Apple schraubt am Empfang
Empfang soll zuverlässiger werden: Rückmeldungen zur Apple Watch Series 3
Nicht nur iPhone 8 und iPhone 8 Plus werden heute bundesweit ausgeliefert, auch die neue Generation der Apple Watch erreicht an diesem Freitag ihre neuen Besitzer, sorgt allerdings nicht nur für strahlende Gesichter.
Den wohl größten Dämpfer hat Apple dabei selbst zu verschulden. Ein Fehler in der WLAN-Konfiguration der Uhr sorgt beim LTE-Modell der Apple Watch Series 3 dafür, dass Netzanbindung nicht immer zuverlässig arbeitet.
Die Hintergründe: Um Strom zu sparen, versucht die Apple Watch grundsätzlich eine Verbindung mit dem iPhone auszubauen. Wird dieses nicht mitgeführt, sucht die Apple Watch dann nach verfügbaren WLAN-Netzen. Hier hat Apple einen Stolperstein übersehen.
Verbindet sich die Watch mit einem sogenannten Captive Portal, also einem WLAN-Netz, dass euch eine Vorschaltseite einblendet ehe die Online-Verbindung zustande kommt (was häufig in Hotels, bei McDonalds und auf Flughäfen der Fall ist) fällt die Uhr in ein vorübergehendes Verbindungs-Koma. Die Uhr hält die Verbindung aufrecht und ist nicht in der Lage eine Online-Verbindung herzustellen – da die Verbindung zum WLAN jedoch steht, werden keine Daten über LTE gesendet. Die Uhr bliebt offline.
Apple, dies geht aus Informationen der Wall Street Journal-Reporterin Joanna Stern hervor, will den Fehler in einem zukünftigen watchOS-Update beheben.
Leser-Rückmeldungen zur neuen Apple Watch
Zudem haben sich mehrere ifun.de-Leser bei uns gemeldet und Feedback zur Apple Watch Series 3 und zu watchOS 4 abgegeben. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt für die wir uns bei Arno, Benedikt, Andi, Marco und Mattick bedanken.
Fehlerhafte App-Anzeige
Liebes ifun.de Team, auch von mir mal ein Bericht zu den Fehlern, allerdings nicht zu iOS 11 sondern zu watchOS 4. Seit dem Update auf watchOS 4 werden die Icons verschiedenster Apps bei Push-Mitteilungen nur noch mit dem weißen Apple-Platzhalter dargestellt. Dies betrifft komischerweise überwiegend Soziale Netze wie Twitter, Facebook, Snapchat, Whatsapp.
Nicht vorhandene Musiksteuerung
Irgendwie ist es nicht mehr möglich, mit der Apple Watch die Musik auf dem iPhone zu steuern. Vor den Updates war dies kein Problem. Gibt es da noch andere Meldungen, oder könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen.
Zusammenarbeit mit macOS
Seit mein iPhone und Apple Watch auf iOS 11 bzw. WatchOS 4.0 laufen, stelle ich im Zusammenhang mit dem MacBook auf Sierra folgende Probleme fest: Apple Watch funktioniert nicht mehr zum Entsperren, obwohl unter Sicherheit aktiviert. iMessage Nachrichten werden nicht mehr synchronisiert (keine Anzeige neuer Nachrichten). SMS-Weiterleiten kann für das MacBook nicht mehr aktiviert werden.
Hallo ifun Team. Ich habe soeben meine neue Apple Watch Series 3 erhalten und wir sind spontan zwei Punkte aufgefallen, die für Eure Leser bestimmt interessant sein dürften:
– Ich habe mich gewundert, warum Siri auf der Watch nicht mit mir spricht. Bis ich gemerkt habe, dass die Stimme erst geladen werden muss den Status kann man auf der Watch unter „Einstellungen“ -> „Siri“ sehen-
– Es scheint aktuell mit macOS 10.12.6 nicht möglich zu sein mit der Watch (Series 3) den Mac zu entsperren. Folgende Meldung hat mein Mac angezeigt als ich versucht habe die Watch in den Systemeinstellungen im Bereich „Sicherheit“ zu aktivieren.
Falsche Zeitanzeige
Hallo liebes ifun Team, seit dem Apple Watch Update auf watchOS 4 gibt es ja das neue Watchface von Siri. So weit ist das super aber seit Anfang an meldet mir Siri in diesem Watchface ab 19 Uhr „Guten Morgen Marco“ oder so wie heute „Hallo neuer Tag“. Habt ihr davon schon gehört? Ich denke Siri geht von der amerikanischen Uhrzeit aus und bringt darauf hin diese Meldungen, zeigt aber als Uhrzeit die deutsche an.
Hoher Akkuverbrauch
Ich stelle fest, das ein erhöhter Akkuverbrauch zu verzeichnen ist, nach dem ich iPhone, iPad und Apple Watch mit den neuesten Updates versorgt habe. Die Apple Watch hält keinen Tag mehr durch, was früher kein Problem war. Auch bei den iDevices ist es so. Das Nutzungsverhalten hat sich bei mir jedoch nicht geändert.