iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel

Produktvorstellung in den USA

Elgato HomeKit-Lichtschalter nicht für Deutschland

16 Kommentare 16

Elgato hat die Reihe der Eve-HomeKit-Produkte um einen Lichtschalter erweitert – allerdings nur in den USA und Kanada. Mit Blick auf ein vergleichbares Angebot für den hiesigen Markt gibt es noch keine Aussage der Erstellers.

Elgato Eve Lichtschalter

Der Eve Light Switch ersetzt einen Standard-Lichtschalter und verbindet sich wie alle Produkte aus der Eve-Reihe per Bluetooth mit iOS-Geräten oder einem HomeKit-Hub wie Apple TV. Anschließend lässt sich das Licht über eine der diversen HomeKit-Apps oder auch per Siri an- und ausschalten. Der Verkaufspreis wird in den USA mit 50 Dollar angegeben.

Warum nicht in Deutschland?

In den USA ist es vergleichsweise einfach einen zur Standardausstattung der Wohnungen passenden Lichtschalter anzubieten. In der Regel sehen die Dinger dort überall gleich aus und verzichten auf die hier gängigen unterschiedlichen Design-Serien. Dies und der ohnehin schon deutlich größere US-Markt für derartige Produkte ermöglicht den Start mit größeren Stückzahlen. Hierzulande müssen Unterputzschalter mit passenden Adaptern für die verschiedenen Systeme geliefert werden, dazu ist für den Einbau in der Regel ein Elektriker vonnöten. Somit würde uns nicht wundern, wenn wir den Elgato-Schalter bis auf Weiteres nicht auf dem deutschen Markt finden.

Elgato Eve Energy: Preis verdoppelt?

Eine kleine Anmerkung noch zu der HomeKit-Steckdose Eve Energy von Elgato. Der Preis für das Gerät hat sich bei Amazon momentan mal eben verdoppelt, im Apple Store ist das Produkt gar nicht erst gelistet. Wir haben diesbezüglich nachgefragt.

Laut Elgato ist die ursprüngliche Charge vergriffen, in Kürze sollte der Schalter aber wieder zum regulären Preis von 47 verfügbar sein. Hintergrund sind Umstellungen in der Artikelverwaltung und ein neues Verpackungsdesign. Technische Änderungen wurden bei der neuen Version dem Hersteller zufolge nicht vorgenommen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Okt 2016 um 09:01 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven