iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 260 Artikel

Desktop-App mit klassischem Lizenzmodell

eM Client für iPhone: E-Mail-Anwendung erreicht iOS und Android

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Die vom Mac bekannte E-Mail-Anwendung eM Client wird zukünftig auch in einer mobilen Ausgabe für das iPhone bereitstehen. Interessierte Nutzer können bereits auf eine erste Testversion der alternativen E-Mail-App zugreifen, die über Apples TestFlight-Umgebung verteilt wird. Noch ist der eM Client nicht im offiziellen App Store verfügbar.

Testflight Emclient

Der eM Client ist ein grundsätzlich kostenpflichtiges E-Mail-Programm, das in der Desktop-Version zum Lizenzpreis von 59,95 Euro verkauft wird. Zwar steht auch eine komplett kostenlose Gratis-Version zur Verfügung, diese tritt funktional aber so reduziert auf, dass der Gratis-Download vor zum Kennenlernen des Angebotes gedacht ist.

Desktop-App mit klassischem Lizenzmodell

Die Pro-Version des eM Clients wird nach dem klassischen Upgrade-Modell angeboten. In den Lizenzkosten der Hauptversion sind demnach alle Aktualisierungen bis zum nächsten großen Versionssprung enthalten. Alternativ bietet der eM Client eine Lizenz mit lebenslangen Upgrades an, statt 59,95 Euro werden hier dann einmalig 129,95 Euro fällig.

Em Client Screenshots

Unklar ist wie die iOS-Ausgabe bepreist wird. Bis die Macher hier jedoch überhaupt Geld verlangen, dürfte noch einige Zeit verstreichen. So fehlen der aktuellen Testversion, außer dem Mail-Abruf, fast alle Zusatzfunktionen wie etwa die Verwaltung von Kontakten, Kalendern, Aufgaben, Notizen und Chats.

Die „Mobile eM Client App“ wie der iPhone-Download von den Machern genannte wird, versteht sich auf den Abruf beliebiger IMAP-Konten und bietet besondere Unterstützung POP3, Exchange, Microsoft 365 und Googles Workspaces.

Wer die frisch veröffentlichte Vorabversion des eM Client für iPhone einmal selbst zum E-Mail-Abruf ausprobieren möchte, der muss über Apples TestFlight-App verfügen und folgt zur Installation der Vorabversion dem folgenden Link:

09. Mrz 2023 um 09:47 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nach einigen Testläufen mit Email-Clients bin ich immer wieder bei der nativen Mail-App gelandet.
    Zu verworren und ungewohnt waren alle Alternativanwendungen, die ich getestet habe.
    Was ist denn ein klarer Vorteil gegenüber Mail?

    • Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich mit der nativen Mail-App auf meiner Apple Watch keine Benachrichtigungen bekomme, egal was ich versuche.

      Deswegen verwende ich Spark schon seit einigen Jahren und bin damit sehr zufrieden. :)

      • Spark – meine Mails von einem ukrainischen Entwickler lesen lassen :-) Genau mein Humor :-)

        Als nächstes schicke ich dem Prinzen aus Uganda meine Konto Zugangsdaten …

      • Ich nutze Airmail, gibt es auch als unternehmens-mail konforme Business Version, bei dem nur lokal auf die Mailserverzugegriffen wird. Dass Apple noch nciht einmal Templates für Mails anbietet… Jo, kann man machen. Ist halt ein Spielzeug.

      • @David: Danke, dass du mir (und vielen anderen) indirekt mitteilst, dass wir uns nur mit Spielzeug abgeben.
        Aber eigentlich sagst du damit aus, dass du glaubst etwas besseres zu sein. Sowas nennt man auch Eigentor.

      • @David: der Datenschutz bei Airmail ist genauso fragwürdig, wie bei Spark und allen anderen, wenn du Push aktivierst…

        ;-)

      • @Max
        Hier ist der Prinz aus Uganda. Habe gerade geerbt und möchte mein Volk übern Tisch ziehen. Wenn Du mir 500.000.000 Euronen schickst, kann ich den Anwalt bezahlen damit der seiner Tante sagt dass sie Dir 500.000.000.000.000 Wuronen schickt.
        A Schnäppchen so to say
        Greetings
        Prinzenrolle

    • Seh ich auch so. Spark hab ich zB sehr oft getestet. Irgendwie sind viele Programme einfach zu überladen. Mail ist hingegen einfach und auf das wichtigste reduziert.

    • Bin voll bei dir. Spark, Canary, Gmail,…….. oft zu viele Ecken und weg von den Basics.
      Eine Sache die ich mir für Mail wünsche ist der Sync aller Accounts auf allen Geräten.

      • Zumindest bzgl. der Nachrichten sollte das doch unter Verwendung von IMAP kein Problem darstellen …

  • wer externe Email Clients mit Push nutzen möchte, sollte die AGB und Datenschutzversprechnungen ganz genau durchlesen…

    Oder gleich nackt auf dem Alexanderplatz ein Tänzchen machen (oder am Jungfernstieg, Domplatte, Stachus usw.)

    Oder man nutzt den systeminternen Client und richtet einen Zeitplan für eine manuelle Abfrage ein.

    Push ist nice, aber nicht um jeden Preis!

    • Kann man nicht einfach die integrierte Apple Mail App mit Push nutzen? Oder gibt es Mailanbieter, die das nicht unterstützen? Dachte, mit IMAP wäre das Standard.

      • Um von einem IMAP Server über neue Nachrichten informiert zu werden, muss der Client eine ständige Verbindung zum Server aufrechthalten. Und genau das lässt Apple (AFAIK auf Grund von Stromsparmaßnahmen) auf seinen mobilen Geräten iPhone und iPad nicht zu.

        Stattdessen muss der Mail Server einen speziellen Apple Dienst kontaktieren, der dann wiederum das Gerät per Push informiert. Und das tun nur die wenigsten Mail-Anbieter.

        Ich nutze als Mail-Provider mailbox.org, der als einer der wenigen diese Funktion anbietet. Damit ist auch Push unter Verwendung der nativen iOS / iPadOS Mail App möglich.

        Andere Mail App Anbieter umgehen dieses Problem, indem sie Server vorhalten, die sich wiederum mit den IMAP Servern der Nutzer verbinden. So Erhalten Sie Informationen über neue Nachrichten und können über Apples Dienst eine Push-Benachrichtigung für ihre eigene App auslösen.

        Daraus ergibt sich aber auch das von cashondelivery angesprochene Datenschutzproblem. Und man muss sich dessen bewusst sein, dass der App Anbieter die Zugangsdaten auf seinen Servern benötigt.

      • @hotrs: danke für detaillierten Ausführungen!

  • Super Tipp! vielen Dank.
    Alleine die Tags oder Labels/Etiketten sind den Preis wert.
    Komme von Gmail und suche schon lange eine Tag Verwaltung für Apple Mail.

  • Was mir an dem Client überhaupt nicht gefällt ist die Platzverschwendung.
    In der Apple Mail App sehe ich 13 Nachrichten auf einmal, hier sind es nur 8. Der ungenutzte Platz zwischen den einzelnen Nachrichten gefällt mir überhaupt nicht. In Apple Mail ist dort immer ein schmaler Strich dazwischen, das ist, finde ich, viel angenehmer als dieser völlig verschwendete Platz.

    Aber diese Platzverschwendung ist ja der Trend, das sieht man immer mehr auf Webseiten und Apps. Ich werde wohl zu alt.

    • Ggf. eine Frage der Einstellungen. Ich habe für Apple Mail die Vorschau von zwei Zeilen der Nachrichtentextes aktiviert. Dadurch werden noch weniger Nachrichten angezeigt als in der Beta vom eM Client – welcher nur eine Zeile anzeigt.

      Ich meine mich zu erinnern, dass man auf dem Desktop die Anzahl der Zeilen konfigurieren konnte. U.u. kommt diese Einstellung auch für den mobilen Client. Ansonsten wünschen sich die Entwickler ja Feedback …

  • Hoppla em Client ist ja richtig teuer geworden bzgl. dem lebenslangen Upgrade.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37260 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven