iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Testnachrichten um 11 Uhr und 11:45 Uhr

Bundesweiter Warntag: Gleich bimmelt das iPhone

Artikel auf Mastodon teilen.
408 Kommentare 408

Als kleine Erinnerung: Heute wollen die Behörden mit einem bundesweiten Warntag testen, in wieweit es mittlerweile tatsächlich auch funktioniert, wenn man größere Bevölkerungsgruppen vor einer akuten Bedrohung warnen muss.

Der Warntag ist als Konsequenz aus dem Versagen entsprechender Systeme im Zusammenhang mit der verheerenden Flutkatastrophe im vergangenen Jahr zu sehen. Erstmals kommt damit verbunden nu auch die sogenannte Cell-Broadcast-Technik zum Einsatz. Hier genügt bereits die Verbindung zu einem Mobilfunkmast, um die Mitteilungen zu erhalten. Eine Internetverbindung ist dafür anders als bei den von Warn-Apps wie NINA oder KATWARN verschickten Mitteilungen nicht erforderlich.

Ein weiterer Vorteil der Cell-Broadcast-Nachrichten ist, dass sich die Warnmeldungen gezielt auf bestimmte Bereiche bezogen versenden lassen, da diese konkret an einzelne Funkzellen ausgespielt werden können.

Probewarnung

Warnmeldungen über alle Kanäle

Los geht es am heutigen 8. Dezember um 11 Uhr – also gleich. Ich dürft gespannt sein, auf welchem Weg und mit welchem Zeitversatz hier die unterschiedlichen Meldungen bei euch eintreffen. Für 11:45 Uhr ist dann eine Entwarnung, ebenfalls in Form einer Meldung, geplant.

Die Behörden sehen vor, dass die Testwarnungen zusätzlich zu den Hinweisen auf euren Smartphones auf verschiedenen anderen Kanälen ebenfalls erfolgen. So sind entsprechende Warnungen über Radio- und Fernsehsender, Sirenen und teils sogar digitale Stadtanzeigetafeln und Lautsprecherwagen geplant.

Was hier am Ende tatsächlich passiert und funktioniert, bleibt abzuwarten. Bereits im Vorfeld des Warntags hat sich abgezeichnet, dass beispielsweise eine Warnung der Bevölkerung mithilfe von Sirenen schlicht nicht überall möglich ist. Grund hierfür ist, dass diese in den vergangenen Jahren vielerorts als überflüssig bezeichnet und abgebaut worden sind, und jetzt eine zeit- und kostenintensive Neuinstallation erforderlich ist.

08. Dez 2022 um 10:52 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    408 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nicht bei allen. Man muss die Testmeldungen erst manuell aktivieren. Ist standardmäßig ausgestellt.

  • Über Cell Broadcast wird jedoch um 11:45 Uhr nicht entwarnt!

  • Sirene im Nachbarort drei Minuten zu früh. Profis bei der Arbeit.

  • Erstmal in die Hose gemacht als es los ging… alter ist das erschreckend wenn man das Handy sonst immer auf Vibration eingestellt hat…

  • Endlich hat es zuverlässig funktioniert. Cell Broadcast sei Dank!

    • Ne zuverlässig ist anders. Bei mir Telekom kam nichts an. Bei anderen mit Vodafone und O2 schon. Hmmmm

      • Vodafone hatte bei mir zuerst Alarm gegeben aber 10 Sekunden später kam es beim Telekom Handy auch an

      • o2 hier auch nicht

      • So ist es, bei mir ein Ekelton der mich mitten im Meeting getroffen hat mit Vodafone, bei meiner Frau mit Telekom garnix, Der Mist ist so laut, dass man sich erschreckt und nix wie ausschalten will, geht aber nicht nicht so einfach, man muss den Mist löschen und danach ist nix mehr zu sehen oder zu lesen worum es sich gehandelt hat, Also ich würde sagen dieser Mist ist mal wieder gründlich in die Hose gegangen.

      • Hier kam alles an, bin bei der Telekom. Watch und iPhone.

      • Einfach entsperren, auf die Benachrichtigung tippen und weg ist das Geräusch. War schon schwer.

      • Ton geht aus mit Lautstärke nach unten. Ansonsten bitte mal etwas entspannen…

      • Man kann den ton per hardware lautlos deaktivieren. Falls du es vorher schon auf lautlos hattest, musst du per hebel einmal an und wieder aus machen. Klappte beim XS und auch beim 13er IPhone.

