Verkauf und Reparaturen
E-Bikes: Cowboy will lokales Händlernetz aufbauen
Der belgische E-Bike-Hersteller Cowboy will seinen Endkundenservice deutlich verbessern. Im Rahmen von Kooperationen mit unabhängigen Fahrradgeschäften will das Unternehmen ein europaweites Partner-Netzwerk aufbauen.
Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres 300 neue Einzelhandelspartner in 60 europäischen Städten zu gewinnen, in denen man nicht nur Service-Dienstleistungen erhält, sondern die E-Bikes von Cowboy auch kaufen kann.
Bislang setzt Cowboy für die Wartung und Serviceaufgaben vorrangig auf ein mobiles Servicenetz. Der Hersteller war seither nur mit wenigen Flagship-Stores vor Ort präsent. Das neue Partner-Netzwerk soll Kunden den Zugang zu kostengünstigem, zuverlässigem und bequemem Service ermöglichen.
Cowboy will dabei nur sorgfältig ausgewählte Service-Betriebe in sein Partner-Netzwerk aufnehmen. Interessierte Fahrradläden können die Bewerbung für die Teilnahme online einleiten.
Unabhängig davon will der Hersteller weiterhin seine Reparaturangebote Cowboy Care und Cowboy Mobile Service anbieten. Bei Cowboy Care handelt es sich um ein Abo zum Monatspreis von 20 Euro, das den Einsatz eines Technikers vor Ort inklusive Ersatzteile beinhaltet und selbst bei Reifenpannen in Anspruch genommen werden kann.
Smartphone-App eng integriert
Die E-Bikes von Cowboy kommen ähnlich wie die Fahrräder von Wettbewerbern wie etwa VanMoof eng an eine begleitende App gekoppelt. Über die für iOS und Android verfügbare Cowboy-App erhält man neben einem Dashboard mit klassischen Tacho-Funktionen unter anderem detaillierte Informationen zu technischen Details wie dem aktuellen Batteriestand. Darüber hinaus stehen ausgereife Navigationsfunktionen – ein iOS-Widget inklusive, Fahrstatistiken und die Anbindung an ein eigenes soziales Netzwerk bereit.
Das aktuell neuste Modell von Cowboy ist das C4, das mit oder ohne Stange zum Preis von 2.990 Euro angeboten wird. Im Rahmen einer bis zum 25. Juni befristeten Aktion bekommen Online-Käufer des Rads mit dem Aktionscode FEARLESS eine zweijährige Diebstahlsversicherung kostenlos dazu.