iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 257 Artikel

Diese Geräte sind kompatibel

Eero: WLAN-Lösung erhält Internet-Backup und Echo-Integration

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Wer sich keinen Kopf mehr über die WLAN-Konnektivität im Heimnetzwerk machen möchte, der stellt sich die Mesh-Stationen von Eero ins Haus, konfiguriert diese einmalig über die iPhone-App der Amazon-Tochter und hat fortan eine stabile und ausfallfreie WLAN-Verbindung, die vollständig auf regelmäßige Neustarts der Basisstationen verzichten kann.

Eero Admin Einladen

Klingt erst mal wie ein Werbetext, spiegelt aber unsere Erfahrung mit den Mesh-Stationen wieder, die wir seit ihrer Deutschlandverfügbarkeit rund um die Uhr im Einsatz haben und und absolut nicht beschweren können was Zuverlässigkeit und Performance angeht. Die Eeros haben hier die WLAN-Module der FRITZ!Box ersetzt, die nach wie vor als Kabel-Router aktiv ist, die WLAN-Kontrolle aber vollständig an die Eero Geräte abgegeben hat.

Im Rahmen des gestrigen Amazon-Events haben die Eero-Verantwortlichen jetzt bevorstehende Neuerungen bekanntgegeben, auf die sich alle Eero-Nutzer freuen dürfen.

Produkthinweis
Amazon eero 6 Mesh-WLAN-Router | 500-Mbit/s-Ethernet | Bis zu 420 m² Abdeckung | Für Verbindungen mit über 75... 181 EUR 259,99 EUR

Echo-Integration

Zum einen wird Amazon damit anfangen neue Echo-Geräte mit „Eero Built-In“ auszurüsten. Dies heißt: Der jüngste Echo Dot und der Echo Dot mit Uhr verfügen fortan ab Werk über Eeros Mesh-Technologie und werden WLAN-Netzwerke so automatisch erweitern. Ein Echo kann so eine zusätzliche WLAN-Abdeckung von 90 Quadratmetern liefern.

Neben der 5. Generation des Echo Dot und der Echo Dot mit Uhr werden auch die 4. Generation des Echo (am 20. Oktober) und die 4. Generation des Echo Dot und der Echo Dot mit Uhr (mit einem späteren Firmware-Update) „Eero Built-In“ erhalten. Amazon hat diese Funktion zunächst für die USA angekündigt und nennt noch keine konkreteren Daten.

Eero Build In

Eero Built-In: Diese Geräte sind kompatibel

Eero Built-In im Video

Internet-Backup

Mit Eero Internet-Backup sollen die Eero Basisstationen zudem mit einer Backup-Leitung ausgestattet werden, die im Fall eines lokalen Internetausfalls dafür sorgt, dass das Heimnetzwerk weiterhin online bleibt. Laut Eero wird die Funktion nur in Verbindung mit ausgewählten Internetanbietern verfügbar sein, ein eero Plus-Abo voraussetzen und dann etwa auf mobile LTE-Hotspots ausweichen. Details sollen erst in den kommenden Wochen bekanntgegeben werden.

Produkthinweis
Echo Dot mit Uhr (5. Gen., 2022) | Smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher mit Uhr und Alexa und mit gigantischem,...

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Sep 2022 um 08:05 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ja, aber die Echos in Deutschland werden erst mal nicht als WLAN Repeater funktionieren, Funktion erst mal nur in den USA

  • Finde es super dass Apple weiterhin auch mit IOS 16 diese große Hinweismeldung mit 20% und dann noch mal 10% Akkustand mitten ins Display platziert und zwingend erfordert, dass man diese Meldung bestätigen muss.

    Ein Feature welches hoffentlich nie weggeht.

  • Eero ist wirklich top, bestes WLAN-System das ich je im Einsatz hatte.

    • Müssen die eigentlich per Kabel mit dem Router (einmalig) verbunden werden oder läuft das komplett über WLAN? Nutze eine FritzBox.

      • Ein der eeros muss direkt am Router verkabelt sein.

      • dauerhaft? kann ein AppleTV weiterhin via Ethernet direkt an der FritzBox bleiben oder muss der dann auch per Kabel an den eero?

      • Normalerweise möchte man den eero als Router einsetzen und die Fritzbox als Modem degradieren. In dem Fall kann man den ATV nicht an der Fritzbox betreiben. Wenn man die Fritzbox weiterhin als Router und die eeros lediglich als Access Points verwendet, dann ist es jedoch möglich. Oder bei Double NAT ist es ebenfalls möglich. Ansonsten, da ein eero auch zwei Ethernet-Ports hat, kann man den ATV auch dort anschließen, oder man hängt nochmal einen Switch dazwischen. Apple TV funktioniert aber auch mit (einem guten) WLAN gut.

      • danke! aber der eero muss dauerhaft per ethernet an der fritzbox bleiben? ich meine, da „spart“ man sich ja nicht einen sendepunkt, denn die fritzbox hat von da, wo sie steht, bislang ja auch gut gefunkt. an diesem punkt also keine einsparung…

      • Der eero ist kein Repeater für eine Fritzbox, falls du das meinst. Eero ersetzt die Fritzbox. Man kann einen eero nicht via WLAN mit einer Fritzbox verbinden.

  • „die vollständig auf regelmäßige Neustarts der Basisstationen verzichten kann“ meine Fritzbox auch mit den 5 Mesh Repeatern. 54 Geräte im W-Lan und Lan. VPN drauf und das geht seit der 7530AX super schnell.

    • Hier auch. Die Dinger werden auch nur dann neu gestartet, wenn es eine neue Firmware gibt. Ansonsten laufen die durch mit gutem Speed.

    • Ich hatte mit meiner Fritzbox damals die selben Probleme wie einst hier von iFun berichtet. Ich hatte auch ständige Abbrüche meiner Wlan/Internetverbindung von Applegeräten. Daraufhin habe ich meinen Kabelfritzen um Eero erweitert und seitdem ists gut. Ich bin zufrieden – auch wenns nicht ganz günstig war.

      Apropos günstig. Die Built-In-Integration in die Echos wäre für mich ein Kaufargument für die Dinger um mein Netz hier noch etwas preiswerter zu ergänzen. Mit deaktivierter Alexa dann aber.

    • Du bist mit dem VPN auf der 7530 AX zufrieden? Nutzt du schon die Labor mit Wireguard?
      Ich habe von meinem Provider eine 7530 bekommen und da lahmt das VPN ein wenig.
      Bin deshalb am überlegen mir auch die 7530 AX zu besorgen.
      Optional würde ich zur 4060 greifen. Die ist mir nur ein wenig zu teuer.

    • Muss auch sagen, seit dem ich hier komplett auf FRITZ!Box umgestiegen bin läuft alles sauber. Da Apple ein absolut grottiges netzmanagement hat musste ich zwar die beiden wlan Netze auch namentlich trennen (das kriegt selbst das 50€ android Gerät von Freunden besser hin) damit die Apple Geräte immer das 5G Netz bekommen aber das war’s auch schon. Seit dem flüssige Verbindungen ohne Abbrüche oder Neustarts, selbst beim Wechsel der APs wenn man das Stockwerk wechselt.

  • Fritzbox als Modem im Keller und 2 Airport Extreme im EG und DG als Router/Accesspoint an der Netzwerksteckdose. Läuft seit Jahren stabil und versorgt das Einfamilienhaus inkl. Terrasse mit WLAN.

  • Ich verstehe immer noch nicht den Vorteil der Eeros gegenüber andern Mesh-Routern.
    Ich habe zu Hause die Speedports mit 3 Mesh-Repeatern und im Büro Fritz!box mit Mesh.
    Da starte ich auch nichts neu und die sind auch mega stabil. WLAN-Probleme gab es bis vor 7-8 Jahren , aber dank Mesh ist das bei allen Geschichte.

    Da der Amazon Support ohne weitere Nachfrage schon dauerhaft auf meine Echos zugreifen kann, finde ich es sogar etwas befremdlich denen meine Routerkonfiguration anzuvertrauen.
    Das ist kein Scherz. Ich hatte Probleme mit dem HomePod und musste erst einmal alles Bestätigungen und Freigaben erteilen, damit der Support an die Daten des HomePods zugreifen kann. Vor 3 Monaten Probleme mit den Echos: Muss ich etwas freigeben, damit Sie darauf zugreifen können? Nein Danke, bin schon drauf! Eine Woche später Anruf vom Support: Sie haben ja mittlerweile 2 Homepods getauscht und einen in ein anderes Zimmer gesetzt, hat sich damit das Problem erledigt?
    – Ääähm, Moment mal. Woher wissen sie das? – Das kann ich hier sehen, der Echo aus dem Schlafzimmer steht jetzt im Esszimmer, richtig?

  • Patrick Schulze

    Exakt die Probleme hatte ich mit meiner Fritzbox auch. Ständig ging eine Sonos Box nicht oder die Hue Lampen hingen fest oder irgend was war immer. Neustart half meistens für eine weile. Jetzt hab ich ein Amplifi Mesh System. Keinerlei Wlan Probleme und mit drei Mesh Modulen versorge ich hier das halbe Dorf.

  • Danke, bleibe bei den Fritz Repeatern 3000. Keine Probleme mit verschiedenen IP-Segmenten wie bei anderen Lösungen.

    Oder mit durchschleifen der Geräte.

  • Liefern die Eero über Mesh den Speed einer 1Gbit Internet Leitung? Die meisten Mesh Systeme brechen hier ja leider beim Speed ein. Abdeckung ist kein Argument mehr, die kann man einfach mit mehr Knoten erreichen.

    • Ich habe 1Gbit/s FTTH und drei eero Pro 6 im Haus verteilt, den Speed kann man (mit Wifi 6) auf jeden Fall abrufen. Habe aber jedes Gerät via LAN an einem Switch hängen.

      • Mir geht es um WLAN Anbindung, nicht um LAN.

      • Ich sagte ja, dass man die Geschwindigkeit in jedem Fall mit Wifi 6 abrufen kann. Den LAN-Backhaul habe ich deswegen erwähnt, weil ich nicht weiß, ob man Performanceeinbußen hat, wenn man ein reines Wifi-Mesh baut.

      • Ja ok danke – der LAN-Backhaul erklärt natürlich die gute Performance. Die Frage ist, wie die mit WLAN Backhaul laufen?

  • Den Satz mit dem Verzicht auf regelmäßige Neustarts der Stationen kann ich nicht bestätigen. So alle 2 Wochen muss das schon mal sein. Aber sonst ist Eero schon gut.

  • Was ist besser Ubiquiti UniFi AP AC LR oder die eero Geräte? Hat das zufällig schon jemand getestet?

  • Ich habe diese Eero’s ausprobiert. Die Reichweite GENAU wie die Fritzboxteile. Ich finde daher keine Vorteile. Abbrüche mit der Fritzbox auch noch nie gehabt.

  • guten Tag,
    kann ich zwei von den eero per LAN verbinden?
    oder „sprechen“ die nur im WLAN miteinander?

    danke

  • Ich habe Mash mit Fritzbox und Fritz WlanRepeatern als Lan2Wlan.
    Es läuft alles störungsfrei seit 2 Jahren.
    Davor hatte ich im ganzen Netz Probleme. Schuld war ein alter Accesspoint.
    Die Gesamtlösung von AVM bietet eine gute Geräteübersicht auf der Fritzbox für das gesamte Lan&Wlan.

    Eero bietet mir nur Nachteile:
    • zusätzliche app/Adminoberfläche
    • HW ist deutlich teurer
    • Fritzbox ermöglicht eine zentrale Ersatz-Internet-Anbindung in mehreren Ausbaustufen, Eero mmn nicht.
    • AVM will mit meinen Kommunikationsdaten kein Geld verdienen, Alexa schon.

  • Das heißt, ich kann die Geräte mit meinem Fritz Cable Modem via wlan verbinden oder muss noch eine Basis her?

  • Die Möglichkeit einebVPN Verbindung herzustellen wäre mir viel lieber

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37257 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven