iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 399 Artikel
   

EAP-SIM: Telekom will Hotspot-Logins vereinfachen

31 Kommentare 31

Die Telekom will den Hotspot-Login für ihre Mobilfunkkunden vereinfachen. Nach aktueller Planung werden bis 2016 mehr als 2000 stark frequentierte Hotspots in Deutschland technisch so ausgestattet, dass ein automatischer Login mit Authentifizierung über die SIM-Karte möglich ist.

hotspot

(Bild: 360b / Shutterstock.com)

Im Hintergrund steht hier die sogenannte EAP-SIM-Funktion. Dabei verbindet sich das Mobiltelefon sofern verfügbar automatisch mit einem separaten, unter dem Name „Telekom SIM“ bereitgestellten Mobilfunknetz. Über die verwendete SIM-Karte wird nun abgeglichen, ob der verwendete Mobilfunkvertrag eine Hotspot-Flat inklusive hat. Sofern dies der Fall ist, verbindet sich das iPhone oder auch iPad automatisch mit dem WLAN-Hotspot. Eine Hotspot-Flat ist momentan bei den Telekom-Tarifen MagentaMobil L+, DataComfort M Eco und DataComfort L Eco inklusive.

Zum Start 2000 Hotspots

Voraussetzung für diese neue Funktion ist ein speziell ausgerüsteter Hotspot. Aus diesem Grund plant die Telekom, das Feature zunächst nur an rund 2000 stark frequentierten WLAN-Accesspoints, also wohl vorrangig auf Flughäfen, Bahnhöfen oder auf Messegeländen bereitzustellen. Auf iOS-Seite muss die Funktion ebenfalls noch freigeschaltet werden. Dies sollte mit einem der nächsten von Apple ausgegebenen iOS-Updates der Fall sein. Wer das Feature nicht nutzen will, dann die Funktion dann über den Schalter „Automatisch verbinden“ in den WLAN-Einstellungen seines iOS-Geräts deaktivieren. (Danke Philip)

automatisch-verbinden

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
11. Dez 2014 um 09:55 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33399 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven