"Benchmark für Smartphone-Kameras"
DxOMark-Test: iPhone XR besitzt beste Einzelobjektiv-Kamera
Apple darf sich freuen. Das iPhone XR wurde von DxOMark zum Smartphone mit der besten Einzelobjektiv-Kamera gekürt. DxOMark bewertet seit nunmehr zehn Jahren die Qualität von Digitalkameras und setzt bei der Bewertung vorrangig auf messbare, wissenschaftliche Methoden.
Mit einer Gesamtpunktzahl von 101 präsentiert sich das iPhone XR nun als bislang bestes von DxOMark getestetes Smartphone in seiner Kategorie. Gegen das Google Pixel 2 als stärksten Mitbewerber konnte sich das neue Apple-Telefon dank besserer Detailtreue durchsetzen, die Tester loben sehr gute Eigenschaften wenn es darum geht, Textur von Bildstörungen zu unterscheiden, zudem weisen die Aufnahmen des iPhone XR deutlich weniger Artefakte auf. Das Google-Telefon habe sich dagegen im Video-Bereich besser geschlagen.
Die Tester haben ihre Ergebnisse umfassend und mit vielen Beispielfotos garniert. Die Veröffentlichung dürfte dann auch wieder die Gemüter jener Apple-Fans besänftigen, die sich über vergangene Tests von DxOMark beschwert haben, beispielsweise als das Galaxy S9 besser als da iPhone X bewertet wurde.
DxOMark will mit seinen Testmethoden ein neutrale, wissenschaftlich belegbare Ergebnisse liefern. Wie wir erst diese Woche wieder sehen mussten, spielt beim Endkunden jedoch auch der subjektive Eindruck eine wichtige Rolle. In einem Vergleich von 16 Smartphone-Kameras konnte das vergleichsweise günstige Pocophone F1 das iPhone X aus dem Rennen werfen, wenngleich unter speziellen Bedingungen.