      • Bei mir kam der Alarm bei Vodafone gegen 11:08, bei Telekom überhaupt nicht. Beides iPhones mit iOS 16.1.2

  • Bei meinen Kollegen hat’s geklingelt. Bei mir nicht??? :-(

  • Test bestanden. Hätte beinahe das iPhone aus der Hand geschmissen ;). Den Ton überhört man nicht

  • Bei mir ging es gerade 10:59 Uhr los. Spätestens jetzt bin ich wach !

  • Wow.. das war laut. War grad am kacken und wär fast von der Schüssel gefallen

  • Noch nie so einen krass lauten und nervigen Ton aus meinem iPhone gehört …

  • Hier zwei iPhones, Nina App hat gemeldet, der Rest natürlich nicht, nicht einmal der Feuerwehr Melder meines Kollegen, klappt ja wieder super in dem fortschrittlichen Deutschland XD

  • Bei mir kein Mucks!
    Obwohl 11:02 Uhr
    Sirenen hab ich auch keine gehört

  • Hier hat grade das gesamte Café gebimmelt. Soviele fragende Gesichter, herrlich.

  • Bei uns garnichts, wie erwartet… keine Warnmeldunge, keine Sirenen… läuft xD

  • Hatte ich bei mir deaktiviert und es schlug trotzdem Alarm. Aber man darf sich wohl nicht mehr wundern.

    • Wie gesagt das war keine Testmeldung, sondern eine Warnung der höchsten Kategorie. Die kann nicht deaktiviert werden.
      Die Testwarnungen die man aktivieren/deaktivieren kann sind. Netzbetreiberseitige systemtests…

    • Nein, wundern darf man sich anscheinend echt nicht mehr…..
      Wie hier bei den Kommentaren schon mehrfach erwähnt und auch die letzten Wochen auf diversen Webseiten schon deutlich darauf hingewiesen, kann mal diesen Alarm NICHT deaktivieren. Deaktivieren kannst du Testwarnungen. Diese Warnung heute wurde aber nicht also TEST gesendet sondern als WARNUNG.

      • Ach so, ich Dummerle, ich. Da steht groß und breit „Testwarnung“ in der Warnung und in iOS steht ebenfalls „Testwarnung“ aber das ist dann doch etwas anderes. Wie gesagt, man darf sich wohl nicht mehr wundern.

      • ja es ist ein test! aber eine andere warnstufe! die ich male es gerne auf, nicht auszuschalten geht! warum sollte man eine war ung aus haben?
        wenn eine katastrophe ausbricht, willst du doch informiert werden, oder nicht?

      • Vllt sollte man es dir aufmalen. Er wollte keine Testwarnung. Von regulären sprach er nicht.

  • Michelangelo und Huhn Hubert

    Telekom Netz, 11:04 Uhr. Bislang kam nix. Liegt’s evtl an WLAN Call?

    • Was genau hat der WLAN Call mit der SMS Technik zu tun die hier getestet wurde?

      • Devil, die Frage mit dem WLAN Call ist zumindest nicht unberechtigt. Auch wenn unwahrscheinlich.
        Schließlich weiß man nicht, welche Nebeneffekte das softwareseitig haben könnte.

      • Hier haben viele angeblich keine Meldung bekommen. Drum werden wir wohl nicht rausfinden woran es lag…

      • Michelangelo und Huhn Hubert

        Haben hier 3 Handys von der Telekom. 2 waren im WLAN Call (WLAN plus Flugmodus) und eins normal im Netz. Nur letzteres hat gewarnt.

      • es heisst ja auch cellbroadcast, also musst du mit dem handynetz verbunden sein!

      • Michelangelo und Huhn Hubert

        Andere bekamen aber Warnungen sogar ohne simkarte. Anrufe und sms bekomme ich bei wlan Call ja auch, also irgendwie bin ich schon mit „dem Netz“ verbunden

      • Danke für den Hinweis. Mein T-Mobil-Handy im WLAN-Call hat keinen Mucks von sich gegeben, dass im 1&1/Vodafone-Netz viel zu spät, aber immerhin.

  • iPhone und Watch haben schön im Wechsel Lärm gemacht. Vor Ort haben auch die Sirene funktioniert.

  • Natürlich hat das Android-Phone keinen Mucks von sich gegeben.

  • Himmel war das laut! Und dann direkt in meine Hörgeräte, glaube jetzt brauche ich neuen Hörtest ;-)
    Und das bimmelt offenbar bis man es aktiv zur Kenntnis nimmt.
    Auch die Watch hat entsprechend aktiviert (mit eSim)

    • Hab mich auch gefragt wienlange das geht… wollte noch ewig warten und hab dann drauf getippt. Die Meldung ist danach weg und kann ich nicht mehr auffinden??? Nur die Internetseite ist noch da weil ich drauf getippt hatte

  • Habe eine Meldung bekommen (iPhone 12 mit iOS 16.1.2), meine Kollegen/Kolleginnen) nicht, also 1:5 für das nicht funktionieren.

  • Samsung mit Vodafone kam an und am iPhone mit Telekom nichts.

  • Interessant bei mir:

    ein iphone ohne Sim als Medienzentrale hat geschrien wie sonstwas (wie geht das ?) und mein normales iphone mit eSim blieb stumm. Hat das noch jemand so beobachtet

  • Auf meinem iPhone 7 ging die Warnung sogar ein, obwohl keine Simkarte eingelegt ist.

  • Hab mich so erschrocken, dass ich es direkt weggedrückt habe und nicht mal lesen konnte was da überhaupt stand. ;(

      • Ist für mich eher negativ wenn man es als Test betrachtet, dass man die Meldung nicht nochmal lesen kann. Im Ernstfall versehentlich schnell weggedrückt weil so laut und weiß dann garnicht ob was entscheidendes passiert ist …

      • Also unter Android kann man Wanrmeldungen in den Einstellungen weiterhin einsehen, auch wenn es etwas versteckt ist. Ist vielleicht bei iOS ähnlich?

  • Also ich habe die Meldung nur über Nina bekommen. Also scheint es nicht zu gehen wenn man telefoniert?!

  • KATWARN scheint ganz den Dienst zu versagen, mehr als Ladeanimation ist da nicht und NINA meint auch nicht reagieren zu müssen. Da bin ich ja froh, dass ich mich auf diese Funktion verlassen kann (solange die Netze Strom haben) Sirenen funktionieren hier wenigstens auch.

  • Jo hat funktioniert in Braunschweig in einer Betriebsversammlung in der Volkswagenhalle

  • Telekom, München, WLAN + 5G, iPhone 14 Pro, alle Benachrichtigungen aktiviert -> Keine Warnung.

  • Bei den Kollegen mit Vodafone: Alarm
    Bei den Kollegen mit Telekom: nada!

  • Bei meiner Frau hat nichts gebummelt?!
    IPhone 13 Pro

    Komisch, dachte alle werden klingeln. Ihr Handy war auf Lautlos.

  • Bei mir kam nichts an. Lediglich Katwarn hat sich gemeldet.

  • Sirenen habe ich gehört, aber iPhone ist stumm geblieben (Telekomnetz)

  • Hallo,

    Ich frage mich, was passiert, ist das iPhone zuhause im WLAN eingeloggt und WLAN-Call angezeigt wird?

    Bei mir ist das so und ich habe außer der Warnung der Nina-App keine CB-Msg bekommen.
    Die Nina-App eiert schon viele Minuten herum um die Meldung anzuzeigen – das ist der Nachteil solcher Apps.

    Gruß Rainer :)

    • Solange das iPhone parallel auch im Funknetz eingebucht ist, sollte es funktionieren. Wenn nicht, kann es z.B. daran liegen, dass das Gerät nicht unterstützt wird oder eine ältere OS-Version hat, es kann aber auch sein, dass die Funkzelle den Dienst noch nicht unterstützt. Bis Ende Februar sollen alle Funkzellen ausgestattet sein.

      • Hallo,

        ist ein 22er SE und das IOS ist aktuell.

        In den Einstellungen für die Mitteilungen, wurden die 3 Schalter für Externe Gefahr, Gefahreninformationen u. Test Warnungen aktiviert.

        Von daher ist also alles im Grünen Bereich. Habe hier gelesen, dass noch viele andere bei der DTAG nichts bekommen haben.

        VG
        Rainer :)

  • Also ich habe die Nina App da kam eine lautlose Push.

    Die Cell Broadcast SMS habe ich auf dem iphone13 mit ios15.4 aber nicht bekommen…
    scheint wohl wieder nicht so gut zu laufen…

  • Die Warnung also funktioniert.

    Tscha, und dann klickste auf den BBK-Link und erhältst… «Hoppla. Ein Fehler ist aufgetreten.» Na gut.

  • Nina hat’s jedenfalls nicht überstanden. „keine Verbindung zum Server“ ^^

  • Bei uns hat Vodafone problemlos funktioniert. Telekom Handies alle stumm. Auch im Bekanntenkreis .
    Habe ein iPhone 12pro DiensthandY das hat gebimmelt wie verrückt. Lauter als jede Alarmanlage ;-) das war auch schon so gegen 10:59 dran.
    Bei der Telekom bis jetzt gar nix.

  • Hmm, weder auf dem Privat- noch auf dem Business-Handy kam irgendwas an (beide Telekom-Netz). War wohl nix

  • Also bei mir ist um 11:08 immer noch Stille. Ich würde zu Grunde gehen im Ernstfall.

  • Also bei mir hat alles geklappt, außer dass es echt taub macht, wenn man gerade das Telefon am Ohr hat. iPhone & Watch haben sich gemeldet (bei beiden Testwarnungen an) und das iPad nicht (Testwarnung aus).

  • Jetzt kam um 11.08h auch noch Katwarn, eindeutig zulange Verzögerung, 8 Minuten können im Ernstfall entscheidend sein

  • Telekom München bislang nix. Bei keinem der Kollegen. Oh Mann lass bloß nichts passieren…

  • Hier iPhone 14, im Telekom Netz. Habe über Nina und Hessenwarn eine Warnung erhalten. Nicht über Cellbroatcast.

  • Hat funktioniert. Bei meiner Frau nicht. Die ist noch auf iOS 16.0. Da scheint es das nicht zu geben, oder?

  • Ilse Brandström

    Hat bei mir auf zwei iPhones nicht geklappt während draussen schon zweimal die Sirenen heulten.

  • Meine Apple Watch und mein iPhone 13 sind mit o2 richtig ausgerastet.. das die Watch auch den selben Ton macht und Alarm gibt hat mich sehr gewundert…..

  • Zusätzlich kam eben noch eine Katwarn-Meldung auf der Apple Watch (laut, trotz Stummschaltung). So soll es sein!

  • iPhone 14 Pro, Telekom München, guter Empfang und neuestes iOS: keine Warnung. Weder über Cell Broadcast, noch über Katwarn

  • Vodafone – iPhone u. Watch haben die Warnungen lautstark von sich gegeben!
    Telekom – nix!

  • Nina hat sich kurz gemeldet.
    Den Alarm hatten nur einige Andere.
    Hmmmm…

  • Frage: wenn man die Nachricht bestätigt hat, um den Ton abzustellen, wie/wo kann man die nochmal lesen?

  • Hier ist gar nichts angekommen, wir haben drei iPhones zuhause

  • Sowohl bei mir als auch meiner Frau im Netz der Telekom keine Meldung. Haut ja super hin.

  • Bei meiner Tochter iPhone X / O2 / Berlin kam nichts an. Bei mir hat Telekom / Raum Hannover sofort und Katwarn mit 8 Min Verspätung reagier. NINA: keine Meldung und keine Verbindung zum Server.
    Fazit (auch auf Basis der anderen Meldungen) : da ist noch reichlich Luft nach oben. Frage mich nur, wie wird das Ganze jetzt evaluiert? Ergibt ja keinen offiziellen Rückmeldekanal, bei dem man melden könnte, wo es nicht geklappt hat, oder?

  • 3 iPhones vor mir liegen gehabt. Alle im WLAN. Nur eines hat den Alarm angezeigt. Für mich nicht zu Ende gedacht.

  • 11.15 Uhr / iPhone 13 Pro / Telekom

    Leider überhaupt keine Warnungen erhalten, trotz sehr gutem Netz!

  • Bei mir kam nichts an. Kein KATWARN und keine Cell Broadcast. Hätte mich auch gewundert.

  • Bei mir nur der Sirenenton jedoch ohne Textnachricht!!! Mein Sohn erhielt weder das eine noch das andere. Gut das es nur ein Test war.

  • Hier war das iPhone (11) und Watch mit aktiviertem Fokus „Arbeiten“ muchsmäuschen still.

  • Ich bin gerade sehr irritiert.

    Ich habe hier mein iPhone 11 liegen. Ich habe schon eine weile keinen Mobilfunkvertrag oder so und nutze es in erster Linie als Kamera, Musikplayer und für die Uhrzeit. Es ist KEINE Sim-Karte eingelegt und ich habe hier in der Firma auch keine WLAN-Verbindung.

    Im Text steht „Hier genügt bereits die Verbindung zu einem Mobilfunkmast“ die hier doch jetzt eigentlich nciht bestehen dürfte, oder?

    Trotzdem bekam ich die Warnmeldung aufs iPhone.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen dass die beiden iPads die zu Hause herumliegen fröhlich rumplärren und den Nachbarn auf die Nerven gehen weil niemand da ist der sie deaktivieren kann? Oder kann ich da ganz beruhigt sein weil die iPads eh nur WLAN und kein Cellular haben?

  • Hat es denn überhaupt bei jemanden geklappt der diesen Test Alarm aus hatte? Auch wenn es eigentlich egal sein sollte ob er an oder aus ist.
    Bei mir an der Arbeit hat es bei keinem geklappt.

  • Also katwarn hat ne Meldung geschickt, Nina war still. Warnung kam trotz lautlos, ist auch auch Stufe 1 gewesen. iPhone 14 Pro und 13 Pro haben geklingelt, beim 12 pro kann man die Funktion gar nicht aktivieren, komisch. iOS und Netzbetreibereinstellungen sind aktuell

  • Hier nichts, trotz aktivierter Schalter. Beim Android der Kollegin ging die Hölle los am Gerät.

  • Auf meinem geschäftlichen iPhone kam es an – auf meinem privaten nicht. Obwohl die Einstellungen zu den Cell Broadcast Warnungen auf beiden Geräten identisch sind.

    Hat also nicht so gut geklappt, dieser Test – würde ich mal sagen.

  • Zwei iPhones
    Vodafone: Alarm
    Telekom: nichts

    Auch im Ort (Bayern) keinerlei Sirenen o.ä.

  • Schön das erklärt wurde, dass man unter Einstellungen –> Mitteilungen, gaaaaaaanz unten bei cell Broadcasting „Testwarnungen“ aktivieren muss…

  • Hat nix gebimmelt, sowohl bei mir, als auch meiner Frau (iPhone, aktuelles iOS, Telekom, alle Mitteilungsschalter auf on) …

  • Probealarm: pünktlich um 10:59

    NINA: pünktlich um 10:59

    KATWARN: total versagt, kam erst um 11:22

  • Na da wurde aber die ganzen Hartzis hart ausm Schlaf gerissen!

  • Hat funktioniert, auch mein Rauchmelder piepte, jedoch anderer Ton als bei Rauch.

  • Um 11h habe ich von irgendwo draußen eine Sirene gehört um 11h. Hätte ich aber überhört, wenn ich nicht drauf geachtet habe.

    iPhone 14Pro mit Telekom eSIM: kein Mucks. Keine SMS, kein Ton, keine Katwarn-Warnung, nichts. Und jetzt ist es schon 11:29h.

  • iPhone 12 Pro / Telekom
    Warnung kam um 10:59 Uhr.
    NINA hat sich wiederum nicht gemeldet.

  • Klaus Torsten Klaeden

    Wird die Warnmeldungen irgendwo auf dem Telefon gespeichert?
    Ich würde nämlich gerne sehen wollen wie ich die Meldung empfangen habe,
    also über die E-SIM oder über die SimKarte…
    Leider habe ich die Meldung zu schnell stumm geschaltet, und somit war sie dann weg

  • Alice O'Melleth

    Bei mir schon, meine beiden Kolleginnen haben kein aktuelles iOS und keinen Alarm.

  • Telekom, iPhone 13 Pro, Berlin, WLAN-Call an – CB-Warnung kam pünktlich und laut trotz Stummschaltung.

    Apple Watch ohne SIM – 11:08 laute Warnung von Katwarn trotz Stummschaltung.

  • Bei mir ging es nicht – liegt das vielleicht an der Beta von 16.2?

  • Bei mir kam heben 3. Anbieter Apps funktioniert eine Nachricht wie die im Bild habe ich nicht bekommen, liegt aber wahrscheinlich Daten dass ich Moment nicht im DE bin.

  • Ich war arbeiten ( Busfahrer ) der ganze Bus hat so extrem Lärm gemacht!! Und ich dachte das geht von alleine aus. Keine Chance rechts ran und aus gemacht.

  • Dieser ton. Einfach grässlich und soo laut hab das garnet gelesen sondern schnell weggewischt damit der ton weggeht xD

  • Seelgen Michael

    11;40 !
    iphone 14 pro / ios 16.1.2 !
    alle cell broadcast optionen an !
    Keine Warnung erhalten!

  • Klappt ja prima. Bei mir kam nur Katwarn, sonst nichts.CB scheint nicht zu funktionieren :-(

  • Hoffentlich wird das System nur effektiv eingesetzt bei wirklich Lebensbedrohenden Situationen und nicht zum nächsten Volkssport der bei jeder hausgemachten Katastrophe ein Alarm auslöst wie z.b. meine Warnwetter App wenn es 50 KM weg von mir stürmisch ist.

  • Nina keine Warnung. KATWARN 30 Minuten zu spät. BIWAPP nix. Cell broadcast auf iPhone funktionierte pünktlich!

  • Gurkenwässerchen

    Bei mir lief ein Podcast ohne Unterbrechung durch. Overcast hat das anscheinend nicht gestört :-)

    Lediglich die Twittermekdungen der lokalen Feuerwehr wurden (wie von mir eingestellt), angezeigt.
    Erst im Sperrbildschirm hab ich dann auch die Gerätemeldung (die mit dem gelben Symbol) gesehen.

    Mein gutes Nokia C2 hat keinen Pieps von sich gegeben :-(

  • iPhone 12 Pro, aktuelles iOS, alle Meldungen auf „On“ auch kein Alarm. Im Urlaub im Oktober 2022 in Griechenland einwandfrei funktioniert..

  • Also bei mir kam nichts bin Telekom Kunde. Auch andere Sirenen bei mir in der Umgebung waren still

  • Cell Broadcast nur die Warnung aber keine Entwarnung. NINA Warnung ca 10 Minuten später, dafür auch Entwarnung. Gibts bei Cell Broadcast keine Meldung zur Entwarnung?

  • Keine Warnung von der Telekom auf iPhone 12 Pro ¯\_(ツ)_/¯

  • Bei mir hat nix gebimmelt, obwohl alles aktiviert war…auch die Sirenen habe ich nicht gehört….ich bin wohl nicht zu retten..

  • Resümee dieses Testes: einige haben den Test Schalter aus, einige haben den an, trotzdem unterschiedliche Mitteilung ob die Warnung angekommen ist oder nicht. Manche behaupten es wäre eine extreme Warnung als Test aber man kann es nicht verifizieren, sonst hätten ja alle die Meldung bekommen müssen. Für mich somit absolut nicht nachvollziehbar. Manche bekommen Nina Meldung manche nicht. Manche bekommen KATWARN Meldungen manche nicht. manche haben nicht mal die Schalter im Menü unter Mitteilung. Manche haben Sirenen gehört manche nicht. Im Grunde heißt das für mich, dass der Warntag absolut durchgefallen ist.

  • Bei mir hat nix gebimmelt. Bin bei Congstar, also D1. Bei meiner Frau mit Vodafone hat es voll gebimmelt.

  • ich grieg immer nur die Meldung von wegen es klingelt wegen Warntag.
    Aber am Warntag selber immer nix
    Heute bisher auch nix geglingelt

  • Auf meinem iPhone XR mit aktuellem iOS kam nix an, obwohl es rund herum wie wild bimmelte – ich war gerade in einem Apple Store.
    Ich habe aber auch nichts speziell eingestellt – was ja angeblich auch nicht erforderlich ist.

  • Telekom (fraenk) zu beiden Uhrzeiten im Hamburger Zentrum nichts!

  • Leider sind Test-Warnungen für Cell Broadcast auf iPhones standardmäßig deaktiviert (Einstellungen –> Mitteilungen, dort nach gaaaaaanz unten scrollen). Eigentlich eine Unverschämtheit.

  • iPhone 11pro, Telekom: CB kam 10:59 Uhr, NINA kam erst 5 Minuten später. Entwarnung kam auch per CB. iPhone 5s, o2: CB geht bei dem Gerät ja nicht, NINA kam nix.

  • Bei mir kam trotz SiM + eSim (beide Telekom) nichts!
    Bei zwei Personen neben mir kam der Warnton laut und zeitgleich

  • Bei mir keine Warnung.

    Gerät: IPhone
    Einstellung: Testwarnung aktiviert
    Standort: München
    Provider: Telekom

  • Hier aktuell in Fürth gar nix. Zwischen 10:55 Uhr und 12 Uhr weder CBC, noch NINA oder Katwarn. iPhone 12 Pro, Telekom und 4 Balken LTE. Immerhin habe ich in der Ferne eine Sirene gehört.

  • In Nürnberg, Broadcast Meldung pünktlich bei o2 und Vodafone. Sirenen waren auch zu hören. Testmeldung war nicht aktiviert, trotz Lautlos, super laut. iPhone 13 Pro. Also in meine Augen, super gelaufen.

  • Sieht so aus wenn man alles mal so liest, die Telekom hat es verkackt.

  • Telekom hat offensichtlich gepatzt! Bei den Kollegen hier, die bei der Telekom sind, kam keine Meldung!

    Die Meldung müsste ja eigentlich auch auf einem iPad Cellular kommen!?!

  • Bin ja fast vom Stuhl gefallen – wusste gar nicht dass meine Apple Watch solche Töne von sich geben kann

  • Sir Rolf von Herd

    Keine Warnmeldung und keine Sirene…

    Standort: Mainz / Netzbetreiber: Congstar

  • Alle, die sich hier aufregen sollen bedenken das ist ein Test war. Und er hat eigentlich ganz gut funktioniert. Man will ja daraus lernen, was man verbessern kann.
    Ich fand’s einen vollen Erfolg

    • Seh ich genau umgekehrt außer wenn du mit „Erfolg“ meinst dass man nun sieht dass echt viele keine Warnung erhalten haben um nun was dagegen zu tun. Die Summe der obigen Beiträge erscheint mir eher als „hat nicht geklappt“

  • Bei mir kam die CB Warnung um 10:59h und Nina kurz danach
    Bei Nina kam auch eine Entwarnung um 10:49h
    Server von Nina nach Warnung ca 15 min nicht erreichbar
    Keine Entwarnung bei CB
    Standort Oberhausen
    Provider : Telekom

    Sirenen waren auch zuhören

    • Ich fand den Testtag auch ein voller Erfolg, was mich auch hier wundert ist das einige auf den Schalter Testwarnung rumreiten, der hat mit der heutigen Testwarnung nichts zutun , den die Testwarnung war eine Kategorie 1 Warnung, die man nicht abstellen kann.
      was mich bei den jenigen die keine Warnmeldungen erhalten haben, welche IOs Version sie haben und welche Netzbetreiber Version sie haben?

  • Test über Congstar sehr laut erhalten am iPhone 13 Pro und Apple Watch.

  • Nix hat sich getan. Jaaa, alle Schalter waren um gelegt (Bevor der Hinweis kommt). Viele mit Telekom-Vertrag bzw. Congstar haben hier nichts bekommen. Vodafone und O2 haben alle eine Meldung um 10:59 Uhr bekommen. Die Telekom hat’s vergeigt…

  • Mein Kollege mit Android war schon ne halbe Stunde im Luftschutzbunker als bei mir NINA ne Meldung gab. Weitere 15 Minuten später hat KatWarn nachgezogen. Via Cellbroadcast habe ich nix bekommen.
    iPhone 13 Max Pro auf 16.1.2 und Congstar

  • Absolut nix ist passiert – schon sehr sehr peinlich :-/

  • Das ist ja schön in die Hose gegangen. Meine Telefone (Telekom) haben nichts gemeldet und Sirenen außerhalb gab es auch nicht.

  • Um 10:58 Uhr auf nen Phone, die Warnung aber keine Entwarnung.

    Sirene gegen 11 Uhr und gegen 11:18 Uhr

    Die Kunden ( Rentner) die mit am Tisch waren. Mit ihren Rentner phone ohne Internet keine SMS.

  • Hier zeigt sich jun mal wieder das Niveau vieler NutzerInnen. Geht sehr in Richtung „unterirdisch“.
    Sorry … Ber warum schaffen es viele nicht konstruktiv oder sachlich zu kommentieren. Oder mal nicht zum x-ten Male einen nicht-mehr-so-lustigen Schenkelklopfer.

  • Hier bedingt. Auf meinem IPhone (Vodafone) ja, auf dem IPhone meiner Frau direkt neben mir, auch Vodafone nix. Entwarnung nix. Dafür hing vor lauter Schreck meine AppleWatch nach dem Lärm. War wohl zu laut für das gute Stück LOL. Naja, ingesamt wie gerade vieles in D, 3-4. Warten wir noch 2 Jahre…

  • Das Bild, das sich aus den bisherigen Kommentaren ergibt, zeigt eine Tendenz, dass es insbes. Im D1-Netz noch nicht so reibungslos funktioniert hat.

    Die spannende Frage ist, wie sich die Verantwortlichen eigentlich eine systematische Analyse der Ergebnisse vorgestellt hat, d.h. Gibt es technische Mechanismen, die die Schwachstellen aufzeigen und zur strukturierten Fehler-Behebung beitragen…?
    Ich habe hierzu im Vorfeld noch kein einziges Wort gehört!

  • Wenn man bedenkt wie sehr der erste Testlauf in die Hose gegangen ist kann man heute ja fast von einem Erfolg sprechen. Aber da ist noch viel Luft nach oben. Na der langen Zeit noch immer kein komplett korrekter Ablauf ist schon echt peinlich. Aber hey, wir sind in Deutschland. Dafür war es top.

  • Also bis jetzt auf beiden iPhones noch nichts – Testwarnungen aktiv

  • iPhone 13Pro, iOS 16.1.1, guter 5G-Empfang: hier kam nix an.

  • Hier hat nix gebimmelt oder gebrummt – hat wohl wieder nicht funktioniert!

  • iPhone 11 Pro mit iOS 16, bei mit keine Warnung (Vodafone)

  • ES MUSSTE FÜR DIE MELDUNG HEUTE NICHTS AKTIVIERT WERDEN, DIE WARNMELDUNGEN KAM AUCH SO AN!!!!!!!!!!

  • ich war 2019 in Kalifornien und bekam plötzlich eine Polizei Durchsage, dass ein gefährlicher Autofahrer unterwegs ist und man rechts ran fahren soll. Das ging damals schon ohne dass ich irgendetwas einrichten musste, aber nicht hier in Deutschland! Nicht 2022!

  • Sascha Reichert

    iPhone 7 (Mutter) iPhone Xs (Freundin) und mein 12mini, alle im bei Telekom haben die Warnung ⚠️ angezeigt…

    Das 12Pro (Sohn) im O2 Netz leider stumm…

  • Trotz Vorwarnung hat mich fast der Schlag getroffen ;-) um 10:59 bimmelte das iphone, von meinem freund, dann gingen die sirenen draussen an, um 11:01 dann mein iPhone, das Diensthandy, die apple watch, und es kam noch ein push über die NINA app. ich würde sagen: funzt

  • Ich bin verloren…
    Würde man nicht überall von dem Probealarm lesen hätte ich nichts mitbekommen… Auf dem Handy nicht und Sirenen draußen hab ich auch keine gehört.

  • iPhone X mit 16.2 Vodafone in Düsseldorf still – KATWARN hat sich jedoch gemeldet

  • Hier Telekom und CB blieb stumm. Keine Meldung erhalten. Typisch Deutschland!

  • Alle die Probleme mit der Telekom hatten, habt ihr eine eSIM?
    Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert. :/
    Falls das daran liegt sollte man das vllt der telekom melden :)

  • Ich hab nichts bekommen.. Auch von meinen Freunden nichts. Typisch deutsche Technik

  • Kam bei mir nicht als Cell-Broadcast-Nachricht, sondern nur über KATWARN.

  • Wurde von Arbeits und Privat iPhone vollständig ignoriert .. KATWARN hat ca 35 min nach der sms die die Kollegen erhalten haben ausgelöst

  • Weder auf dem privaten noch auf dem Geschäfts Handy hat sich was gerührt.

  • Nix hat gebimmelt, obwohl alle Vorraussetzungen erfüllt..

  • Bei mir kam nur an meinem Firmen Smartphone eine Meldung,

    iPhone XS Pro Aktuellstes Betriebssystem und die Testwarnung war deaktiviert
    O2

    an meinem Privat Smartphone

    iPhone 14 max Pro aktuellstes Betriebssystem und Testwarnung deaktiviert
    T-Mobil

    kam nichts!

  • Es ist 16:31 und bei mir kam bis jetzt keine Mitteilung. Habe anscheinend alles korrekt eingestellt um willkürlichen Zugriff auf mein Gerät zu unterbinden. (:

  • Vodafone Firmen iPhone, ja
    Privat iPhones von mir und meiner Frau mit Telekom, nein

    Telekom hat es ver…

  • Warn-SMS kam pünktlich um elf – KATWARN kam dann mal ne halbe Stunde später

  • Mich rissen um 10:59 sowohl iPhone Xs als auch Apple Watch 5 LTE aus dem Büroschlaf. Kaum vom Schreck erholt ertönte die Sirene der Nina App. Jeweils aktuellste Version installiert. SIM im LTE-Netz von o2.

  • WOW – 21 Uhr und über 400 Kommentare!

    Vielen Dank an alle, die den Testschalter gefunden haben, Ihr habt gefühlt die Hälfte der Kommentare bestritten.

    Nur mal so für die Enkel irgendwann:
    Es war EGAL, ob er auf „AN“ oder „AUS“ stand.

  • Hat mich aus dem Schlaf gerissen nach der Nachtschicht. Kann man sowas nicht nachmittags machen?…

  • Also wenn man so die Kommentare durchliest, scheint es bei der Telekom wohl am ehesten zu Problemen gekommen zu sein. Was sich auch mit der bei uns internen Nachfrage gedeckt hat. Durchgängig iPhones, o2 und Vodafone haben alle gewarnt, brav sogar runter bis zum iPhone 8. Alle mit Telekom: Nichts.

  • wir haben 6 Geräte im Haus – keins hat den Warnton abgegeben – das zur Info

  • Beide Telefone haben nicht geklingelt. Funktioniert scheinbar spitze. (Sind neue Modelle)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven