iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Persönliches Reisetagebuch

Einchecken in Google Maps: Orte manuell zur Zeitleiste hinzufügen

Artikel auf Mastodon teilen.
18 Kommentare 18

Google Maps bringt mit der neu veröffentlichten Version 4.34 erweiterte Möglichkeiten im Zusammenhang mit der persönlichen Zeitleiste. Ihr könnt nun aktive bestimmen, welche Orte zu diesem Verlauf hinzugefügt werden.

Google Maps Check In

Bislang war die Zeitleiste in Google Maps davon abhängig, ob der Standortverlauf in der App aktiv war oder nicht. Mit dieser über die Einstellungen der App („Persönliche Inhalte“) aktivierbaren Option gibt man Google die Erlaubnis, auf Basis des persönlichen Standorts sowie unter Einbezug der Suchanfragen und besuchten Webseiten eine private, für andere Nutzer nicht sichtbare Zeitachse zu erstellen. Ansehen kann man sich das Ganze dann entweder in der App über den Menüpunkt „Meine Zeitachse“ oder per Webbrowser.

Mit Version 4.34 bietet Google Maps für iOS nun die Möglichkeit, unabhängig von der Aktivierung des Standortverlaufs manuell Orte zur Zeitleiste hinzuzufügen. Wenn man möchte, kann man das Ganze als kleines Reisetagebuch oder bei konsequenter Nutzung auch als Grundlage für ein zuhause ins Reine geschriebenes Fahrtenbuch nutzen. Um an einem aktuellen Ort einzuchecken, öffnet ihr einfach die Ortsdetails und scrollt zum Eintrag „Bist du jetzt hier?“. Voraussetzung für die Speicherung ist natürlich die Anmeldung mit einem Google-Konto, optional habt ihr hier dann auch die Möglichkeit, Bilder aus Google Fotos automatisch zur Zeitleiste hinzuzufügen und euch Erinnerungen automatisiert per E-Mail zusenden zu lassen.

Google Maps Zeitleiste

Laden im App Store
‎Google Maps - Transit & Essen
‎Google Maps - Transit & Essen
Entwickler: Google
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Jul 2017 um 08:11 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    18 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Komisch – zuerst regen sich alle auf, dass ihre Bewegungsdaten angeblich aufgezeichnet werden und jetzt machen viele es sogar freiwillig und liefern der Datenkrake das was sie sich wünschen. Ich bin jetzt hier, …jetzt dort, usw. :-D

    • @richimacx: Was genau verstehst du eigentlich unter „alle“ – alle 8 Milliarden Menschen auf der Erde, alle 17 Menschen, die du kennst, alle 2 Menschen in deinem Wohnzimmer, alle… ???

      Ohne Angaben hierzu ist dein Kommentar irgendwie so blubberig…

  • Ich bin zu doof … finde den Button nicht. Kann mir jemand helfen? :)

  • Ist doch top diese Funktion. Die Auswertung von Google zeigt mir dann auch an, wann sind z.Bsp. die Stoßzeiten bei MediaMarkt, oder wann ist es bei meinem Tierarzt am ruhigsten.
    Nicht immer alles negativ sehen, hat auch seine Vorteile. Außerdem sind meine Bewegungsdaten für den KGB uninteressant :-))

  • Ich würde mich halt einfach immer nur fragen, wofür machen die das? Die App ist bekanntlich umsonst und aus reiner Nächstenliebe macht ein gewinnorientierter Konzern nichts. Google verdient das Geld mit Werbung. Das Kapital sind eure Nutzerdaten. Je detailreicher die sind, desto mehr sind die wert. Und man denke nur mal an die Zukunft, Stichwort Big Data, was damit alles möglich sein wird… Nur ein Beispiel: Am Ende des Jahres lässt sich auf diese Weise ein Rückblick in Datenform erstellen, der dabei hilft sich über Verhaltensweise bewusst zu werden und Veränderungen planbar zu machen. Das kann Essgewohnheiten betreffen oder unser Verhalten beim Geldausgeben…

    • Es wird immer alles mit personalisierter Werbung begründet. Jeder halbwegs versierte Anwender benutzt einen Werbeblocker, der mindestens personalisierte Werbung verhindert oder Werbung ganz ausblendet. Ich kann da übrigens Glimmerblocker empfehlen. Google und Facebook sind doch aber nicht doof und wissen mitnichten nicht, daß die Anwender Werbeblocker einsetzen. Zwar halten sie mit halbherzigen Maßnahmen dagegen aber viel bringt das nicht. Nein, mit Werbung läßt sich die Datensammelei nicht begründen. Ich bin der Meinung, daß es um Meinungsmanipulation bei den Anwendern geht. Google liefert eher personalisierte Suchergebnisse aus Facebook zeigt nur bestimmte Beiträge an oder kreiert vielleicht sogar automatisiert künstliche, auf den jeweiligen Anwender zugeschnittene Artikel. Wie gut das funktioniert, hat die letzte Präsidentenwahl in den USA gezeigt. Werbung … Der Kunde ist längst übersättigt und nahezu unempfänglich dafür. Es ist viel lukrativer Menschenmassen in ganz bestimmte Richtungen zu lenken, um irgendwelche Ziele zu erreichen.

      PS. Ich bin kein Paranoiker. Ich hinterfrage viele Dinge nur gern und lasse mich soweit darauf ein, wie ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ich habe sogar ein Googlekonto.

      • Hallo! Bin iPhone Nutzer und habe jetzt sehr viele Einstellungen geprüft, dennoch dieses Problem: „Bist du jetzt hier?“
        wird bei mir nicht mehr angezeigt, obwohl ich genau an dem Ort bin. Bin bei Google angemeldet, eingeloggt und der Standort wird auch angezeigt. Ich habe die Funktion in der Vergangenheit schon genutzt. Irgendeine Idee?

        Viele Grüße
        Stefan

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven