Produktvorstellung in den USA
Elgato HomeKit-Lichtschalter nicht für Deutschland
Elgato hat die Reihe der Eve-HomeKit-Produkte um einen Lichtschalter erweitert – allerdings nur in den USA und Kanada. Mit Blick auf ein vergleichbares Angebot für den hiesigen Markt gibt es noch keine Aussage der Erstellers.
Der Eve Light Switch ersetzt einen Standard-Lichtschalter und verbindet sich wie alle Produkte aus der Eve-Reihe per Bluetooth mit iOS-Geräten oder einem HomeKit-Hub wie Apple TV. Anschließend lässt sich das Licht über eine der diversen HomeKit-Apps oder auch per Siri an- und ausschalten. Der Verkaufspreis wird in den USA mit 50 Dollar angegeben.
Warum nicht in Deutschland?
In den USA ist es vergleichsweise einfach einen zur Standardausstattung der Wohnungen passenden Lichtschalter anzubieten. In der Regel sehen die Dinger dort überall gleich aus und verzichten auf die hier gängigen unterschiedlichen Design-Serien. Dies und der ohnehin schon deutlich größere US-Markt für derartige Produkte ermöglicht den Start mit größeren Stückzahlen. Hierzulande müssen Unterputzschalter mit passenden Adaptern für die verschiedenen Systeme geliefert werden, dazu ist für den Einbau in der Regel ein Elektriker vonnöten. Somit würde uns nicht wundern, wenn wir den Elgato-Schalter bis auf Weiteres nicht auf dem deutschen Markt finden.
Elgato Eve Energy: Preis verdoppelt?
Eine kleine Anmerkung noch zu der HomeKit-Steckdose Eve Energy von Elgato. Der Preis für das Gerät hat sich bei Amazon momentan mal eben verdoppelt, im Apple Store ist das Produkt gar nicht erst gelistet. Wir haben diesbezüglich nachgefragt.
Laut Elgato ist die ursprüngliche Charge vergriffen, in Kürze sollte der Schalter aber wieder zum regulären Preis von 47 verfügbar sein. Hintergrund sind Umstellungen in der Artikelverwaltung und ein neues Verpackungsdesign. Technische Änderungen wurden bei der neuen Version dem Hersteller zufolge nicht vorgenommen.