iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 489 Artikel

Gefahr von elektrischem Schlag

EcoFlow-Produktwarnung: Firmware-Update deaktiviert USV-Funktion

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

EcoFlow hatten wir als Hersteller von Powerstations ja in der Vergangenheit regelmäßig zum Thema. Aktuell gibt es weniger erfreuliche Nachrichten von EcoFlow. Die bei Kaufentscheidungen womöglich ausschlaggebende USV-Funktion muss vom Hersteller bei verschiedenen älteren Modellen deaktiviert werden, um der Gefahr eines elektrischen Schlags während des Betriebs im USV-Modus vorzubeugen.

In diesem Zusammenhang wurden mittlerweile von Vertriebspartnern von EcoFlow und ebenso seitens der EU entsprechende Warnungen ausgegeben. Für eine Weiterverwendung müsse zwingend ein Firmware-Update installiert werden, mit dessen Hilfe der USV-Betriebsmodus deaktiviert wird, ansonsten stünden die Geräte im Konflikt mit verschiedenen europäischen Richtlinien und Normen.

Ecoflow App Update

Konkret betroffen sind die folgenden Powerstation-Modelle des Herstellers:

  • EcoFlow RiverPro 720 Wh
  • EcoFlow River 288 Wh
  • EcoFlow RiverMAX 576 Wh
  • EcoFlow River Mini 210 Wh
  • EcoFlow Delta Mini 882 Wh

EcoFlow bietet Workaround und weitere Infos per E-Mail an

Die ersten Hinweise auf entsprechende Fehlfunktionen und Risiken sind bereits mehrere Wochen alt. EcoFlow hält es leider aber bis heute nicht für nötig, aktiv über den eigenen Support-Bereich über die Problematik zu informieren. Immerhin hat der Hersteller die betroffenen Geräte mittlerweile nicht mehr im Vertrieb. Einzig die EcoFlow Delta Mini wird noch in der Produktübersicht von EcoFlow gelistet, dort allerdings als „Ausverkauft“ angezeigt.

Ecoflow Support Usv Firmware Update Fehler

Im direkten Kontakt mit dem Support von EcoFlow erhält man die Information, dass der Fehler nur auftreten kann, wenn die PowerStation gleichzeitig im USV-Modus am Netz hängt, ein über eine Schukosteckdose verbundenes Gerät mit Metallgehäuse mit Strom versorgt und hierbei ein Isolationsschaden auftritt.

Alternativ zur Deaktivierung des USV-Modus bietet EcoFlow auch eine kostenlose „Schutzsteckdose“ an, mit deren Hilfe sich das Risiko beseitigen lassen. Für Fragen rund um diesen Themenbereich solle man sich mit einer an roly.fang@ecoflow.com adressierten E-Mail an den Support des Herstellers wenden.

21. Dez 2022 um 14:13 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dann fehlt eine wesentliche Funktion. Wer das braucht, sollte den Mangel rügen und ggf. das Gerät zurückgeben.

  • Bin selber Kunde bei Ecoflow und folge denen über Facebook. Dort wurde sehr offen über das Thema gesprochen und auch nichts verheimlicht. Ich kenne kaum eine Firma, die das so macht! Soweit ich weiß können Betroffene extra Schutzschalter kostenfrei bekommen oder sogar die Geräte zurückgeben und bekommen ihr Geld wieder. Ich bin zwar selbst nicht betroffen, aber dieses Verhalten finde ich vorbildlich.

  • Das passt auch dazu
    Guten Tag,

    Wichtige Nachricht zu Ihrer Bestellung

    Kopp hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Produktionsfehler.

    Produkt: 
    Kopp 117113086 Europa Schutzkontakt-Steckdose mit Deckel und erhöhtem Berührungsschutz

    Betroffene Chargen: 
    – 

    Betroffene Mindesthaltbarkeitsdaten: 

    Informationen, wie Sie überprüfen können, ob Ihr Artikel betroffen ist und was Sie in diesem Fall tun sollten, finden Sie hier: https://www.kopp.eu/service/.

    Wenn Sie diesen Kauf für eine andere Person getätigt haben, benachrichtigen Sie den Empfänger bitte umgehend und teilen Sie ihm die Informationen mit.

    Ihre Sicherheit hat bei uns oberste Priorität und wir bedauern den Vorfall sehr.

  • Hört mir bloß mit dem Hersteller auf. Bekommen die Ware zum Launch nicht her, kommen dann mit Ausreden und wenn man auf den Storno besteht, werden einem 40€ angeboten. Warum bucht man das Geld ab und blockt den einfachen Storno durch Pseudo-Versandmeldungen. Das hat System. Ach ja und Wochen vor dem Deutschlandstart gabs schon positive Rezessionen. Dass jemand aus den USA in Massen die Powerstations nach D gesendet hat und dann diese Leute Rezessionen schreiben… Sorry, aber Ostern und Weihnachten ist auch nicht an einem Tag. Für mich ist Ecoflow durch. Mein Arbeitskollege hat seine River 2 erhalten und die geht auch zurück… Der Lüfter läuft ungesteuert immer wieder an, obwohl nur als USV verwendet wird. Ach ja und Amazon deckt Ecoflow, blockt jegliche Art von Text, bei denen Ecoflow etwas Kritik abbekommen könnte. Wie war das mit den 2 Krähen nochmal. Bin von Fan zu angepisst gewechselt.

    • Ist mir ähnlich mit meiner Bestellung der River2 passiert. Anvisierte Lieferzeit war eine Woche. Die DPD-Sendungsverfolgung kam über den Status „Elektronische Sendungsdaten erstellt“ nicht hinaus. Nach mehreren „wird heute bis 20 Uhr geliefer“ im Amazon-Sendungsstatus kam dann „Ihr Paket ist möglicherweise verloren gegangen“. Nicht gerade mein Humor. Auf Nachfrage wird gelogen, dass sich die Balken biegen. Ich bin mit denen ebenfalls durch.

      • Vor allem wenn youtuber kein Geld wollen sind sie überfordert. Sowas kennt man nicht. Jeder, der nen Kanal hat, bei dem was mit Strom als Thema vorkommt hat die Ecoflows „getestet“ und findet die Klasse!

    • Wer so eine Powerstation ausschließlich als USV verwendet, hat ganz grundsätzlich etwas nicht verstanden.

      Ich verwende ja auch keinen Hammer als Säge.

      • Du brauchst die Powerstation 24/7? Wenn das Ding wirklich durchleitet ist das wie bei Solaranlagen. Wenn Du es mobil brauchst ist es voll und in Zeiten von Homeoffice bemerkt man die Stromausfälle sofort. Kann man dann noch weiter arbeiten umso besser

  • Seit ihr auch schon wach geworden ? Das Thema ist do seit 4 Wochen bekannt.
    In euerem Bericht fehlt die Möglichkeit, die Geräte zurückzugeben gg Kaufpreiserstattung.
    Ich habe meine River Mini zurückgeschickt, nach 14 Tagen habe ich den Kaufpreis erstattet bekommen und die neue River2 für 50Euro grünster als die River Mini gekauft. Die neue hat die bessere Technik (Lifepo4) und der Lüfter läuft nicht bei USB Entnahme. Gebrauchtes zurück, Brandneues erhalten. Worüber soll ich mich also beschweren ?

  • EINEM Bekannten von mir ist eine EcoFlow-DELTA-PRO-Powerstation-3600-Wh im Mai 2022 am Inverter explodiert.
    Fehlende physische Inverter Absicherung.
    Kochplatten Betrieb Induktionskochplatten.

    Wir händigten die Maschine der Gewerbeaufsicht Lüneburg aus. Diese leitete an die Bundesnetz Agentur weiter.
    Fehlende Erdungsklemme im Gerät.
    Keine Schuco Steckdose am Gerät war zu erden.

    Somit war der Tatbestand der Produkt Mangelhaftung gegeben.
    Kaufpreis Rückerstattung.

    Weiterer Mangel
    Nach 200 Zyklen nimmt Batterie Kapazität um
    50 % ab
    Inverter schaltet nicht in Standby.

    Ich baue reine Inselanlagen im Ausland auch für den Betrieb von Klima Split Geräten in Häusern ohne Stromnetz Anbindungen und Entwicklungsländern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37489 Artikel in den vergangenen 6097 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven