Spotlight zeigt was Safari versteckt
Eifrige Inhaltsbeschränkungen: Safari verbietet „Teen“ und „Asian“
Wer die Bildschirmzeit-Option „Inhaltsbeschränkungen“ dazu nutzt, die Web-Ausflüge des Nachwuchses auf halbwegs jugendfreien Bahnen zu halten, der sollte noch mal einen Abstecher in die entsprechenden iOS-Einstellungen unternehmen.
So enthält Apples (leider nicht einsehbare) schwarze Liste, der als nicht jugendfrei eingestuften Wörter auch zahlreiche unschuldige Kandidaten wie „Teen“ und „Asian“. Sind die Inhaltsbeschränkungen aktiv, lässt sich so nicht einmal mehr nach „asian recipes“ oder „teen mental health resources“ suchen – wie dem Entwickler Charlie Stigler zuerst aufgefallen ist.
Unabhängig von der eingestellten Suchmaschine zeigt Safari hier lediglich eine leere Seite an, die von der folgenden Infomeldung begleitet wir: „Diese Webseite unter [eingestellte Standard-Suchmaschine] ist eingeschränkt und kann daher nicht geöffnet werden.“
Spotlight zeigt was Safari versteckt
In der Spotlight-Suche wird die schwarze Liste hingegen ignoriert. Hier werden (auch bei aktiven Inhaltsbeschränkungen) sowohl die ersten Suchtreffer als auch die sogenannten Siri Website Vorschläge angezeigt.
Eine Kompromisslösung: Anwender können die einstellte Standard-Suchmaschine immer erlauben und so wenigstens die Suche nach den Begriffen der schwarzen Liste zulassen.