iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Editieren, übertragen, mitlesen

Eigene Liedtexte: iOS 13.2 zeigt wieder Lyrics an

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Wer sich in Zeiten immer verfügbarer Streaming-Dienste noch die Mühe macht eine eigene MP3-Sammlung zu pflegen, der wird sich über eine Regression in den letzten Versionen des iPhone-Betriebssystems geärgert haben.

Himmel Erde Luft Meer

Diese ignorierten manuell hinzugefügte Liedtexte synchronisierten MP3s und boten keine Option mehr an, die Lyrics beim Hören anzeigen zu lassen.

Jetzt ist glücklicherweise wieder alles beim Alten, wie ifun.de-Leser Thomas berichtet:

Ich habe mich sehr geärgert, dass Apple in den letzten Versionen von iOS die Anzeige von Liedtexten (Lyrics) aus der iPod-App („Musik“) entfernt hat. […] Es klappt wieder, sogar praktischer und optisch schöner als früher!

  • 1. In iTunes in den Titel-Informationen unter dem Reiter „Liedtext“ die Checkbox „Eigener Liedtext“ anhaken
  • 2. In das nun editierbare Textfeld die Lyrics hineinkopieren und speichern
  • 3. Songs aus iTunes aufs Handy synchronisieren
  • 4. Titel in iOS abspielen und in der Song-Ansicht das Sprechblasen-Icon unten links auf dem Bildschirm antippen
  • 5. Es öffnet sich eine neue Anzeige für den Liedtext

Wir bedanken uns für den Hinweis, den wir am Beispiel des Grips Theater-Liedes Himmel, Erde, Luft und Meer nachvollzogen haben.

Liedtext Luft Meer

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Nov 2019 um 15:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Nur“ in iTunes oder auch in der neuen Music-App unter Catalina? (PS.: „…letzten Versionen des iPhone-Betriebssystems geändert haben…“ soll sicher -geärgert- heißen, oder?)

  • Weiß jemand, mit welcher App man am besten in die Musik App von MacOS Catalina Liedtexte hinzufügen kann? Ich habe bisher noch keine praktische Lösung gefunden.

  • Ich hatte ja damals unter iOS 6 oder so nen Jailbreak, mittels dessen ich nen Widget installieren konnte, dass sich automatisch die Songtexte laufender Lieder von Musixmatch & Co geholt hat. Ließ sich super nutzen und hatte einen minimalen Aufwand.
    Klar besser als nix ist das hier ja schon, aber es geht noch besser.

  • Natürlich hat man in Zeiten von Streaming Diensten eine eigene Sammlung ! Schließlich hat man Sachen die diese SOO tollen Dienste nicht haben ;-)

  • Es gibt da was ganz Praktisches: Lyrics Finder von HumanAudio. Findet nicht alles, aber ziemlich viel.
    Lyrics werden automatisch zu Music hinzugefügt. Einfach die ganze Bibliothek über Nacht einlesen lassen. Und: violà! Chapeau an die Entwickler.

  • Kann man die Texte auch mitlaufen lassen oder werden diese nur starr angezeigt?

  • Ich würde gerne die von Apple gelieferten Liedtexte raus kopieren und übersetzen lassen. Weiß jemand, wie das möglich ist?

  • Also ich habe noch nicht 13.2 und meine eigenen Lyrics werden angezeigt.

    • Natürlich werden die angezeigt, der Bericht ist wie so oft hier Humbug.
      Eigene Liedtexte wurden bisher in allen iOS-Versionen der letzen Jahre angezeigt. Lediglich in den Betaphasen dazu dan es gelegentlich Probleme, ist eben Beta.

      • Bei mir wurden die Lyrics auch 13.2 schon genauso angezeigt, wie im Artikel als Neuerung beschrieben^^

      • Ich verstehe deinen Satz nicht…
        Die Anzeige der (selbst hinzugefügten) Lyrics in eigenen Lieder ist kein neues Feature von iOS 13.2.

      • Nope – werden und wurden bei mir nicht angezeigt. Dies ist ein seit Jahren dokumentierter Fehler (google hilft). Obwohl meine Liedtexte gut gepflegt sind und von anderen apps angezeigt werden (zB Cs Muisc) wurden sie in iOS nur nach dem erstmaligen Aufspielen auf mein iPhone angezeigt. Kurze Zeit später nicht mehr.

      • Ike, Du hast natürlich völlig Recht, ebenso wie der Autor. Diese Kommentare mit falschem und überheblichem Halbwissen sind so was von für die Tonne!

  • Die unter Songtext gespeicherten Inhaltsangaben zu eigenen .m4b-Hörbüchern werden immer noch nicht mit Bordmitteln unter IOS angezeigt. Unter Catalina können sie ohnehin nicht mehr gepflegt werden – auch nicht in der Musik-Sammlung.

    Songtexte von Musik und Hörbüchern hat die Musik-App bereits angezeigt, bevor Apple auf die Idee kam, Hörbücher in der gesonderten Bücher App zu verstümmeln.

    Jetzt werden die ursprünglich vorhandenen Features offenbar wieder – teilweise – implementiert. Mal sehen, wenn das als „bahnbrechende Neuerung“ dargestellt wird.

  • Wenn ich einen eigenen Liedtext hinzufüge in der Musik App, wird er nicht gespeichert. Woran liegt das?

  • Warum kann man den Liedtext nicht im iPhone selbst editieren?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven