iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 417 Artikel

Postive Erfahrungsberichte

Akku-Probleme mit iOS 14.6? Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen kann helfen

Artikel auf Mastodon teilen.
83 Kommentare 83

Zahlreiche Apple-Nutzer klagen in Verbindung mit iOS 14.6 über massive Probleme mit der Akkulaufzeit. Wir haben vergangene Woche über entsprechende Leserzuschriften berichtet, die wir teils auch selbst nachvollziehen konnten. Das umfangreiche Feedback im Anschluss an den Bericht legt den Schluss nahe, dass ein großer Teil aller iPhone-Nutzer mit den teils massiv verkürzten Laufzeiten zu kämpfen hat.

Zahlreiche Vermutungen sehen die Ursache für den erhöhten Stromverbrauch in Verbindung mit den Netzwerkaktivitäten des Betriebssystems sowie teils auch Apples „Wo ist?“-App. Damit zusammenhängen kursiert der Tipp, die Netzwerkeinstellungen des Geräts zurückzusetzen. Dies sorgt den Berichten zufolge dann zumindest bei einem Teil der betroffenen Nutzer auch für schlagartige Besserung.

Wenngleich es auch einzelne Hinweise darauf gibt, dass sich der Fehler so nur für wenige Tage ausräumen lässt, scheint uns das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen bei hart betoffenen Nutzern in jedem Fall einen Versuch wert. Ihr müsst allerdings wissen, dass damit verbunden auch alle gespeicherten WLAN-Zugänge verloren gehen. Das iPhone startet neu und will danach wieder manuell und mit Passwort-Eingabe mit den genutzten Drahtlos-Netzwerken verbunden werden. Auch wird ein eventuell im Einstellungsbereich „Info“ vergebener anderer Name für das iPhone auf die Standardbezeichnung „iPhone“ zurückgesetzt.

Ios Iphone Einstellungen Zuruecksetzen

Der Schalter zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen versteckt sich auf dem iPhone in den Einstellungen im Bereich „Allgemein“ unter dem Punkt „Zurücksetzen“.

Weitere Infos zum Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem iPhone findet ihr in Apples iOS-Handbuch:

Beim Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen werden bisher benutzte Netzwerke und VPN-Einstellungen entfernt, die nicht mithilfe eines Konfigurationsprofils bzw. des MDM-Servers (Mobile Device Management) installiert wurden. Die Option „WLAN“ wird deaktiviert und wieder aktiviert. Dabei werden alle eventuell vorhandenen Verbindungen zu Netzwerken getrennt. Die Einstellungen für die Optionen „WLAN“ und „Auf Netze hinweisen” bleiben aktiviert.

Danke Marlen

14. Jun 2021 um 08:38 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Es ist eine absolute Katastrophe. Muss zweimal am Tag laden und mein iPhone wird warm bis heiß.

    • Hast du einen Mac ? Arbeitest du in Homeoffice, wo der Mac im selben WLAN ist? Wenn ja, dann deaktiviere am Mac im Finder mal, dass das iPhone dort auch per WLAN angezeigt wird. Bei mir es half tatsächlich extrem viel, seit dem hält mein Akku wieder ganz normal.

  • Diese „zurücksetzen“ Vorschläge kommen immer als Erstes von dem Apple Support. Grausam.

  • Akku-Probleme nicht, aber das drahtlose Aufladen „klappt“ nicht mehr. Er zeigt zwar an, dass geladen wird, aber es wird eher weniger,.. bei meiner Freundin ebenso das gleiche Phänomen.

  • Wenn es einigermaßen erträglich ist, würde ich abwarten, denn mit 14.7 (Beta) ist die Laufzeit beim 12pro und iPad mini (5) deutlich besser geworden.

  • Kann ich nachvollziehen – lade das IP7+ 2-3x aktuell am Tag komplett auf.
    Weiß wer von einer Möglichkeit die WLAN Daten (Netzwerke+Passwort) zu sichern und nach einem Netzwerkeinstellungen reset wiederherzustellen?

    • Hast du einen Mac ? Arbeitest du in Homeoffice, wo der Mac im selben WLAN ist? Wenn ja, dann deaktiviere am Mac im Finder mal, dass das iPhone dort auch per WLAN angezeigt wird. Bei mir es half tatsächlich extrem viel, seit dem hält mein Akku wieder ganz normal.

      • Hey Denny,
        habe ich tatsächlich und probiere ich mal aus! (Aber ansonsten hat der Akku ja auch länger gehalten.. iOS ist wohl mitschuldig, aber danke für den Tipp!)

    • Cleatus Spuckler

      Am Mac im „Schlüsselbund“ raus suchen!
      Nur Manuell, andere Möglichkeiten gibt es nicht!

      • Vielleicht bringt Apple dieses „Feature“ in iOS irgendwann mal. Wäre auf jeden Fall User-freundlich :-)

  • Ist mir unverständlich. Hier wird monatelang getestet. Ich mein es ist ja nicht wie bei Microsoft wo du hunderte Millionen Konfigurationen hast, sondern du hast ein überschaubares set an iPhones. Sollte es nicht möglich sein, hier alles zu testen?

    • Das frage ich mich auch. Wo ist das Qualitätsmanagement? Schließlich bezahlen wir eben auch für dieses viel Geld.
      Vielleicht sollte man wieder zu dem Schritt übergehen Updates so lange auszusetzen bis keine oder wenig negative Rückmeldungen kommen.

    • Ich konnte mein Problem mit dem iPhone Akku zu 100% auf den Mac schieben. Standardmäßig war bei mir dort aktiviert dass das iPhone auch per WLAN angezeigt wird. Da ich durch Corona sehr viel in Homeoffice bin, ist mir das extrem aufgefallen. Weilweise ab 14 Uhr schon Akku leer, obwohl es nur extrem wenig nutzt wurde. Und an Tagen wo ich doch mal im Büro war hat der Akku wie normal gehalten. Das blöde ist nur das mein iPhone Akku nach nur 14 Monate jetzt bei nur noch 87% Restkapazität ist. Erst seit iOS 14.5 ging es rapide nach unten. Nachdem ich im Finder am Macbook jetzt die Anzeige von iPhone per WLAN deaktiviert habe, hält mein Akku wieder deutlich länger, fast doppelt so lange.

      • Kannst du bitte kurz schreiben wo das auszuschalten ist? Ich gucke gerade in die Finder Einstellungen, kann dort aber nichts mit „iPhone“ ausfindig machen..

      • Wenn die Funktion aktiviert ist wird im Finder links unten an der Seite das iPhone angezeigt, auch wenn es nicht per Lightning verbunden ist. Dann auf das iPhone klicken und dann wird dort in der Mitte ein paar Optionen angezeigt, welche man aktivieren/deaktivieren kann.

        https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlada1d602/mac

        Die Funktion muss deaktiviert werden, damit das iPhone nur noch per Lightning angezeigt wird.

      • Danke dir!

      • @Denny: funktioniert nicht, da ich noch auf Mojave bin und diese Funktion weder existiert, noch aktivierbar und somit kann dein Lösungsansatz vielleicht für dich stimmen, aber definitiv die allgemeine Lösung ist

      • @Denny: interessant ist nur, dass auch mein Akku extrem schnell in Knie geht und ich habe KEIN Big Sur und bei Mojave gibt es diese von dir beschriebene Funktion gar nicht.

        Somit ist dein Lösungsansatz eher unwahrscheinlich

      • Das sollte bei Mojave noch in den iTunes-Einstellungen zum Handy vorhanden sein. Unter BigSur wurde iTunes ja aufgeteilt und sämtliche allgemeinen Einstellungen sowie Backup landeten im Finder selbst.

    • das Problem ist, daß die Cupertino Jungs und Mädels in ihrem Ufo ÜBERALL drahtlos laden können. So merken die gar nicht, welch unterirdischen Akkuverbrauch ihre iPhones haben. Akku heiß oder defekt? Macht nix, man bestellt intern ein neues ohne Unterschrift oder Genehmigung. Die merken von unseren alltäglichen profanen Problemen gar nichts.

    • Zu 100% gehts nicht, weil es immer Fehlerquellen gibt, die bisher keiner gedacht oder auch nur für möglich gehalten hat.
      Und so wird es ganz schnell ganz teuer. Und wenn dann noch Fremdgeräte mit nicht eingehaltenen Toleranzen dazu kommen und besonders solche mit Extraoptionen, teilweise nicht deklariert …
      Und dazu die Nutzung von Beta-Versionen auf Poduktionsgeräten, von denen selbst nach dem Löschen vielleicht Reste zurückbleiben, weil eben nur Betas waren …
      Und und und…

  • Ach ja, der allgemein immer helfende und bekannte Workaround für jede Macke

  • Meine Frau und ich haben das Problem weiterhin gar nicht, obwohl auch iPads, Watches und Mac mini/MacBook im Einsatz sind. Würde mich wirklich interessieren, was diesen Fehler erzeugt.

  • Hat jemand auch Probleme mit CarPlay, seid dem letzten Update. Ich habe zuerst vermutet das es sich um ein Problem des Autoradios handelt aber andere VW Nutzer haben das gleiche Problem.

  • Ich habe ein XS-Max und ein altes 7. Alles super. Endlich gutes Akkumanagement. Hoffentlich lässt Apple jetzt die Finger davon. Mein XS-Max hält deutlich länger durch.

  • Ich habe das Akku-Problem mit meiner Apple Watch S6. Der Akku entlädt sich wesentlich schneller seit dem letzten Update. Hat noch jemand dies festgestellt?

  • Seit ich die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt habe läuft bei mir 5G
    Habe aber noch einen alten Vertrag von der Telekom ohne 5G !
    Mal schauen ob der Akku jetzt länger hält.

  • Bei mir hat geholfen die neue Wo ist Funktion abzuschalten. Hat Auch auf der Watch sehr geholfen.

  • Wenn ich vor dem Zurücksetzten den Schlüsselbund deaktiviere, und dann wieder aktiviere, sollte ich doch die WLAN Passwörter nicht verlieren, oder?

    • Die Passwörter werden damit auch nicht zurückgesetzt und bleiben auch so gespeichert.

      • Ok war doof formuliert, ich meine natürlich die WLAN Zugänge. Also die bleiben doch im Schlüsselbund erhalten, und wenn ich den wieder aktiviere sollte sich doch alles zurück synchronisieren, oder?

      • Die sind in iCloud Keychain weiterhin vorhanden (falls verwendet) und werden auch wiederhergestellt.

  • Es gehen natürlich auch die VPN-Einstellungen verloren. Nee, danke.
    Apple soll das endlich fixen. Immer diese Beta-Updates.

  • Heute morgen vollgeladen vom Ladepad (Apple Magsafe Duo Charger) genommen. 100%, nach 48 min Bildschirmzeit bisher und 4 h nach entnehmen von der Ladestation, hat mein 12 Mini gerade so noch 19%.

    Die letzten Tage hat es aber über den Duo Charger garnicht mehr geladen. Es wurde zwar die Animationen im Sperrbildschirm angezeigt, das „Connectet“ wurde, aber es hat nicht geladen. Die Watch wurde allerdings problemlos geladen.

  • Akku Probleme nicht aber Carplay oder Musik über Bluetooth geht nicht. Ständig Verbindungsverlust, absolute Katastrophe!

  • Bei mir hilft da immer ein Hardreset. Mach das mittlerweile vorbeugend nach jedem Systemupdate.

  • Wer hat das Problem und benutzt die Podcast App? Bei mir tritt der Effekt nur dann auf, wenn ich Podcasts höre. Dann aber extrem schneller Kapazitätsverlust und sehr heißes Gerät…

  • Hallo zusammen
    Ich habe leider das Problem mit der Geräuschunterdrückung und zwar muss ich immer wieder in den Einstellungen bei Bedienungshilfen „ AirPods“ gehen und immer wieder für 1 AirPod die Geräuschunterdrückung einschalten. Da ich nur 1 immer im Ohr habe. Ist Problem bei noch jemanden? ✌

  • Bei mir hat das zurücksetzen funktioniert, Akku hält wieder die normale Zeit :)

  • Die AW6 geht nun auch nach 30h in die Knie, mit einer angeblichen Nutzungszeit von 12h.

  • Ich hatte bis vergangene Woche auch den Eindruck, dass der Akku schneller an Leistung verliert,
    Von einem Tag auf den anderen hatte sich dieses Problem in Wohlgefallen aufgelöst.
    ich spekuliere, dass evtl. eine App Amok gelaufen ist und nach einem App-Update wieder zivilisiert läuft.
    Da täglich mehrere Updates hereintrudeln, lässt sich nur schwer sagen, welche App das war.
    PS: eine Erlaubnis zur Hintergrundaktualisierung erteile ich nur sehr sparsam…

  • Will hoffen, dass diese Woche wenigstens ein Bugfix kommt…

  • Geil. Und dann wieder alle WLAN Passwörter neu einspeichern O.o

  • Heute mit iPX. Akku Leistung Laut Info bei 91%.
    Aufgeladen um 17:50 auf 93%
    Jetzt gerade 22:25 bei 21%. Ohne das Telefon zu benutzen. Es lag nur um.
    Apple bitte repariert das!

  • Immer wieder diese Bugs nach einem Update! Bei Android lese ich so was nie!

  • Also bei meinem 11er ist der Akku-Vernichter eindeutig „Wo ist?“. Ortung ausgeschaltet, und der Akku hält wieder ewig. Frech ist ja, dass das beim Akkuverbrauch in Einstellungen nicht so angezeigt wird. Da ist FB beim Akku-Verbrauch immer auf Platz 1.

  • Also mein iPhone verliert seit Anfang September ca pro Woche 1% der kompletten Akku Kapazität und das ist nicht normal könnte echt kotzen und bin seit dem 2G bei Apple aber so langsam reicht es. Einen kleineren Akku zu verbauen weil der prozessor stromsparender sein soll. Was eine hohle scheisse und bei einem nicht einmal 1jahr alten 12Pro zwei mal täglich laden zu müssen ist mehr als zum kotzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37417 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven