Postive Erfahrungsberichte
Akku-Probleme mit iOS 14.6? Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann helfen
Zahlreiche Apple-Nutzer klagen in Verbindung mit iOS 14.6 über massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Wir haben vergangene Woche über entsprechende Leserzuschriften berichtet, die wir teils auch selbst nachvollziehen konnten. Das umfangreiche Feedback im Anschluss an den Bericht legt den Schluss nahe, dass ein großer Teil aller iPhone-Nutzer mit den teils massiv verkürzten Laufzeiten zu kämpfen hat.
Zahlreiche Vermutungen sehen die Ursache für den erhöhten Stromverbrauch in Verbindung mit den Netzwerkaktivitäten des Betriebssystems sowie teils auch Apples „Wo ist?“-App. Damit zusammenhängen kursiert der Tipp, die Netzwerkeinstellungen des Geräts zurückzusetzen. Dies sorgt den Berichten zufolge dann zumindest bei einem Teil der betroffenen Nutzer auch für schlagartige Besserung.
Wenngleich es auch einzelne Hinweise darauf gibt, dass sich der Fehler so nur für wenige Tage ausräumen lässt, scheint uns das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bei hart betoffenen Nutzern in jedem Fall einen Versuch wert. Ihr müsst allerdings wissen, dass damit verbunden auch alle gespeicherten WLAN-Zugänge verloren gehen. Das iPhone startet neu und will danach wieder manuell und mit Passwort-Eingabe mit den genutzten Drahtlos-Netzwerken verbunden werden. Auch wird ein eventuell im Einstellungsbereich „Info“ vergebener anderer Name für das iPhone auf die Standardbezeichnung „iPhone“ zurückgesetzt.
Der Schalter zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen versteckt sich auf dem iPhone in den Einstellungen im Bereich „Allgemein“ unter dem Punkt „Zurücksetzen“.
Weitere Infos zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone findet ihr in Apples iOS-Handbuch:
Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.