iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Mit Raspberry Pi und Android-Basis

CarPlay im Tesla: Tesla-Android-Projekt rüstet nach

Artikel auf Mastodon teilen.
47 Kommentare 47

Mit seinem sogenannten Tesla-Android-Projekt arbeitet der Entwickler Michał Gapiński schon seit geraumer Zeit am Ausbau der Software-Kapazitäten aktueller Tesla-Modelle. Mit der jüngsten Veröffentlichung implementiert das Hobby-Projekt nun erstmals auch eine voll funktionsfähige CarPlay-Integration, die die Nutzung der Apple-Oberfläche in den Elektro-Fahrzeugen des Multimilliardärs Elon Musk möglich macht.

Tesla M Carplay

Erfolgversprechende Videos

So bringt die jetzt freigegebene Version 2022.25.1 des Tesla-Android-Projekts Android 12.1 auf den Touchscreen aller Teslas und unterstützt hier nicht nur die Wiedergabe kopiergeschützter Videos, sondern auch die CarPlay-Oberfläche in Standardauflösung, wie die Release-Notes zeigen.

Der Feature-Neuzugang kommt jedoch mit einer nicht unerheblichen Einschränkung: Aktiviert werden kann die CarPlay-Darstellung ausschließlich wenn der Browser der Tesla-Bedienoberfläche aktiv genutzt wird. Dann jedoch funktioniert auch die Audioausgabe sowie die Darstellung von Audio-Applikationen ohne, dass sich Inhalte hier überlappen würden, wie bei früheren Versuchen.

Mit Raspberry Pi und Android-Basis

Michał Gapiński zeigt die CarPlay-Lösung auf der Projekt-Seite tesla-android.gapinski.eu in mehreren Videodemonstrationen und beschreibt hier auch die Installation seiner Lösung.

Aktuell setzt der Bastler zwei Raspberry Pi zum Nachbau voraus, die das Android-System ausführen und dessen Ausgabe als Webseite darstellen, die ihrerseits im Browser des Tesla ab- und aufgerufen werden kann. Auf der Android-Installation läuft dann die Anwendung AutoKit, die ihrerseits eine CarPlay-Integration bereitstellt.

Mit etwas freier Zeit und der passenden Hardware ausgestattet, sollte sich das Bastel-Projekt an einem Wochenende umsetzen lassen, als richtig sauber lässt sich die finale Lösung allerdings nicht beschreiben.

27. Jun 2022 um 19:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Elon hasst Apple, deswegen wird CarPlay im Tesla nie geben

  • Wenn es jetzt auch noch zwei Raspberries zu kaufen gäbe, die auch noch dieses Jahrzehnt geliefert werden würden, wäre das richtig geil.

  • So sehr ich das Projekt auch respektiere, es wird hier in keinster Weise irgendwas an der Tesla-Software „erweitert“.

    Es wird lediglich eine lokale Website generiert, die der Tesla-Browser dann schlicht anzeigt. Im Grunde kann man so auch Carplay auf jeden PC oder Mac oder SmartTV bringen.

  • CarPlay ohne Bedienelemente ist halt auch nur bedingt gut ..

  • Da ein Tesla Abgrund Hässlich ist, werden wir nie vor dem Problem stehen.

  • Tolles Projekt.
    Aber ein weiterer Grund, neben dem Besitzet, warum ich mir keinen Tesla kaufen werde.
    Schon arm, das dies nicht als Option bestellt werden kann.

  • Diese Leute, die mit den „77“ ungelesenen Nachrichten immer meinen zu müssen damit wichtig und beliebt zu wirken…
    Gesichtspalme

  • Das Hardware-Problem scheitert relativ schnell und einfach: ich habe keinen Tesla!

    Aber davon mal abgesehen: verstehe ich den Artikel richtig, dass 2 raspberries eine android Ungebung bereit stellen, über ich mich dan mit apple Endgerät anmelden kann?

    wow – welche Leute haben so viel Zeit …

  • Michaelisonfire

    Hatte immer Carplay und dachte ixh werds im Tesla vermissen.

    Ganz ehrlich. Man brauchts einfach gar nicht im Tesla. In anderem Fahrzeugen ist das Pflicht aber im Tesla funktioniert alles so gut. (Y)

  • Fahre gerade für eine Woche Mietwagen BMW fernab des heimischen Tesla.

    Navi BMW: Grausig. Das beste was man sagen kann: bunt.

    Carplay: Erträglich, aber mit Macken. Warum muss der Eingang einer Message den halben Navi-Schirm verdecken?

    Tesla: Sehnsuchtsort. Freue mich auf die Landung in Frankfurt.

  • … tatsächlich habe ich Tesla aufgrund des Besitzers und der Bedienung nur über den Bildschirm immer kritisch gesehen.
    Bin jetzt einmal einen gefahren…. habe direkt einen bestellt.
    Ist sehr intuitiv und einfach.

    Mit Carplay sehe ich für mich problemlos (nutze Spotify).
    Wenn man Apple Music etc. nutzt tatsächlich ärgerlich und sollte unbedingt integriert werden… dann fehlt auch kein Carplay mehr.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven