iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 427 Artikel

Verstecktes Menü aktiviert Detailinfos

DWD Warnwetter: Ausgewählte Wetterstationen als Schnellübersicht

Artikel auf Mastodon teilen.
39 Kommentare 39

Die App DWD Warnwetter bietet ein wenig versteckt jetzt die Möglichkeit, detaillierte Messwerte von ausgewählte Wetterstationen anzuzeigen. Die damit verbunden Optionen sind erfreulich umfangreich, so lassen sich hier gezielt einzelne Wetterstationen in Deutschland für den Abruf von aktuellen Messwerten auswählen.

Aktivierung zunächst umständlich

Zunächst müsst ihr die Anzeige der neuen Funktion generell aktivieren. Dazu wählt ihr auf der Startseite der App das Menü „Weitere Produkte“ und sucht hier den Eintrag „Wetterstationen“ im neuen Bereich „Messwerte“.

Im nächsten Schritt könnt ihr dann einzelne Wetterstationen als Favoriten festlegen. Zumindest zu Beginn stehen hier allerdings nur Wetterstationen aus Deutschland zur Verfügung. Die gewünschten Stationen werden dann gemeinsam auf der neuen Übersichtsseite mit den Wetterstationen angezeigt.

Dwd Wetterstationen1

Für den Schnellzugriff auf diese Ansicht kann man über die Einstellungen der App eine neue Kachel als Startbildschirm-Element konfigurieren. Ihr bekommt hier dann stets die Werte von einer Station angezeigt, könnt aber durch Antippen eure Favoritenseite aufrufen.

Das ist alles ein wenig eckig und ginge sicher eleganter. Die Warnwetter-App ist aber auch seit jeher schon weniger ein auf Design und Benutzerfreundlichkeit ausgerichtetes Projekt, sondern präsentiert sich vielmehr als solider, vielseitiger und verlässlicher Lieferant von offiziellen Wetterdaten.

Detaillierte Messwert-Anzeige

Dwd Wetterstationen

Für die jeweils ausgewählten Wetterstationen werden bis zu neun verschiedene Parameter der letzten Messung angezeigt. Sofern von der Station geliefert, kann man hier die Lufttemperatur und den Taupunkt, den Niederschlag und die Sonnenscheindauer über die letzte Stunde hinweg, die Windgeschwindigkeit und Windböen sowie Luftdruck, Luftfeuchtigkeit und im Winter auch die letzte gemessene Schneehöhe abrufen.

Durch Antippen der einzelnen Stationen wechselt man zu einer Ansicht mit den über die letzten Tage hinweg gesammelten Messwerten.

Laden im App Store
‎DWD WarnWetter
‎DWD WarnWetter
Entwickler: Deutscher Wetterdienst
Preis: Kostenlos+
Laden
15. Aug 2023 um 12:21 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kein Wunder das der Wetterbericht immer falsch ist, so wenig Stationen wie ich in der Nähe habe

  • in der version 4.1.1 wird das nicht angezeigt. den punkt „Messwerte“ gibt es nicht. es ist die aktuelle version aus dem apple app store

  • Bei mir stehen zur Wahl auch die Stationen aus der Schweiz und Österreich

  • In den alten Versionen war es einfacher. Auf das Widget tippen und man kam direkt dort hin. Dann hat man es einfach entfernt.

  • Ohne dem täglichen Update zum Taupunkt, kann ich oft schlecht in den Tag starten ;-)

  • Bringt doch nichts, es wird doch sowieso die am nächsten liegende Wetterstation des ausgewählten Ortes als Grundlage genommen (wird ja auch klein darunter angezeigt).

  • Danke für die Meldung, das ist schon ne tolle Funktion. Als Ergänzung noch der Hinweis, daß es erst mit dem kürzlich erschienenen Update der App und nur mit deren Vollversion funktioniert.

  • Interessant, dass der DWD selbst in München kaum Wetterstationen hat. Da haben andere Anbieter ein dichteres Netz. Naja, wurscht, Carrot Weather mit DWD Daten, grossflächig sind die nämlich ganz gut, auch die Warnmeldungen, und eingebundener eigener Netatmo Station.

  • Danke für den Hinweis. Aktuelle Temperaturen hatte ich seit einem Update zum Jahreswechsel vermisst in der App.

  • Wie kann man rausfinden, ob hier bei mir eine Wetterstation vorhanden ist, bevor ich hier die vollversion kauf?

  • Wenn ich mir hier die Kommentare anschaue, dann bin ich wirklich erstaunt!
    Weshalb ist das Interesse an der genauen Prognose des Wetters so wichtig?
    Oft erlebe ich im Bekanntenkreis, daß heftige Diskussionen über die aktuelle Prognose der Wetterapps geführt werden.
    Es bricht regelrecht ein Streit darüber aus welche Wetterapp „richtiger“ liegt, bzw. welche App am „unzuverlässigsten“ ist.
    Was bitte schön ist denn am Wetter so besonders, um es schier unablässig zu diskutieren?

    • Ja dein Kommentar verstehe ich. Mich nervt auch die ständige Suche nach der genausten Vorhersage (im Freundes- und Bekanntenkreis). Meine „Gebetsmühlenartig“ vorgebrachte Meinung, das alle Vorhersagen über drei Tage hinaus, im Grunde genommen ein Blick in die Glaskugel ist, wird nicht akzeptiert. Man will halt wissen, ob das Fest im Freien oder im Haus stattfinden kann. Klarheit darüber hat man aber max. 24 h vorher und auch dieser Zeitrahmen ist eigentlich zu hoch.

    • Für kurzfristige Prognosen nutze ich eine Wetter-App gerne. Gerade wenn ich Fahrrad fahren möchte, ist das für mich sehr sinnvoll.
      Prognosen von bis zu drei Tagen kann zumindest ein bisschen Orientierung für die eigene Planung geben – mehr nicht!

  • Stefan B. aus H.

    Mir gefällt diese Ergänzung gut. Das Diagramm ist wohl eher für Experten immer schnell zu erfassen gewesen. Die Schnellübersicht habe ich vermisst.

  • Supergenau Wetterseite:

    https://www.profi-wetter.de/

    Sonst noch DWD. Auch super gewesen im Urlaub in Südtirol… (Europaübersicht wählen)

    Apple Wetter ist der letzte Hustensaft!! Paßt seltenst!

  • Die Performance der App wird leider immer schlechter. Hängt oft beim Öffnen mit der Anzeige der letzten Nutzung fest und lässt sich dann erst nach hartem Beenden und erneuten Öffnen nutzen

  • Ich habe den Punkt Messwerte leider nicht. Trotz Aktualisierung.

  • sondern präsentiert sich vielmehr als solider, vielseitiger und verlässlicher Lieferant von offiziellen Wetterdaten.“
    Sie kommt ja auch aus Deutschland, warum sollte sie dann nutzerfreundlich sein.

  • Ihr hättet ruhig erwähnen sollen, dass diese Benutzerunfreundlichkeit Geld kostet. Hätte mir den DL erspart.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37427 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven