Update, in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. Denn auch mit 3A283 funktionieren die AirPods Pro ja einwandfrei bei mir.

      • So, ich glaube jetzt ich spinne!
        Seit Monaten versuche ich es, das Update manuell anzustoßen. Ohne Erfolg!
        Gestern hatte ich noch 3A283 drauf. Trotz intensiver Nutzung über Monate keine Änderung.
        Jetzt wollte ich den Holzhammer rausholen und dachte, bevor ich anfange, schau ich nochmal nach.
        Und siehe da. Plötzlich habe ich die neue Firmware drauf (ohne Zutun oder Laden oder sonst irgend etwas).
        AirPods Pro – Version 3E751
        AirPods Case – Version 1.0.8

      • Glückwunsch!

        Es ist leider ein graus, das man dieses Update nicht irgendwie manuell tätigen kann. Auch ist das ganze total intransparent. Vielleicht hängt sich das Update irgendwo auf und eine fehlerhafte Datei auf dem iPhone (Update-File) verhindert das es weiter geht. Man kann eben nichts löschen und neu anstoßen etc.

        Naja, du hast es ja nun geschafft. Ich kenne das Problem ja selber und weiss wie ärgerlich das ganze ist. Dazu dann eben diese blöden Kommentare die man dann erhält wenn man nach Hilfe ruft.

        Übrigens scheint nach den offiziellen Update ja noch ein kleines für das Case nachgeschoben zu sein. Ist mir gerade bei deinem Post aufgefallen. Aktuell war bei mir 1.05 nach dem Update. Nun ist es wohl 1.0.8 für das Case.

      • Ist doch ganz einfach: die haben Angst bekommen! ;)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven