iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 494 Artikel
   

Ein besserer Sperrbildschirm für iOS 9?

Artikel auf Google Plus teilen.
43 Kommentare 43

Bereits im September 2013 macht der ehemalige Apple-Mitarbeiter Louie Mantia – inzwischen als selbstständiger Illustrator auf Parakeet unterwegs, einen Vorschlag für den Neuaufbau des iPhone-Sperrbildschirms.

500

2013: Sehr textlastig

Anstatt sich ausschließlich auf aktuelle Benachrichtigungen, die Zeitanzeige und zwei Extra-Button zum Aufruf der Kamera und eines ortsabhängigen App-Vorschlages zu konzentrieren, könnte das iPhone doch einfach die bislang in der Heute-Ansicht versteckten Tages-Informationen einblenden.

Welche Termine stehen an? Wie sehen die aktuelle Wetter- und Verkehrslage aus? Was macht mein E-Mail-Postfach? Jetzt hat Mantia seinen zwei Jahre alten Vorschlag überarbeitet und präsentiert auf der Design-Plattform Dribbble einen neuen Konzept-Entwurf:

heute

2015: Die wichtigen Infos auf einen Blick

Eine überschaubare Neuauflage des Sperrbildschirms, gegen deren Realisierung wir nichts einzuwenden hätten. Bislang jedoch haben die Vorabversionen von iOS 9 auf den Umbau des Sperrbildschirms leider komplett verzichtet.

Applying some Watch sensibilities to the iOS lock screen. Missed notifications and weather. That’s most of what I need. […] I don’t want to scan emails or messages. I just want to know if I should look at my phone or shouldn’t look at my phone. Results may vary!

Montag, 17. Aug 2015, 11:45 Uhr — Nicolas
43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
    • Kurze Frage in die Runde:
      Seit der aktuellen iOS Version 8.4.1 hält mein iPhone 5S circa 5 Stunden durch.
      Vorher war das iPhone bei circa 3-3,5 Stunden komplett leer.
      Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht, oder kommt die lange Akkulaufzeit nur daher, weil sämtliche Programme mal wieder zurückgesetzt wurden?

      • Bei 5 Stunden sprichst du tatsächlich von langer Akkulaufzeit ? Respekt an die Marketingsabteilungen der MNC.

      • Diese Akkulaufzeit geht mir echt hauf den Senkel. Hab zzt. Ein 4s, wenn die nächsten iPhones keine längere Akkulaufzeit bieten, werde ich wohl demnächst zu Windows Phone wechseln.

      • Andi aus Bottrop

        Hallo Meta,
        ich hatte seit dem Update das gleiche Problem.
        Beim Googeln bin auf folgendes gestoßen:

        Das Problem liegt am neuen Apple Music Connect !!!

        Du mußt nur die Funktion abstellen:
        Einstellungen>Allgemein>Einschränkungen
        dann Einschränkungen aktivieren und danach den Punkt“Apple Music Connect“ deaktivieren, das war es.

        Der Akku meines iPhone 4s hält jetzt wieder ca. 40 – 48 Std.

      • Hallo Andi,
        Danke, habe ich mal so gemacht wie von Dir beschrieben.
        Allerdings ist die Akkulaufzeit bereits allein durch das iOS Update um circa 1,5 Stunden verlängert worden.
        Aber offenbar geht das nur mir so…
        Gruß Meta

  • Ja bitte, endlich mal einen konfigurierbaren Kalender mit den heutigen und/oder morgigen Terminen…..da warte ich ja schon seit 2009 drauf!

    • Hässlich, hässlich, hässlich^3. Kauft LockInfo von David Ashman auf, anstatt wieder selbst ungegörene Grütze zu fabrizieren die a) besch*ssen aussieht und b) von Bugs und Unbedienbarkeit nur so strotzt… das haten darf beginnen.

  • MemoAnMichSelbst

    Ideal wäre es ja, wenn man dann wie beim Runter wischen auch zwischen Heute und Notifications hin und her schalten könnte. Dann könnte der User sich ja entscheiden ob er es so haben möchte wie es jetzt ist, oder ob er lieber „Heute“ sehen möchte.

  • Ich würde da teilweise noch einen Schritt weiter gehen, nicht nur die Icons von Mail und Message mit Badge anzeigen, sondern gleich die Info von wem (Absender) eine neue Nachricht kam, mit Betreff oder gekürzter Anzeige der Message, natürlich über die Datenschutzeinstellung personalisierbar. ;-)

  • Hat die watch doch schon. Könnte mir vorstellen dass man gerade deswegen auf dem iPhone darauf verzichtet

  • Der Sperrbildschirm ist für mich nicht schön gelöst. Dank Touch-ID sind Push Nachrichten verschwunden, bevor ich die gesehen habe. Früher hatte ich Termine ständig auf dem Sperrbildschirm. Heute erscheinen die einmal kurz, wenn ich die Erinnerung eingeschaltet habe und sind dann schnell wieder verschwunden.
    Ich glaube aber nicht, dass Apple das mittelfristig ändern wird.

  • Tja, wer nen Jailbreak hat, kann das und meiner Meinung nach auch noch schönere Varianten haben.

  • Offtopic:
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Glas-Displayschutz“folien“.
    Wenn ja, welche habt ihr?
    Würd mich als Schutz fürs 6er und 6plus interessieren.
    Merci schon mal!

  • Und mit Hörbuchfunktionen. Start/Stop gibt es ja schon …

  • Charles Dickens
  • Hab mit meinem gejailbreakten iPhone 6 schon längst geändert

  • das gesamte benachrichtigungskonzept auf dem lockscreen ist überholt.
    dieses sture lineare auflisten der notifications ist total einfallslos. da wünsche ich mir dann doch mal etwas mehr kreativität in der gestaltung.
    die statusbar könnte man auch mal freigeben für drittanbieter.

  • Gibt es schon seit Jahren bei Blackberry. Wahrscheinlich ist die Adaption daran gescheitert, dass es den Entwicklern bei Apple nicht „Stylisch“ genug war oder will man lieber eine extra App dafür verkaufen? Vielleicht auch als große Innovation beim nächsten OS-Release feiern? Das es dies beim OS von Apple aktuell nicht gibt, zeigt die klare Herkunft vom Consumer-Produkt, welches eben kein Arbeitsmittel ist. Hier war Blackberry deutlich weiter und bot – in der Apple und Android-Welt- schmerzlich von mir vermisste Funktionalitäten (Hub ist bisher unerreicht). Bleibt die Hoffnung, dass neben Marketingmanagern sich endlich auch wieder der Funktionalität und Produktivität verschriebene Geister bei Apple durchsetzen. Ich will nicht dauernd neue Icons mit anderem Design, sondern bessere Funktionalitäten.

  • Ich wäre sofort dafür!
    Finde des bei den anderen Geräten sehr ansprechend

  • Ich würde es besser finden, wenn Apple bei einem Links-Wisch auf dem Lockscreen Google Now ähnliche Karten anbieten würde,meine sich je nach Tageszeit und Kalendereinträgen anpassen.

  • Beatboxer Keypi | Alexander Benedikt
  • Ich würde den Jetztigen glaub ich besser finden, da man dort den schönen Hintergrund sieht;-)

  • …wünsch dir was vor jedem Update. Sorry aber Apple interessiert das wahrscheinlich leider wieder einen Scheiss und ein Haufen Leute müssen das wieder per jailbreak und lockinfo machen.

  • Wer einen langlebigen Akku haben möchte, muss einfach die Facebook App Deinstallieren und seine Logindaten in den Einstellungen löschen.

  • Bei mir funktioniert im heute-Bildschirm das Widget Verkehrslage nicht, obwohl es aktiviert ist; keine Anzeige!
    Was müßig tun? Häufige Orte im Datenschutz sind aktiviert.
    Wer kann helfen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19494 Artikel in den vergangenen 3387 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven