iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 747 Artikel

Apple schraubt am Empfang

Empfang soll zuverlässiger werden: Rückmeldungen zur Apple Watch Series 3

80 Kommentare 80

Nicht nur iPhone 8 und iPhone 8 Plus werden heute bundesweit ausgeliefert, auch die neue Generation der Apple Watch erreicht an diesem Freitag ihre neuen Besitzer, sorgt allerdings nicht nur für strahlende Gesichter.

Mama Apple Watch

Den wohl größten Dämpfer hat Apple dabei selbst zu verschulden. Ein Fehler in der WLAN-Konfiguration der Uhr sorgt beim LTE-Modell der Apple Watch Series 3 dafür, dass Netzanbindung nicht immer zuverlässig arbeitet.

Die Hintergründe: Um Strom zu sparen, versucht die Apple Watch grundsätzlich eine Verbindung mit dem iPhone auszubauen. Wird dieses nicht mitgeführt, sucht die Apple Watch dann nach verfügbaren WLAN-Netzen. Hier hat Apple einen Stolperstein übersehen.

Verbindet sich die Watch mit einem sogenannten Captive Portal, also einem WLAN-Netz, dass euch eine Vorschaltseite einblendet ehe die Online-Verbindung zustande kommt (was häufig in Hotels, bei McDonalds und auf Flughäfen der Fall ist) fällt die Uhr in ein vorübergehendes Verbindungs-Koma. Die Uhr hält die Verbindung aufrecht und ist nicht in der Lage eine Online-Verbindung herzustellen – da die Verbindung zum WLAN jedoch steht, werden keine Daten über LTE gesendet. Die Uhr bliebt offline.

Apple, dies geht aus Informationen der Wall Street Journal-Reporterin Joanna Stern‏ hervor, will den Fehler in einem zukünftigen watchOS-Update beheben.

Leser-Rückmeldungen zur neuen Apple Watch

Zudem haben sich mehrere ifun.de-Leser bei uns gemeldet und Feedback zur Apple Watch Series 3 und zu watchOS 4 abgegeben. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt für die wir uns bei Arno, Benedikt, Andi, Marco und Mattick bedanken.

Fehlerhafte App-Anzeige

Liebes ifun.de Team, auch von mir mal ein Bericht zu den Fehlern, allerdings nicht zu iOS 11 sondern zu watchOS 4. Seit dem Update auf watchOS 4 werden die Icons verschiedenster Apps bei Push-Mitteilungen nur noch mit dem weißen Apple-Platzhalter dargestellt. Dies betrifft komischerweise überwiegend Soziale Netze wie Twitter, Facebook, Snapchat, Whatsapp.

Watchconnect 2

Nicht vorhandene Musiksteuerung

Irgendwie ist es nicht mehr möglich, mit der Apple Watch die Musik auf dem iPhone zu steuern. Vor den Updates war dies kein Problem. Gibt es da noch andere Meldungen, oder könnt ihr mir helfen dieses Problem zu lösen.

Zusammenarbeit mit macOS

Seit mein iPhone und Apple Watch auf iOS 11 bzw. WatchOS 4.0 laufen, stelle ich im Zusammenhang mit dem MacBook auf Sierra folgende Probleme fest: Apple Watch funktioniert nicht mehr zum Entsperren, obwohl unter Sicherheit aktiviert. iMessage Nachrichten werden nicht mehr synchronisiert (keine Anzeige neuer Nachrichten). SMS-Weiterleiten kann für das MacBook nicht mehr aktiviert werden.

Hallo ifun Team. Ich habe soeben meine neue Apple Watch Series 3 erhalten und wir sind spontan zwei Punkte aufgefallen, die für Eure Leser bestimmt interessant sein dürften:

– Ich habe mich gewundert, warum Siri auf der Watch nicht mit mir spricht. Bis ich gemerkt habe, dass die Stimme erst geladen werden muss den Status kann man auf der Watch unter „Einstellungen“ -> „Siri“ sehen-

– Es scheint aktuell mit macOS 10.12.6 nicht möglich zu sein mit der Watch (Series 3) den Mac zu entsperren. Folgende Meldung hat mein Mac angezeigt als ich versucht habe die Watch in den Systemeinstellungen im Bereich „Sicherheit“ zu aktivieren.

Watch Connect

Falsche Zeitanzeige

Hallo liebes ifun Team, seit dem Apple Watch Update auf watchOS 4 gibt es ja das neue Watchface von Siri. So weit ist das super aber seit Anfang an meldet mir Siri in diesem Watchface ab 19 Uhr „Guten Morgen Marco“ oder so wie heute „Hallo neuer Tag“. Habt ihr davon schon gehört? Ich denke Siri geht von der amerikanischen Uhrzeit aus und bringt darauf hin diese Meldungen, zeigt aber als Uhrzeit die deutsche an.

Hoher Akkuverbrauch

Ich stelle fest, das ein erhöhter Akkuverbrauch zu verzeichnen ist, nach dem ich iPhone, iPad und Apple Watch mit den neuesten Updates versorgt habe. Die Apple Watch hält keinen Tag mehr durch, was früher kein Problem war. Auch bei den iDevices ist es so. Das Nutzungsverhalten hat sich bei mir jedoch nicht geändert.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Sep 2017 um 18:24 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    80 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    80 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34747 Artikel in den vergangenen 5634 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven