Zukünftige Logins ohne Passwort
eBay mit Passkey-Login: iPhone-Nutzer aktivieren Zugang per Face ID
Nutzer der Aktionsplattform eBay können sich in ihre Konten mittlerweile auch ohne Eingabe von Passwort und Nutzername anmelden und auf die mit iOS 16 neu unterstützten Passkeys setzen. Die Passkeys werden im iCloud-Schlüsselbund des iPhones gesichert und gestatten nach der Ersteinrichtung den Webseiten-Login über die von Apples iPhone-Modellen unterstützten Biometrieverfahren.
Anders formuliert: Ist der eBay-Passkey einmal erstellt und auf dem iPhone gesichert kann der Login zukünftig sowohl per Face ID als auch per Touch ID erfolgen. eBay bietet die Erstellung eines Passkeys beim Login über die mobile Webseite an und führt Anwender hier Schritt für Schritt durch den Prozess, der vom iPhone-Betriebssystem verwaltet wird.
Zukünftige Logins ohne Passwort
Ist der Passkey eingerichtet, können zukünftige Login-Vorgänge über den Safari-Browser per Gesichts- oder Fingerabdruck-Erkennung erledigt werden. Allerdings verifiziert eBay den Login-Vorgang auch dann noch mit einem zweiten Faktor wie etwa durch den Versand einer zusätzlichen SMS.
Apple selbst beschreibt die Anmeldung mit Passkeys auf dem iPhone im iPhone-Benutzerhandbuch und geht hier auch auf die Voraussetzungen zur Nutzung der passwortfreien Zugänge ein. So muss etwa zwingend der iCloud-Schlüsselbund der eigenen Apple ID aktiviert sein, zudem müssen die eingesetzten Geräte alle über aktuelle Betriebssystem-Versionen verfügen. Unterstützt werden iOS 16, iPadOS 16, macOS Ventura und tvOS 16.
Die erstellten Passkeys landen im Bereich Einstellungen > Passwörter und lassen sich hier einsehen, editieren und exportieren. So lassen sich vorhandene Passkeys etwa per AirDrop mit anderen Personen teilen.
Für detaillierte Infos zur Nutzung der Passkeys empfehlen wir diesen Hilfe-Artikel. Die populäre Auktionsplattform bietet eine gute Möglichkeit den Einsatz der Passkeys selbst auszuprobieren.