iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 500 Artikel
   

Elegante Animationen für alle: Facebooks „Pop“ wird Open-Source

Artikel auf Google Plus teilen.
7 Kommentare 7

Facebooks neue Paper-Applikation, die bislang nur in den USA erhältliche Anwendung, mit der das soziale Netzwerk den Nachrichten-Konsum am iPhone attraktiver gestalten wollte, erhielt viel Beifall. Lob gab es dabei vor allem für die eleganten Animationen.

animate

Mit neuen Gesten, neuen Übergängen und neuen UI-Metaphern konnte die Facebook-App nach ihrem Erststart zwar nicht mehr ganz so intuitiv wie ihr Vorgänger bedient werden, die u.a. von Brian Lovin detailliert analysierten Animationen vereinfachten die Interaktion mit der Anwendung nach einer kurzen Eingewöhnungsphase jedoch deutlich.

Solltet ihr Paper noch nicht in Aktion gesehen haben, könnt ihr die Animationen in dem Artikel Paper Design Details begutachten, solltet die 130MB große Webseite jedoch nicht unbedingt von unterwegs aufrufen.

Verantwortlich für die weichen Übergänge, die papiergleichen Falt-Animationen und die dreidimensionale Darstellung der Texte ist die animation engine „Pop“. Ein Werkzeug, das Facebook jetzt allen interessierten Entwickler zur Verfügung stellt und für die Integration in eigene App Store-Projekte anbietet.

Today we’re open-sourcing Pop, the animation engine behind the application’s smooth animations and transitions. Using dynamic instead of traditional static animations, Pop drives the scrolling, bouncing, and unfolding effects that bring Paper to life.

Pop ist ein Resultat der Facebook-Übernahme des Design-Studios „Push Pop Press“ vor drei Jahren. Den Quellcode zum Einbau in eure App könnt ihr auf Github abrufen.

Im Vorfeld bietet sich ein Blick die Präsentation „Building Paper“ an. Das 90 Minuten lange Youtube-Video erklärt Motivation und Umsetzung der Paper-App, deren Deutschland-Start noch im laufenden Jahr erwartet wird.

(Direkt-Link)

Mittwoch, 30. Apr 2014, 10:50 Uhr — Nicolas
7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Karlsson auf dem Dach

    Ich lese hier in letzter Zeit viel zu oft „Facebook“, „Gerüchte“, „angeblich“ etc.

  • Wie macht man denn statische Animationen? Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Animationen immer „bewegt“ sind…

  • Ich mag am liebsten die Animation in den Einstellungen von Paper. Wenn man da mit dem Finger die Wischgeste zur Seite macht, zieht sich das Menü etwas mit, bis man auf der vorigen Seite ankommt. Also ein guter Ersatz für den „zurück“ Button.

  • Seit dem Erscheinen von Paper werden der Messenger und die alte Facebook-App von mir ignoriert. Fantastische App.

  • Warum zum Geier ist Facebook paper nicht im deutschen store. Ich krieg die Krise mit diesem national Mist. Das ist was, was wirklich revolutionär wäre. EIN STORE. FÜR ALLES. FÜR ALLE. Nicht diese klein staatelei. Aber gegen Lizenz lobyismus aus Hollywood kann nicht mal Apple was machen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19500 Artikel in den vergangenen 3389 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven