iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 261 Artikel

Mit Lithium-Eisenphosphat-Akkus

EcoFlow kündigt Power Kits für Juli an: Solarstrom für Haus und Camper

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

EcoFlow ist Anbieter von tragbaren PowerStations und portablen Solargeneratoren, mit denen sich Solarstrom in Akkus speichern und anschließend bei Bedarf wieder verbrauchen lässt – über Steckdosen, USB-C-Ports und 12-Volt-Anschlüsse.

Power Kits 1

Eines der beliebtesten Produkte des Anbieters, den EcoFlow River Pro haben wir erst zum Wochenende ausführlich vorgestellt und sind dabei unter anderem auch auf die sehr gute iPhone-Integration des Anbieters eingegangen, die nicht nur den Solarstrom-Ertrag in Echtzeit darstellen kann, sondern auch zur Konfiguration der PowerStations und als Fernbedienung dient.

Power Kits sollen im Juli starten

Bereits zum kommenden Monat wird die EcoFlow-App eine weitere Aufgabe bekommen: Dann wird der Anbieter seine EcoFlow Power Kits in den Markt einführen. Eine Plug-and-Play-Stromlösung, die sich in erster Linie an Besitzer von Wohnmobilen und Vans, sowie Nutzer kleinerer Häuser richtet, die über keinen direkten Anschluss an das bestehende Stromnetz verfügen.

Controller Haus

Hier will EcoFlow seine Power Kits als einfache, modulare Lösung am Markt etablieren, die auf der vorhandenen Ladetechnik basiert und sich je nach Bedarf erweitern lassen soll.

Noch müssen die Produktinformationen auf der frisch eingerichteten Platzhalter-Seite mit der Lupe gesucht werden, die iPhone-Integration dürfte jedoch nahezu identisch mit der des EcoFlow River Pro ausfallen.

Akku Haus

EcoFlow setzt auf LFP

Was die Hardware angeht, werden die EcoFlow Power Kits nicht mehr auf Lithium-Ionen sondern auf Lithium-Eisenphosphat-Akkus setzen (etwas teurer, etwas langlebiger, keine Tendenz zur Selbstentzündung) und können es auf Gesamt-Kapaztitäten von bis zu 15kWh bringen.

EcoFlow Power Kits sind kompakte, modulare Stromversorgungslösungen, mit denen sich ein individuelles Batterie- und Solarsystem, das Ihren Anforderungen entspricht, einfacher denn je erstellen lässt. Kombinieren Sie bis zu 15kWh EcoFlow LFP-Batterien mit einem EcoFlow Power Hub, Solarpanelen und vielem mehr.

Gehirn der neuen EcoFlow Power Kits soll das sogenannte Power Hub sein, das zwei MPPT-Solarladeregler, ein Batterieladegerät mit MPPT, einen DC-DC-Abwärtswandler und ein Wechselrichter-Ladegerät miteinander verbindet. Die Vorteile gegenüber bereits verfügbaren Alternativen: Weniger Komponenten und weniger Kabelsalat.

Powerkits Ecoflow

27. Jun 2022 um 18:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • So sehr ich von den Ecoflow-Produkten als Camper überzeugt bin, diese PowerKit-Schalteinheit ist ziemlicher Overkill. Fürs Gartenhäuschen macht es schon mehr Sinn, adressiert aber eher den amerikanischen Markt mit seiner in ländlichen Gegenden oft miesen elektrischen Versorgung.

  • Darauf bin ich sehr gespannt. Denke es könnte irgendwann zu mindestens einem Blackout kommen und dann ist man froh, einen „Steckdosen-Ersatz“ zu besitzen. Alleine Kühlschrank & Tiefkühltruhe…

    • Wann soll der „Blackout“ den kommen… ich höre das auch, Europa Blackout hier, Tagelanger Blackout da. Ich hab auch ein wenig vorgesorgt, aber seit 30 Jahren ist unser Stromnetz in Deutschland sehr zuverlässig.

      • Also hier in Stuttgart ist bestimmt 3-5 mal im Jahr der Saft weg. Meine Fritzbox mit Fallback LTE Stick und mein Email Server hängen daher an einer kleinen USV … leider notwendig

      • Ein kurzer Stromausfall ist aber kein definierter Blackout.

      • Sehe ich auch so. Die FRITZ!Box hat bei mir in sechs Jahren Düsseldorf lediglich einen Stromausfall von 8 Minuten dokumentiert. Dafür so viel Geld ausgeben um das zu kompensieren? Handy und Mobilfunk laufen ja weiter. Kühlschrank überlebt die 8 Minuten

      • Eine FRITZ!Box dokumentiert keinen Stromausfall. Niemals.

      • Es gibt für alles ein erstes Mal.

  • Wie im letzten Artikel zum Eco Flow River Pro schon geschrieben, sind LFP Akkus auch Lithium Ionen Akkus.

  • Ein LFP-Akku ist auch ein Lithium-Ionen-Akku, mit einer Zellchemie aus Lithium-Eisenphosphat.

    Im Gegensatz zu den bislang verbreiteteren NMC (Nickel/Mangan/Cobalt) enthält der LFP kein Kobalt.

  • Bin ja absolut das Gegenteil eines preppers aber sowas zuhause zu haben ist gar nicht mal so schlecht ! Aber der Preis ist schon was hoch

    • Ich beschäftige mich seit zwei Jahren mit der Krisenvorsorge. Mir fällt aber kein vernünftiges Szenario und Anwendungsdall ein, wofür sich eine Powerstation lohnen wäre.
      Für Camper und Gartenhäuschen kann das wurden ein sehr nützliches Werkzeug sein.

      • Immerhin bräuchte man für das Haus dann ja auch nen automatischen Unschalter der das Netz trennt und auf Akku umstellt.
        Zusammen mit ner Solaranlage halt nicht schlecht, falls machbar.

      • Power Kits ist für autarke Camper und die Sommerhütte. Für’s Haus am Stromnetz gibt’s jetzt bald ein anderes Produkt: Smart Home Panel. Damit lassen sich bis zu 2 Delta Pro Powerstations + Zusatzbatterien ins Hausnetz einbinden und schalten sich beim Stromausfall (oder bei Bedarf: zum Beispiel Wäsche waschen wenn du den höchsten Solarertrag hast) in bis zu zehn Sicherungskreise. Die können mit Netzstrom und Solar Panels oder automatisch zuschaltenden Generatoren betankt werden. Und immer noch günstiger als die Produkte von Musk :D

        Smart Home Panel und die Delta Pro sind von Proofwood auf YouTube ziemlich begeistert aufgenommen worden. In den Niederlanden gibt’s Händler, die SHP schon nach Deutschland liefern, die müssten also auch bald hier aufschlagen.

        EcoFlow ist nicht wirklich neu beim Thema Batterie und Ladetechnik: ein guter Teil der Mitarbeiter kommt vom Drohnenhersteller DJI ;)

      • Selbst da lohnt es sich aufgrund des Preises nur für die Handvoll hardcore autark Camper. Also die, die länger als ein langes Wochenende, das man mit dem handelsüblichen Autark-Paket der Hersteller schafft, irgendwo in der Botanik stehen, bis die Toilette überläuft oder sie keinen Bock auf Spatengang mehr haben.

      • Kompressor Kühlbox fürs Auto! Top! Top! Top!

  • Was ist besser Bosch gen230-1500 oder ein vergleichbarer von ecoflow?

  • Leider noch zu wenige Detail Infos. Aber eigentlich so einer der ersten Hersteller der das aktiv für Vans vermarktet. Mein aktueller Favorit für sowas wäre AC200MAX+B230 ist glaub ich das einzige (Out of the Box) System das einen 12v/30A Anschluss hat … alle anderen haben 12v/10A … damit kann man nicht mal einen 200W 12v Wasserkocher betreiben. 12V/30A + 12v/10A ist ne gute Kombination. Und ganz wichtig, LOKALE Steuerung (API) per WLAN/LAN (keine Cloud Lösung). Das Display ist 5min lang nett aber mehr auch nicht, aber per API kann ich das ganze in eine Smarthome Lösung einbauen und mir mein Display selber bauen.

    • Schau mal in FHEM Foren. EcoFlow hat ne API aber leider noch nicht dokumentiert. vielleicht sind die in den Foren weiter :) Immerhin, die Keys gibt’s gegen Nennung der Seriennummer vom EF Support. Wenn auch momentan anscheinend etwas langsam.

      • So wie ichs auf die schnelle sehe ist das aber keine lokale API sondern läuft über deren Server. Das bringt natürlich wenn man irgendwo in der Pampa steht genau gar nix.
        Das Problem ist das die wenigsten Hersteller das Potential erkennen die meisten sehen nur (Sicherheits) Probleme und Mehraufwand. Siehe auch z.B. Segway Navimow cooles Produkt, mittelmäßige App und auf Nachfrage wir dann mitgeteilt das aktuell keine API geplant ist. Läuft halt in fast allen Fällen drauf raus das irgendjemand anfängt die App zu zerlegen und dann einen nicht offizielle API zu benutzen oder im schlimmsten Fall per web scraping. Und die Erfahrung zeigt ausserdem das (egal ob Public API oder intern) bei 90% der Hersteller super schlecht designt ist bzw. auf nem technischen Stand von vor 15 Jahren ist.

  • Vielleicht bin ich damit alleine, ich interessiere mich ja durchaus für die Möglichkeit – aber dieser Werbeartikel war abschreckend. Was bedeuten die Abkürzungen, was bedeutet das? Ich kann den Kram nichtmal googeln, wenn ihr selbst schon schreibt das man mit der Lupe suchen muss.

    • Power Kits ist gerade erst vorgestellt worden und wird erst ab nächsten Monat geliefert. Die Infos findet man schon, allerdings derzeit noch auf Englisch und nur bei Facebook: EcoFlow Power Kits Launch Group. Mitte Juli wird sicher mehr auf der Webseite stehen :)

  • Ich nutze seit Längerem eine EcoFlow Delta mit zwei Solarpaneln (2 x 140 W). Eins muß man dazu sagen: Eine Wohnung oder gar Haus kann man damit nicht tagelang mit Strom versorgen; dazu müsste man sich schon mehrere Delta-Pro’s (je 4000€) beschaffen. Insbesondere mit echten Stromfressern (ab ca. 300 W aufwärts) reicht die Versorgung nur wenige Stunden. Um eine Notstromversorgung zu gewährleisten, kauft Euch lieber ein benzin- der dieselbetriebenes NEA (Netzersatzaggregat).
    Auch um die Solarstromerzeugung wird viel TamTam gemacht: Wirklich gute Panels sind (noch) extrem teuer und sobald die Sonne verdeckt ist oder die Panels nicht im richtigen Winkel zur Sonne stehen, dauert das Laden Stunden, wenn nicht Tage.
    Wer natürlich zuhause sein Dach damit schmückt und am Stromnetz anschließt, hat tatsächlich einen meßbaren Nutzen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37261 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven