iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 493 Artikel
Neue Firmware

Elgato verbessert HomeKit-Bewegungssensor Eve Motion

Artikel auf Google Plus teilen.
16 Kommentare 16

Mit Eve Motion hat Elgato den bislang einzigen mit Apple HomeKit kompatiblen Bewegungssensor auf dem Markt, sofern wir von der Sicherheitskamera D-Link Omna 180 absehen, der hier integrierte Bewegungssensor lässt sich nämlich ebenfalls als Auslöser in HomeKit-Szenarien einbinden. Elgato bringt dem Eve Motion nun per Firmware-Update neue Funktionen bei.

Grundsätzlich werden Firmware-Updates für die HomeKit-Geräte von Elgato mithilfe der HomeKit-App Eve installiert. Um die neue Firmwareversion für den Sensor zu installieren, müsst ihr die App in aktuellen Version 2.7.1 auf eurem iPhone oder iPad installiert haben. Das Update wird euch dann in den Geräteeinstellungen angeboten.

Mit der neuen Firmware wird die LED des Sensors besser integriert. Ihr könnt nun beispielsweise auch festlegen, dass die Leuchte kurz aufblinken soll, wenn Bewegung erkannt wird. Die optische Signalisierung der Bewegungserkennung vereinfacht dann auch die Einstellung der Empfindlichkeit des Sensors. Darüber hinaus wurde die grafische Darstellung in der Verlaufsansicht überarbeitet und gibt nun auch die in Eve gesetzte Dauer der Bewegungserkennung wieder.

Elgato Eve Motion Led Einstellung

  • Wenn du möchtest, dass dein Eve Motion bei Bewegungserkennung einmal kurz die LED am Gerät blinken lässt, schalte in den Einstellungen zu Eve Motion die Funktion „LED bei Bewegung ein“.
  • Mit dem Festlegen der Empfindlichkeit in den Einstellungen zu Eve Motion bestimmst du, bei welcher Stärke der Bewegung Eve Motion auslöst. Den Test der drei Modi kannst du einfach bei geöffneter Einstellung „Empfindlichkeit“ durchführen. Wird in einem Modus Bewegung erkannt, leuchtet die LED für zwei Sekunden.
  • Die in den Einstellungen von Eve Motion gesetzte „Dauer“ legt fest, wie lange nach Bewegungserkennung dieser Modus in Eve gesetzt ist, zum Beispiel 5 Minuten. In den Graphen der Historie in Eve wird die festgelegte Dauer jetzt korrekt angezeigt.
Produkthinweis
Elgato Eve Motion - Kabelloser Bewegungssensor mit Apple HomeKit-Unterstützung, Bluetooth Low Energy 46,49 EUR

Elgato bietet in Deutschland derzeit sechs verschiedene HomeKit-Geräte auf Bluetooth-Basis an. Das Angebot soll fortwährend erweitert werden.

Mittwoch, 19. Apr 2017, 13:45 Uhr — chris
16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Schade dass es den eve lichtschalter noch nicht bei uns gibt.

  • Gibt es eigentlich Neuigkeiten zu dem vor einiger Zeit angekündigten Bluetooth Verstärker von elgato?

  • Das würde mich auch brennend interessieren.

  • Ich würde mich freuen wenn es Steckdosen gibt die HomeKit kompatibel sind und mit Alexa funktionieren!!
    Jeder macht sein eigenes Ding :-/

  • Total unbrauchbar, wenn man sein iPhone nicht in der Hosentasche hat. Wieso kein Funk? Ich verstehe es nicht.

  • Kleiner Tipp: Im Lufthansa Worldshop gibt es den Eve Thermo inkl. Eve Door & Window im Set für 79,90 Euro. Ist ein zeitlich begrenztes Angebot.

    • Danke Enrico! Plus Meilen zahle ich noch einmal die Hälfte weniger, allerdings ist das Bundle leider nicht attraktiv für mich. Über Eve Energy hätte ich mich mehr gefreut.

      • Es gab noch ein Bundle Eve Weather und Eve Room für 99 Euro oder 28000 Meilen. Als ich nun die Meilen hatte, war es leider nicht mehr da :-(

      • Auch ärgerlich! Werde den LH Shop auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Scheint sich ja zu lohnen, ab und an reinzuschauen.

  • Geht es um die Firmware 2.0.1 (521)? Im Artikel ist leider nichts angegeben.

  • Ich habe 4 Elgato Door&Window-Module, mit denen ich drei Türen und ein Fenster überwache sowie einen Elgato Energy-Zwischenstecker. Dieser wird beim Öffnen einer der Türen oder des Fensters geschaltet und löst seinerseits das Versenden einer SMS durch ein SMS-Modul aus. So bekomme ich auch eine Nachricht, falls ich gerade außerhalb mobiler Daten oder WLAN bin. Das funktioniert alles bestens, wobei zwei Apple-TV als Zentrale fungieren. Auch ich wünsche mir noch weitere Geräte von Elgato wie z.B. günstigere Schalter-Zwischenstecker ohne die Energiemessung und Unterputzschalter, die sowohl noch manuell, als auch über HomeKit bedient werden können. Außerdem wäre etwas in der Art eines Relaisboards eine tolle Sache, womit man verschiedenste andere Geräte ein- oder ausschalten könnte.

  • Kann das Gerät zwischen Mensch und Haustier unterscheiden ?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21493 Artikel in den vergangenen 3701 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven