iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 488 Artikel
   

Endlich schneller: iOS 7 beschleunigt Animationen merklich

Artikel auf Google Plus teilen.
66 Kommentare 66

Neben den zahlreichen Detail-Verbesserungen der gestern ausgegebene, vierten Vorabversion von iOS 7, macht sich im Alltags-Einsatz vor allem eine der am wenigsten sichtbaren Optimierungen bemerkbar: iOS 7 b4 läuft mit stark verkürzten Übergangs-Animationen auf iPhone und iPad an.

Zwar hat Apple die Transitionen nur um wenige Millisekunden beschnitten, der Start neuer Applikationen, das Verlassen von Ordnern und laufenden Apps sowie der Sprung in die Spotlight-Suche des iPhones fühlen sich dadurch aber deutlich responsiver als noch unter Beta 3 an und beschleunigen die iPhone-Nutzung merklich.

Das unten hinterlegte Youtube-Video vergleicht die Übergangs-Animationen der letzten beiden Vorabversionen und macht deutlich, was euch vielleicht noch nicht aufgefallen ist, den iPhone-Einsatz aber von seinen bislang störenden Wartezeiten befreit.

(Direkt-Link)

Dienstag, 30. Jul 2013, 11:13 Uhr — Nicolas
66 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Dann kannst du ja auch ein 3G benutzen ^^ im+ startet/schließt jetzt in ca 2 Sek. bei der Beta 1-3 waren es ca 7 Sek. :-)

      • Bis zur 3. Beta hat das bei dir 7 Sekunden gedauert? Ah ja… Dann nutzt du wohl das 3G?? Aber wie hast du da die iOS 7 Beta draufbekommen??? ES GEHT HIER UM DIE ANIMATIONEN, HORST -.-

    • Ich frage mich, wann Apple die Animationen ganz weglässt. Zuerst das flache Design, dann das No-Animation-Design. Wäre doch wieder mal was Neues. Eine Sensation! Fortschritt pur!! Wow-Faktor Plus-Plus!!! — Und dann könnten sie ja wieder die Schatten und den 3D-Look bringen, später wieder die Animationen usw. — Zukünftiger Werbe-Slogan für Apple: Das beste iOS, das Apple je gemacht hat … Und Android würde natürlich kräftig kopieren, und Samsung würde diesen Modetrend als ihre Erfindung ausgeben etc. … seufz, die Geschichte wiederholt sich ja laufend.

  • Funktioniert Beta 4 immernoch ohne registrierte UDID?

  • iPhone 4s mit iPhone 5 zu vergleichen ist nicht ok. Echter vergleich wäre 2x das selbe iPhone.
    Ich find ios7 einfach nur genial und die Aufregung übers Design finde ich übertrieben. Normal hat man sowieso 10-2 Apps von Spielen/Anwedungen…zu Apple icons. Übrigens finde ich diese nach einer eingewöhnungsphase wirlich gut, auch wenns immer Geschmaksache bleiben wird.

    • „Normal hat man sowieso 10-2 Apps von Spielen/Anwedungen…zu Apple icons.“
      Wie meinen?!?

    • Das stimmt allerdings. Ein iPhone 4/s mit einem iPhone 5 zu vergleichen ist einfach Schwachsinn. Habe selber ein iPhone 4 und 5. Selbst wenn ich auf mein iPhone 4 die beta4 mache und auf mein iPhone 5 die Beta 1 ist das iPhone 5 immernoch schneller…
      Immer diese sinnlosen Vergleiche!

  • iPhone 4(S) vs. iPhone 5, lieber einen Test mit zwei exakt gleichen Geräten damit niemand meckern kann.. ^^

    • Freunde, es geht um die zeit, die für die animation reserviert ist und die ist unabhängig von der Leistung des Gerätes.

      • General Überholung

        Das siehst du allerdings falsch. Auch wenn man die Aktionen, die im Video durchgeführt werden mit iOS 6 und einem iPhone 5 und einem iPhone 4S durchführt wirst du sehen, dass die Aktionen vom iPhone 5 schneller durchgeführt werden.

  • Könnte sogar noch ein bisschen schneller sein. Wenn ich einen Ordner aufmache will ich immer schon auf die Icons drücken, aber es geht einfach noch nicht. Auch die Animation nach dem Entsperren und manchmal auch so wenn man auf den Homescreen zurueckkommt empfinde ich noch als zu lang.

  • Wäre es für einen Vergleich nicht sinnvoller zwei identische Geräte zu verwenden und nicht eines das von Haus aus schon schneller ist als das andere?

  • Yeaaay endlich sind die Animationen 0,002 Sekunden schneller. *Ironie off*
    Hat mich vorher auch nicht gestört.

    • ein paar Millisekunden mehr oder weniger beeinflussen nunmal das subjektive Empfinden, ob eine Benutzeroberfläche sich zäh oder flüssig ‚anfühlt‘.

  • Kann Apple bitte wieder die alten Ordner Größe von 16 Apps pro Ordner zurück bringen PLEAAAAASE

    • Wieso, haste keine Lust zur Seite zu schieben?

      • Um ehrlich zu sein nein xD das zerhaut mir meine app Strukturierung und die Übersichtlichkeit – hat Apple doch damals nicht umsonst eingeführt xD

      • Hm, so verschieden sind die Leute.
        Ich habe das schon immer herbei gesehnt.
        So muß ich keinen Ordner mit einer laufenden Nummer versehen. Zum Beispiel „Office 2“ für einen weiteren Ordner für Büroanwendungen…

      • ich verstehe den Ordner-Wahn ebenfalls nicht. Fällt dann wohl unter die Kategorie „Desktop Messies“ ;-) … hatte eigentlich gehofft, dass iOS 7 sich grundsätzlich von Ordner verabschiedet, bzw. andere UI Konzepte einführt.

      • Integrieren wir doch einfach beides :) GO APPLE 16 Apps und mehrere Seiten

      • Das hat nichts mit Desktop-Messis zu tun, sondern einfach mit Ordnung. Ich würde ohne Ordner wohl kaum was finden. Alleine mein Office-Ordner beinhaltet ca. 20 Apps, welche ich auch öfters benötige. Genauso mein Navigationordner, wo ich meine ganzen GPS-Apps abgelegt habe. Wenn die alle auf dem Homescreen liegen würden, würde es ziemlich durcheinander aussehen. Ich bin froh, dass es endlich möglich ist, mehere Apps in einen Ordner packen kann.

    • Ja genau, dann hätte ich mir auch das iPad Mini kaufen können, wenn ich dann doch nur 9 Apps auf einen Blick sehen kann!

  • Bei der beta 4 habe ich nun wieder das mysteriöse Headset Problem was schon einmal in beta 1 oder 2 auftrat.

    Der mittlere Button für Pause, Überspringen von Liedern etc. funzt nicht mehr.
    Lediglich Lautstärke hoch/runter klappt.

  • endlich ist FakeClockUp fester Bestandteil von iOS 7 :)
    War mein lieblingsjailbreak tweak

  • das hab ich gestern auch gemacht und mir is aufgefallen, deutlich sogar, was das video bestätigt, dass die farben beim 4er satter als beim 5er sind! liegt nicht an der helligkeit. das 4er display liefert die farben kräftiger. mir is damals beim 4er auch schon aufgefallen, dass apple anscheinend 2 displays verwendet. eines davon hat einen satten weißton, das andere geht ins gelbe. beim 5er ist das auch so. ich konnte das nun bei knapp zehn geräten feststellen. beim 5er scheint es aber allgemein etwas schlechter zu sein. die leute habens auch erst dann bemerkt, als ichs sagte, aber dann merklich. was habt ihr für eindrücke?

    • Meine Freundin hat das 4S, ich das 5er. Meine Freundin war von den Farben begeistert – denen des 5ers.

      • Ist bei mir auch so, also unter iOS 6 zumindestens sind die Farben des iPhone 5 deutlich kräftiger als die des 4ers oder 4S. Das Grün von Nachrichten oder whatsapp war ein guter vergleichspunkt.

      • Das stimmt. Gerade eben nochmal verglichen :)

    • Kann ich so bestätigen, habe schon viele 5er in der Hand gehabt und keines ist so kaltweiß wie mein altes 4er. Selbst mein 4S hat einen gelb-stich.

  • Lassen sich momentan eigentlich keine UDID´s mehr registrieren?
    Steht diese Funktion im Dev-Center noch unter Wartung?

  • Ein Geschwindigkeitsvergleich mit zwei unterschiedlich schnellen iPhones ist einfach schwachsinnig. Kommt man da nicht selbst drauf? *kopfschüttel*

    • die Animationen haben nur recht wenig mit CPU Power zu tun. Die hätten den Vergleich auch andersherum machen können, dann wäre das 4S halt das ’schnellere‘.

  • Sind bei euch die Hintergrundbilder (Sand Strand und raindrops) von der Farbdarstellung auch anders?

  • Die Beta 4 macht einen wirklich guten Eindruck, das einzige was mich nur stört ist dieses Dock. Ich fände das alte um Längen besser , meint ihr da kommt noch was und wie findet ihr das neue Dock? Bin ich der einzige der das neue schrecklich findet? MfG

  • Norbert Müller
  • Teilweise immer noch zu langsam…
    Aber mehr stört mich, dass ich nicht mehr Mobil Netz kann. Pdp fehler

  • Dennoch muss man anmerken, dass trotz der „Detailverbesserungen“ auch eine Menge neuer Fehler hinzugekommen sind.

  • Bedeutet „ohne registrierte UDID“ jetzt, dass ich mir einfach ein Image der Firmware holen kann und dann aufspielen?
    Wenn ja, woher krieg ich’s? ;)

  • so ist es. apple bastelt wie blöf am lockscreen design rum und dafür kommen neue bugs an anderer stelle hinzu, bzw ältere sind nicht behoben… Was haben die idioten eigentlich mit dem „Entsperren“ Schriftzug gemacht? weiter hoch gesetzt, er nimmt nun die fabre vom untergrund an und der scheiss blinkende pfeil davor ist ja wohl auch fürn arsch. in beta 1 mochte ich den lockscreen sehr. seit dem wird er von beta zu beta hässliger. auch die vergrößerte statusbar. was soll sowas??
    Ich musste gestern fast kotzen als ich das gesehen hab. hatte einen sandstrand als wallpaper. Ergebnis: ein goldfarben blinkender Entsperren-Schriftzug!! APPLE!! HALLO???

  • das was ich sehe, kann und will ich nciht verstehen. nichts passt zusammen, runde knöppe, eckige knöppe (cc), milchglas optik hier (scrollen in foto-,musik usw), verblassende farben da (scrollen nachrichten app), scrollen mit komplett verschwindenen nachrichten ohne jeglichen effekt im lockscreen. Das sieht im Moment so aus, als würden mehrere Teams je einen Bereich designt haben und dann hat man es miteinander vereint. Es passt einfach kaum etwas zusammen. Ein iOS Neuling könnte fast denken er hätte 3 verschiedene betriebssysteme installiert. grauenhaft. dabei fing doch alles ganz gut an mit iOS7…

    • Ööööhm…Tja, was soll ich dazu sagen? Hmmm?? Aaah, ich weiß ;) MIR gefällts. Was du alles aufgezählt, sieht schon richtig schick aus. Auch wie das Siri sich immer „dematerialisiert“ sieht einfach top aus. Ich entdecke momentan immer wieder kleine aber feine Details. Natürlich gefällt mir auch nicht alles, jedoch kann ich nicht behaupten, es passe kaum etwas zusammen. Ich find’s jedes Mal schön, mein iPhone zu entsperren und mich an der Leicht- und Luftigkeit dieses iOS 7 zu ergötzen. Ich will’s mal so sagen, das alte iOS war wie ein Baumkuchen – das neue jetzt ist mehr wie ein Baiser.

  • Unter Beta 4 werden unbekannte Anrufer wieder durchgestellt.
    Vorher hat es funktioniert, durch hinzufügen eines einfachen „+“ in die Sperrliste, dies zu verhindern – Schade.

  • SPOTIFY GEHT WIEDER!
    Sie haben ein Update herausgebracht, mit dem der Lautstärke Bug behoben ist :-)

  • Wenn man Fotos in ein anderes Album verschieben will sollten die nicht kopiert sondern ausgeschnitten und eingefügt werden, es ist blöd wenn man die Bilder doppelt hat!

  • Habe nur ich das Problem, das beim Musikhören übers iPhone die mittlere Headset Taste ohne Funktion ist? Sprich man kann nicht mehr Play, Pause oder vor und Rückwärst bedienen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19488 Artikel in den vergangenen 3386 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven