iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Demnächst 2 Jahre alt

Einfrieren und defekter Lautsprecher: Hardwareprobleme beim iPhone 7 nehmen zu

87 Kommentare 87

Vor rund zwei Jahren ist das iPhone 7 in den Handel gekommen. Wenn man nicht stets das neueste Modell in der Tasche haben muss, ist das für ein Smartphone kein Alter. Doch ein „Loop Disease“ genanntes Problem sorgt dafür, dass etliche der Geräte vorzeitig in die Tonne fliegen.

Konkret lösen sich offenbar Kontakte am Audio-Chip des Geräts und sorgen für entsprechende Probleme, ein charakteristisches Zeichen sind Lautsprecherausfälle begleitet von einem ausgegrauten Lautsprechersymbol im Telefonmodus. Teils frieren die Geräte zudem während der Benutzung, teils aber auch direkt beim Start mit angezeigtem Apple-Logo ein.

Das US-Magazin Motherboard hat sich bereits im Juni intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und diesbezüglich auch Reparaturfachkräfte befragt, sie sich allesamt einig darin sind, dass es sich hier um eine Alterserscheinung der Geräte handelt. Dementsprechend dürften nach und nach immer mehr Besitzer eines iPhone 7 oder iPhone 7 Plus von dem Problem betroffen sein. Auch uns liegen mittlerweile Fehlerberichte mit den oben beschriebenen Symptomen vor.

Iphone 7 Lautsprecher Symbol Grau

Bild: Motherboard/ifixit

Apple USA hat das Problem Motherboard gegenüber indirekt bestätigt, spricht allerdings nur von einer sehr geringen Zahl an betroffenen Nutzern, und diese sollten doch Apple Care kontaktieren. Ganz so einfach gestaltet sich dies allerdings nicht, denn zumindest hierzulande will Apple in den uns bekannten Fällen keinen Fehler eingestehen, sondern bietet lediglich den Gerätetausch zu der beim iPhone 7 üblichen Pauschale von 371,10 Euro an.

Günstiger beheben den Schaden von Apple unabhängige Reparaturbetriebe. Ein in dem Motherboard-Artikel zu Wort kommender Londoner iPhone-Spezialist verlangt für die Reparatur umgerechnet zwischen 90 und 140 Euro. Hierzulande gibt es Leserberichten zufolge Angebote ab rund 120 Euro.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Aug 2018 um 09:18 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    87 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven