Update bringt zusätzliche Download-Einstellungen
Ein Jahr nach der Übernahme: Komoot baut Funktionen weiter aus
Vor einem Jahr wurde die Outdoor-App Komoot von dem italienischen Technologieunternehmen Bending Spoons aufgekauft. Deren Teams haben seither massiv Entwicklungsarbeit in die beliebte Anwendung gesteckt. Allerdings sorgt die seitdem häufig eingeblendete Werbung für die Premium-Version von Komoot bei vielen Nutzern für Unmut. Die auf Abo-Basis angebotenen Zusatzfunktionen gibt es bereits seit mehr als sechs Jahren. Die Gründer der App hatten jedoch stets zugesichert, dass für Bestandskunden alles beim Alten bleibt und sich das Premium-Angebot ausschließlich an sehr aktive Nutzer richtet.
Leistungsumfang stetig erweitert
Grundsätzlich hat sich daran nichts geändert. Nur werben die neuen Besitzer deutlich offensiver für die kostenpflichtige Option. Wer den Werbebildschirm überspringt, kann die aus unserer Sicht weiterhin beste Outdoor-App für den europäischen Raum jedoch weiterhin ohne Einschränkungen nutzen und profitiert von zahlreichen neu hinzugekommenen Funktionen.
Eine Zusammenfassung dessen, was mit den letzten Updates bei Komoot verbessert wurde, ist im Video oben und im Blog der Entwickler zu sehen. So wurden zuletzt unter anderem die Planungsfunktionen im Web und der App deutlich erweitert. Nutzer können ihre Bewegungsmuster auf Karten nachvollziehen und Wegpunkte individuell festlegen. Eine verbesserte Geländedarstellung erleichtert zudem die Einschätzung von Steigungen sowie Landschaftsformen und Hinweise zu Sperrungen oder Schutzgebieten sollen die Planung sicherer machen.
Neue Werkzeuge für Planung und Navigation
Bei der Navigation helfen neue Funktionen, schneller auf den richtigen Weg zurückzufinden und gespeicherte Ziele direkt aus anderen Kartendiensten zu übernehmen. Während der Tour werden kommende Punkte entlang der Strecke frühzeitig angezeigt. Zusätzlich können Nutzer ihre Aktivitäten im Nachhinein mit eigenen Notizen dokumentieren.
Mit der neuen Version 2026.17.0 haben die Entwickler zusätzlich eine versteckte Einstellung ergänzt, die besonders für Nutzer mit begrenztem Speicherplatz von Nutzen sein kann. Für Downloads lässt sich nun festlegen, ob Karten inklusive topografischer Details gespeichert werden sollen, was den Platzbedarf entsprechend erhöht. Wenn ausreichend freier Speicher vorhanden ist, lassen sich zudem Community-Heatmaps in den Download integrieren.

Ich verwende Komoot weiterhin sehr regelmäßig. Bis auf das Upgrade-Offer zur Premium-Subscription gab es bisher gefühlt keine Nachteile seit der Übernahme. Eher im Gegenteil. Kann erst einmal so weiterlaufen, würde ich sagen.
Mache ich auch so
Geiz ist Geil ist eben vorbei, ist für mich eigentlich klar das es auf die Länge nicht immer kostenlos gehen kann
Da gebe ich Dir recht. Ich habe allerdings per Einmalkauf da Weltweit-Paket gekauft, das dann ohne viel Aufhebens gestrichen wurde. Stattdessen soll ich jetzt zusätzlich monatlich zahlen. Keine Regelung für „Altkäufer“
Das Weltweit Kartenpaket blieb doch erhalten. Ich benutze auch kein kein Abo von komoot und kann das unter meinem Profil noch sehen.
Das Weltpaket hat bei mir auch ohne Abo Bestand.
Klar gibt’s das Weltpaket noch. Habe ich auch gekauft und kann es nutzen.
Komisch, ich hatte das Welt-Paket auch mal als Einmalkauf im Angebot erworben, ist aber noch wie gehabt da und nutzbar. Ein Abo habe ich nicht.
Dito
Same same
+1
Danke für die Rückmeldungen — vielleicht mache ich irgendwas verkehrt. Ich installiere mal neu. Vielleicht ist dann alles wieder i.O.
Man kann es auch aktuell noch für 29,99€ kaufen.
Für mich mittlerweile völlig überladen mit Funktionen. Eine eigene (einfache) Tour planen bedarf mittlerweile deutlich mehr Klicks als vor einigen Jahren noch. Oder mit anderen Worten, einfache Funktionen wurden verschlechtert zu Gunsten von immer mehr Features.
Ich komme mit der Bedienung meistens nicht gut zurecht. Ja, ich benutze die App sehr selten. Aber wenn, dann empfinde ich die Oberfläche als ziemlich undurchdringlich, und man hangelt sich von Einschränkung zu Einschränkung. Aus meiner Sicht vor allem im Navi-Modus. Wie gesagt, mag an mir liegen, weil ich die App nicht regelhaft nutze und nicht so Erfahrung damit habe.
Ich nutze outdooractive in der kostenlosen version und bin zufrieden damit.
Was wäre der Vorteil bei komoot?
Der Hauptvorteil liegt wahrscheinlich bei der Nutzermenge und dadurch bedingt bei der Auswahl an Community-Routen. Das dürfte bei Komoot deutlich umfangreicher ausfallen.
In spätestens 2 Jahren gibts das alles nur mit Abo
Jetzt ist noch die Phase der Anfütterung
Danach gehts in die Monetarisierung
Also Leute, noch schnell überall hin navigieren wandern und radfahren was das Zeug hält und dann deinstallieren
„Tour planen“ hatte sich verschlechtert, aber am nervigsten sind beim Tour-Abschluss die zig Seiten, die ich immer skippen muss. Ich möchte eine Tour mit maximal drei Klicks abschließen können.
Leider funktionert es nicht dass ich am Handy startenund die apple watch navigiert beide laufen nur eigenständig ! Oder sehr ich das falsch?