iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
Vollverschlüsselt

DUO App: Googles Facetime-Konkurrent startet heute

Artikel auf Google Plus teilen.
37 Kommentare 37

Wie angekündigt, wird der Suchmaschinen-Anbieter Google heute seinen Facetime-Konkurrenten DUO zum Download anbieten und diesen im Laufe der nächsten Stunden weltweit bereitstellen.

Duo App
Google bewirbt die bereits im Mai präsentierte Video-Chat-App Duo als simple „1-to-1 video calling app“ und will sich mit der Neuveröffentlichung vor allem darum kümmern, dass der Aufbau von mobilen Videotelefonaten an Komplexität verliert.

In Kürze sowohl für iOS als auch für Android verfügbar, tanzt DUO mit dem Alleinstellungsmerkmal „Knock Knock“ aus der Reihe. So zeigt der Facetime-Konkurrent dem Angerufenen schon beim Klingeln eine Videovorschau der Gegenseite an – ein Feature, das Lust auf das Annehmen des Anrufes machen soll vorerst aber nur bei Empfänger mit Android-Telefon eingeblendet wird.

Laut Google sei bei der Entwicklung von DUO besonders viel Wert auf eine sowohl sparsame als auch unterbrechungsfreie Datenverbindung gelegt worden. Wird eure Netzverbindung schlechter, reduziert DUO erst mal nur die Video-Qualität, achtet aber darauf, dass die Tonspur weiterhin synchron, flüssig und unterbrechungsfrei ausgeliefert wird.

Sobald DUO auch im deutschen App Store verfügbar ist – der Rollout ist bereits angelaufen – könnt ihr die App mit diesem Link laden.

Finally, we built Duo with an emphasis on privacy and security, and all Duo calls are end-to-end encrypted. Give your friends a wave with Duo! We’re beginning to roll out Duo for Android and iOS today, and it will be live worldwide in the next few days.

Dienstag, 16. Aug 2016, 9:05 Uhr — Nicolas
37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wird Zeit, dass sich Apple langsam öffnet. iMessage und FaceTime an die breite Masse frei gibt.

  • Ist die Vorschau beim Anklingeln abstellbar? Wenn nicht, kann ich mir peinliche Momente vorstellen.

  • login via google account oder handynummer?

  • Geht das bei iOS eigentlich auf dem Lockscreen ein Video abzuspielen? Das wäre ja die Voraussetzung damit dieser „Gag“ von DUO auch auf dem iPhone funktioniert.

    • Nein leider nicht.

      https://duo.google.com

      *Incoming calls will not automatically show the Knock Knock preview on iOS. iOS users will not receive a Knock Knock video preview from incoming calls unless Duo is already open. Outgoing calls will show a video preview to Android contacts only. All users can disable Knock Knock at any time.

      • Dann ist dieses Feature unter iOS ja totaler Unsinn. Aber OK, ich würde es eh aktuell lieber auf meinem Sony nutzen, weil es mir mehr nutzt als ein iOS Gerät (bei dem wechselnden Wetter kann ich das Sony bedenkenlos nutzen, auch die SmartWatch, da meine Apple Watch bereits einen Wasserschaden hat).

      • Ich hatte schon zwei „wasserfeste“ Sony Xperia mit Wasserschaden in der Hand. Und die wurden nicht zum Tauchen oder Schwimmen benutzt.

      • Wasserschaden an der Apple Watch? Was hast du damit gemacht?
        Ich dusche mit meiner täglich und alles ist bisher gut.

  • Klasse Sache. Endlich einfaches cross platform Videocalling. Hat Apple ja nicht hinbekommen (wollen).

  • Ist es wirklich ein FaceTime Konkurent oder nur ein weiterer Videomessenger? Sprich, direkte Integration in die Telefonapp von Androidgeräten?

    FaceTime war damals einer der Gründe, warum sich meine Freundin und meine Eltern ein iPhone zugelegt haben. Wird sogut wie jeden Tag von uns allen benutzt und ist viel benutzerfreundlicher wie alle damals getesteten Dienste.

  • Naja wer braucht das wirklich??

    Facetime ist ganz gut und unter ios 10 soll es sich auch noch schneller verbinden

    Und ich stimme dir zu Facetime ist auch ein Kaufkriterium bei meinen Eltern gewesen

    Das man schon davor sehen kann was man macht ist echt verrückt typisch Google null Privatsphäre

    • Ich glaube, du hast das nicht richtig verstanden:
      Wenn ich dich via Duo anrufe, dann siehst du, was bei mir zu sehen ist (vorausgesetzt ich habe das aktiviert). Was in Gegenzug bei dir abgeht, kann ich nicht sehen. Das wäre in der Tat makaber

  • Das einzige was ich an FaceTime vermisse, ist die Möglichkeit Videokonferenzen zu führen. Skype,Oovoo und auch Hangouts können das, aber sind weder ins System integriert, noch funktioniert das da gut. Alle Dienste verbrauchen weit mehr Datenvolumen bei schlechterer Qualität als FaceTime – gab da auch mal nen guten Test drüber.

  • Plattform Übergreifend kann ich Wire empfehlen.

  • Datenschutz?

    Es wäre schön gewesen, hätte der Autor das Thema, auch nur am Rande, mal erwähnt. Wenn ich das lese, frage ich mich, ob Google das auf seinem Server mitmder Telefonliste verknüpft – und kriege gleich das Grausen: „Google erhofft sich von dieser „Kuckuck“ genannten Funktion einen freundlicheren Einstieg in Videochats.“ Google erhofft sich ganz sicher etwas ganz anderes: ein Plus an privatisierten Daten. Somit hätte jede Telefonnummer auch ein Gesicht. Das (!) ist es, eas sich Google erhofft, mehr Transparenz, ein gläserner Nutzer. Was immer vergessen wird: die Anwender sind NICHT Kunden von Google, sie sind das Produkt. Kunden sind die Werbetreibenden. Diese unkritische Sichtweise Google gegenüber ist schon ziemlich befremdend.

    • Google Duo ist genau wie FaceTime auch Ende-zu-Ende verschlüsselt. Steht alles auf der Website.

    • @Don Fredo: Dem ist nichts hinzuzufügen, gut gesagt, sehr richtig!

      • Nicht sehr richtig… Sondern einfach falsch!
        Ließ dir lieber mal durch, was tino in EINEM Satz hinbekommen hat.

        Hier wird immer ein Mist erzählt… Von Leuten die nicht den Hauch einer Ahnung haben, aber ihre Unwissenheit Lautstark in die Welt hinaus posaunen.
        Ich Frage mich eigentlich immer, ob diese Leute auch im „real Life“ nur Blödsinn auf Bild-Niveau von sich geben…

        frei nach dem Motto „irgendwer hat mir mal erzählt Google sammelt Daten… Eigentlich habe ich mich zu dem Thema nie seriös informiert… Aber der irgendwer hat auch gesagt, dass das Böse ist…
        Ich mach also mit… Das ist Böse… Wird schon stimmen… Irgendwer hat sicher sein Gehirn benutzt… Da lasse ich meins einfach mal ausgeschaltet… BÖSE!!!“

      • Sven, wenn du tatsächlich denkst das Google keine Daten sammelt und das mit oberster Priorität, dann hast du dein Gehirn noch nie eingeschaltet.

      • @Alsxis Du bestätigst Sven, denn der hat das sammeln von Daten nie in Frage gestellt in seiner Aussage. Lediglich das dies gleich alles schlecht und Böse ist und ungefiltert wiederholt wird prangert er zu recht an. Lesen und verstehen überfordert ja augenscheinlich bereits den einen oder anderen.

  • Und wo bleibt die App jetzt? Würde sie gerne noch vor dem zu Bett gehen kurz testen. Hmm … Alle Berichten über den Start aber keiner kann es nutzen. Da wollten wohl außer der Erste sein der Berichtet.

  • Ja ich warte seid heute morgen auch darauf, sollte es heute nicht im AppStore verfügbar sein?!

  • Tja, 20.00 Uhr und der „Artikel ist nicht verfügbar“, das fängt ja schon mal gut an.

  • Tja, das hat Google dann ja super versaut. Hehe

  • Es hieß ja auch in den nächsten Tagen……..

  • Nein, es hieß „in den nächsten Stunden“!
    Ich bin heiß darauf die App zu testen und vielleicht endlich mal einen funktionierendes, systemübergreifendes Video Chat Programm zu bekommen. Die Beschreibung klingt zumindest sehr vielversprechend.
    Bis jetzt (17:18 Uhr) immer noch Ebbe im deutschen IOS App-Store, Mist!

  • Bitte den englischen Text lesen. Roll out today and will be live in the next days…..

  • Jetzt ist Duo im deutschen Store.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven