Ein gutes Geschäft: Fünfstellige Umsätze mit Geräte-Aktivierungen für Apples iOS 6 Beta
Um Apples iOS Beta-Versionen auf dem eigenen iPhone zu installieren, benötigen interessierte Nutzer Zugang zu einem $99 teuren Entwickler-Account. Nur wer an Apples Developer-Programm teilnimmt, kann die UDID seiner iOS-Geräte in der Entwickler-Datenbank eintragen und erfüllt anschließend alle Voraussetzungen zur Installation der iOS-Vorabversionen. Um auch größeren Firmen die Nutzung eines Entwickler-Accounts zu ermöglichen, gestattet Apple das Anlegen von 99 unterschiedlichen iPhone, iPod touch und iPad-Modellen im Account. Und hier lässt sich offensichtlich gutes Geld verdienen.
Zahlreiche Webseiten verkaufen die ein Jahr gültigen Entwickler-Slots für umgerechnet 12,20€ und fahren damit Umsätze im fünfstelligen Bereich ein. udidactivation.us etwa setzte seit Ausgabe der ersten iOS 6-Vorabversion $75.000 mit den Geräteaktivierungen für Dritte um – die Webseite udidactivation.com listete noch bis vor wenigen Tagen eine wöchentliche Aktivierungs-Rate von 2300 Geräten. Bei einem Verkaufspreis von $9 pro Stück, ein Umsatz von mehr als $20.000.
[…]for each activation, that’s more than $20,600 in revenue, with $2,277 paid to Apple for the 23 developer accounts. Their homepage claims that more than 19,000 devices were activated so far, and that’s only one of several services.
Inzwischen geht Apple gegen ausgesuchte Wiederverkäufer vor und hat mehreren Seiten DMCA-Verfügungen vorgelegt, da nicht nur die UDIDs registriert, sondern auch die Firmware-Dateien zum Download angeboten wurden. Die meisten Anbieter verweisen ihre Kunden nun auf den Bit-Torrent Download der Firmware-Dateien.