iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 402 Artikel
   

Einsteiger-Video: iPhone-Fotostreams teilen und annehmen

Artikel auf Mastodon teilen.
42 Kommentare 42

Die Möglichkeit eigene Foto-Sammlungen und ausgewählte Schnappschüsse über gemeinsame Fotostreams an den Freundes- und Bekanntenkreis weiter zu geben, gehört zu den großen aber wenig beachteten iOS 6-Neuerungen.

Versteckt in der Foto-Applikation, lassen sich ausgesuchte Bilder unter euren Freunden teilen und bei Bedarf auch auf einer öffentlichen Webseite freigeben um den Zugriff all jener Bekannter sicherzustellen, die weder ein iPhone noch ein iPad zur Hand haben.

Wie sich die Fotostreams erstellen, teilen, annehmen, kommentieren und bearbeiten lassen haben wir heute von A-Z durchgespielt und in das unten eingebettete 10-Minuten-Video gegossen.

Die Screenshots im Anschluss zeigen den Aufbau der gemeinsamen Fotostreams – dieser Link führt euch direkt zur Webansicht unseres Test-Albums.


(Direkt-Link)

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Okt 2012 um 14:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    42 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde die geteilten fotostreams sehr gut
    Habe sie natürlich auch schon ausgiebig
    Benutzt

  • Bei mir ist der Name von dem Kollegen, dem ich das Album teilen möchte immer ausgegraut. Woran könnte das liegen?

    • Naja, da is ja auch noch ein Rechtschreibfehler drin.
      Kommt mir das nur so vor, oder wird dieser your Fehler in letzter Zeit wirklich öfters gemacht?
      Ich mein, da kommen ja fast genau so lustige Sachen raus wie „I become a Pizza“…

  • IPhone 4s IOS 6: Einem, von einem Bekannten freigegebenem Fotostram, kann ich keine Fotos zufügen. Ist das eine iPhone 5 Funktion oder gibt es bei der Freigabe einen versteckten Schalter? :)

  • „Off topic“:Wie hast du den iphone Bildschirm und den Mac Screen gleichzeitig aufgenommen?

  • Interessant wäre doch auch, wenn alle, die an dem fotostream beteiligt sind, bilder in diesen laden könnten..bspw. Teile ich einen fotostream mit vater, mutter und schwester und alle können ihre bilder passend zum stream hinzufügen…

  • Hallo ich weis nicht ob ich etwas falsch mache oder ob es nicht geht…also in einem von mir erstellten fotostream kann nur ich Fotos hinzu fügen nicht jedoch die anderen ist das so normal?

  • @iFun
    Ich habe das jetzt schon ein paar mal auf eurem iPhone gesehen, deshalb mal eine Frage. Benutzt ihr Launch Center Pro regelmäßig? Mir kam es immer etwas umständlich vor.

  • Finde es schade das ich den stream nur per mail teilen kann und nicht mit imessage

  • Wie ist das denn mit der öffentlichen Webseite und dem Link wenn man den gemeinsamen Fotostream wieder löscht? Verschwindet dann auch der Link inklusive Fotos?

  • Gibt es auch eine Möglichkeit in der Webansicht alle Bilder auf einmal herunterzuladen?! Wenn man große Alben teilt und Freunde dann jedes Bild einzeln laden müssen ist das schon sehr nervig.

  • kann man irgendwie in IPHOTO für mac, den freigegebenen photostream sehen?

    anwendungsfall: ich möchte lokal fotos speichern die jemand freigegeben hat (und nicht jedes einzel mit der webseiten funktion sondern den ganzen order mit einem klick)

    • Normal sollten die Photostreams bei dir angezeigt werden in iPhoto. Dann gehst du einfach in die Ansicht rein (links in der Leiste Photostreams -> „Name“) alles markieren und unten auf das kleine „+“ „hinzufügen“, da kannst du die photos dann importieren.

  • Wenn ich Abonnenten hinzufüge, dann müssen die ein iPhone, iPad, Mac haben, oder? Ich kann jetzt nicht jemand von meinen Kontakten hinzufügen, der kein Fotostream und iCloud fähiges Device hat? Es sei denn ich gebe den Stream frei und verschicke dann den Link. Aber kann man den dann nur einsehen, wenn man die URL dazu bekommen hat oder gibts da ein Verzeichnis oder ne Möglichkeit das bei iCloud.com durchzubrowsen? Weil an sich will ich z. B. meine Urlaubsbilder nicht mit der Welt, sondern nur mit ein paar Freunden teilen.

    • @madmaxzwo: Genau: Link verschicken z.B. per E-Mail. Ohne den Link kommt man nicht an Deine Fotos. Der Link wird im Browser geöffnet und stellt Deinen Fotostream dar. (Die Sache mit den „Abonnenten“ ist nur für Leute mit AppleID bzw. IOS.)

      • Danke! Aber der Links ist dann nicht öffentlich irgendwo abrufbar oder mein Stream irgendwo in einer öffentlichen Liste? Nur wer den Link hat hat auch Zugriff, richtig?

      • Nevermind, wer lesen kann und so. :) Hast du an sich ja schon beantwortet.

      • das ist ähnlich wie bei facebook: wenn man dort den link zu einen photo hat, kann man diesen link weitergeben.
        bei facebook können dann über diesen link auch leute dieses photo sehen, auch wenn sie nicht eingeloggt sind…

    • aber auf der öffentlichen webseite können keine Kommentare geschrieben werden bzw. man sieht auch nicht schon getätigte kommentare von anderen Personen – das ist schwach für all diejenigen leute die kein apple device haben und mit denen man bilder teilen will!!!

  • Hallo zusammen, kann mir jemand sagen wie lange diese geteilen Fotostreams verfügbar sind. Der normal Fotostream hat ja nur 1000 Bilder. Danach rotiert das ja durch. Ich mache sehr viele Fotos und hätte nun gern gewust ob diese geteilen unbegrenzt verfügbar sind?

  • Mich würde noch interessieren ob es eine Möglichkeit gibt iPhone Bildschirmmirroring auch auf einem PC zu realisieren.

  • Kann man in der Webansicht auch „liken“ und Kommentieren?

  • Hallo! Ich habe auf einem Windows Rechner einen freigegebenen Fotostream von einem Freund offen aber kann die Fotos nicht speichern?

    Geht das überhaubt?

    Danke

  • Hallo zusammen!
    Habe ein Problem bei Fotostream! Ein Bekannter von mir und meinem Freund hat uns eine Freigabe gesendet um seine Bilder anzusehen! Mein Freund und ich haben beide eigene Emailadressen und ID ! Wenn wir beide beitreten wollen dann erscheinen wir auf der Abonnentenliste zweimal ! Also ich mit meinem Namen u.meiner Emailadresse u. mein Freund mit meinem Namen und seiner Emailadresse !! Wenn er kommentiert steht mein Name unter dem Foto! Kann uns jemand helfen ?????

  • Wie kann man in einem bestehenden Album Teilnehmer nachträglich hinzufügen?

  • Ich habe einen Teilnehmer hinzugefügt. Allerdings konnte eine meiner Kontakte auch die Bilder sehen, obwohl sie nicht als Teilnehmerin hinzugefügt war. Woran kann das liegen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37402 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven