iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 448 Artikel
   

iPhone-Apps entpacken: ThemeEngine öffnet CAR-Archive

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Wie sich iPhone-Applikationen entpacken lassen, etwa um die im Inneren der Anwendung versteckten Audio-Dateien zum Klingelton zweckzuentfremden, haben wir euch schon im Mai 2014 gezeigt.

thme

Kurz zusammengefasst: Schnappt euch die von iTunes verwalteten IPA-Dateien, benennt deren Datei-Endung von .ipa zu .zip um, entpackt das Archiv und wühlt euch durch die nun freigelegten App-Innereien.

Nutzt man diese Methode um in das Innere aktueller iPhone-Anwendungen zu blicken, stolpert man in den vergangenen Monaten vermehrt über sogenannte .car-Archive. iOS-Catalog-Dateien, die mehrere Grafiken beinhalten können und sich ohne Hilfsmittel nur schwer durchforsten lassen.

Hier hilft euch die quelloffene Mac-Applikation ThemeEngine. Als kostenloser Download auf dem Open-Source-Portal GitHub verfügbar, entpackt die ThemeEngine auch größere .car-Dateien Problemlos und gestattet euch den Zugriff auf die so verschnürten Bilder und Grafiken.

Donnerstag, 11. Feb 2016, 9:18 Uhr — Nicolas
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Funktioniert es, wenn mein in der ipa datei teile verändert und wieder zippt und wieder in ipa umbenennt?
    Oder gehen dabei Daten verloren, sodass eine Installation nicht mehr möglich ist?

    • Dann sollte es bei der Installation Probleme mit der Signatur der Anwendung geben. Sonst wäre das eine extreme Sicherheitslücke.

    • Das geht nur mit einem Jailbreak und einer Erweiterung, die die Signaturprüfung deaktiviert. Wie der Vorredner schon sagte, ist das ein ziemliches Sicherheitsrisiko. Man sollte wissen, was man tut, wie generell bei Anwendung eines Jailbreaks.

  • Ich habe schonmal eine IPA Datei verändert und erfolgreich installiert. Daher denke ich wird das auch klappen wenn das Programm die Car Datei richtig packt.

  • Wo wir beim Thema sind, könnt ihr liebes i f u n Team den alten Push Klingelton der Vorgänger App hier mal veröffentlichen. Der war Nemlich klasse.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19448 Artikel in den vergangenen 3383 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven