Auf dem kurzen Dienstweg
Einigung bei Apple und Epic: „Fortnite“ ist wieder zurück
Es gibt ein kleines Update zum andauernden Konflikt zwischen Apple und dem Entwicklerstudio Epic. Das Spiel „Fortnite“ ist wieder für iOS-Geräte erhältlich.
Im Hintergrund ist diesbezüglich ein Übereinkommen zwischen Apple und Epic erfolgt. Die beiden Streitparteien haben in einer an das zuständige Gericht übermittelten Nachricht erklärt, dass sie alle Probleme im Zusammenhang mit dem von Epic eingereichten Antrag auf Durchsetzung gelöst haben, und keine weiteren Maßnahmen des Gerichts in Bezug auf diesen Antrag erforderlich sind. Das klingt zumindest so, als habe Apple nachgegeben, um eine erneute gerichtliche Anordnung zu vermeiden.
Während sich der aktuelle Konflikt zwischen Apple und Epic um die Rückkehr von „Fortnite“ in den amerikanischen App Store dreht, waren auch iOS-Nutzer innerhalb der EU betroffen, die das Spiel aus dem Epic Games Store laden wollten. Den Entwicklern zufolge hat ein umfangreiches inhaltliches Update des Spiels ein global verfügbares Update vorausgesetzt. Die iOS-Version, die Epic über seinen eigenen App Store vertreibt, ist identisch mit der im amerikanischen App Store von Apple angebotenen. In der Folge war der Titel vorübergehend auch in Europa nicht mehr verfügbar.
„Happy Game“ von Amanita Design kostenlos
Hierzulande lässt sich „Fortnite“ dementsprechend nun auch wieder über den Epic Games Store laden. Wir nehmen die Gelegenheit gleich noch zum Anlass, um auf das dort noch bis morgen kostenlos erhältliche Spiel „Happy Game“ von Amanita Design hinzuweisen. Das Spiel wird auch über Apples App Store angeboten, kostet dort aber die regulären 5,99 Euro.
„Happy Game“ erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen, der in einer Serie von Albträumen gefangen ist. Diese Traumwelten sind surreal, makaber und emotional aufgeladen, voller bizarrer Kreaturen und verstörender Szenarien. Das Spiel verwendet eine einfache Point-and-Click-Mechanik und will vor allem durch ansprechende Grafik und Audioeffekte bestechen.
Na endlich
In der Schweiz ist das Spiel weiterhin nicht abrufbar…
Schweiz ist ja auch irrelevant
Für solche irrelevante Leute wie du schon. :D
Du bist ein richtig netter und sympathischer Karl!
Und du machst deinem Namen alle Ehre du kelp
Der Streit hier, bezog sich soweit ich weiss, nur auf die EU und muss dann natürlich auch in der Schweiz durchgewunken werden von Gerichten oder durch eine Einigung beider Parteien beigelegt werden.
Der Absatz unter dem ersten Bild sagt es genau anders:
„Während sich der aktuelle Konflikt zwischen Apple und Epic um die Rückkehr von „Fortnite“ in den amerikanischen App Store dreht, waren auch iOS-Nutzer innerhalb der EU betroffen, die das Spiel aus dem Epic Games Store laden wollten.“
Es war der US App Store, der das Problem darstellte, aber durch eine globale neue Version betraf das dann auch die EU.
Sollte dann Infinity Blade 1-3 und andere von Epic Games wieder in der AppStore-Kaufhistorie auftauchen?
DANKE > selbe Frage habe ich auch.
Letztens erst Infinity Blade vermisst. Hab das ja gekauft gehabt, als es im Angebot war.
Na es wird sicherlich nicht lange dauern bis der Epic CEO wieder was zu meckert, über was rumheult oder was Ihm nicht passt und wenn es nur ein verzögertes Update ist. Dann geht das ganze von vorne los und er heult wieder bei Gericht oder ruft nach der Eu. Ein Weichpitti
Viel Lärm um nichts. Epic brauchte wohl mal wieder etwas Presse-Echo, damit die keiner vergisst.
Fortnite konnte mehrere Tagenihr fertiges und angekündigtes Update auf allen Plattformen weltweit nicht ausliefern. Nur weil Apple schmollend das Update verhinderte.
Das würde ich nicht „nichts“ nennen. Neben Rufschädigung weil „beworbenen Update“ nicht kommt wird das Millionen gekostet haben. Nicht alles haben nach einer Verzögerung noch Lust auf das Update und lassen es sein. Manche sind sauer und bei anderen ist der Hype einfach vorbei.