iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel
   

Ein richtiges Unix: Debian auf dem iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

apt_snap_1932301.jpgDie Unix-Freaks unter euch sollten sich die Seite von Jay Freeman heute etwas genauer anschauen. Der „Technology Consultant“ und Software-Entwickler hat sich nach einer Reihe von schlechten Erfahrungen mit dem BSD-Subsystem ( chmod/chown – always exits with the message „memory exhausted“ ) an die Arbeit gemacht, und Telesphoreo iPhone-gerecht aufzubereiten und mit Cydia ein eigenes User-Interface für den Paket-Manager APT zum Download anzubieten. Die Kombination dieser beiden Tools bringt euch einen „echten“ Paket-Manager und das komplette Set der momentan verfügbaren Unix-Tools.

„The iPhone is a 667MHz computer with 128MB of RAM and between 4 and 32 GB of flash. For software, it is running a pared down Mac OS X with its standard compliment of a FreeBSD-based userland over a Darwin kernel. While some people wonder why anyone would attempt to use it as a Unix workstation, to me and many others it seems ludicrous not to.“

Marc Seeger bringt in seinem Blog eine Hand voll Screenshots der APT-GUI.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Feb 2008 um 10:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann ich damit dann auch endlich Flash auf meine iPod installieren?

  • geht damit dann endlich MS Word auf dem iPhone?

    Eur Carl

  • WARNUNG! Laesst sich leider nicht mehr deintallieren!!! HAENDE WEG!
    SCHEISS TIP – Wie bekomme ich dem Mist wieder runter?

  • ich kann es schon gar nicht installieren… „Main script execution failed!“ wenn _slowly_Extracting… da steht
    :(

  • ..ich hab das jetzt nicht ganz geknissn. Also Telesphoreo wäre dann das alternative Betriebssystem fürs iPhone oder? Läuft das dann komplett eigenständig oder als application auf OS X, also wie ne Virtual Machine oder so… Klär mich hier mal bitte jemand kurz und bündig auf?

    THANKS A LOT!

  • Was auch immer – die SCHEISSE laesst sich nicht deinstallieren!

  • Also bei mir ging die Installation ohne Problem. Das Paket ist toll, auch wenn noch einige kleinere Bugs gefixt werden müssen. Hoffentlich löst das Teil den um einiges schlechteren AppTapp Installer ab!

  • endlich ein installer der vorab ueberprueft und Open Source ist! Super arbeit. Nebenbei kann er auch Alphabetisch springen und suchen.

  • also ich konnts auch nicht deinstallieren (habs jetzt einfach mit poof versteckt)

  • versteh ich das richtig? das is nix anderes als ein alternativer installer oder?

  • … der mit einem verbesserten BSD Subsystem kommt, das einige Fehler des aktuellen behebt und ständig entbugt wird…

  • ein richtiger installer der Erfahrungen vieler Jahre nutzt. Lest euch mal die homepage durch – es ist erschreckend wie schlecht der jetzige installer ist! Warum man sich es nicht einfach existietrnde Open Source installer verwendete war dumm und wird laengetfristig dem jetzigen installer viele Probleme bereiten.

  • Das Tool ist super und fixt einige UNIX Tools. Für die meisten werden die Vorteile nicht sichtbar sein, wer allerdings mit *nix tools arbeitet hat seine freude. Man kann Mobileterminal installieren und hat Zugriff auf console als user mobile und per su auch als root. Genial. Getestet mit 1.1.4.

  • Pingback: Neues für Nerze - Stoff für Mettwurst

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven