iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 670 Artikel

Ungesicherte Datenbank

Drittanbieter-Tastatur AI.Type legt Daten von 31 Millionen Nutzern offen ins Netz

46 Kommentare 46

Wir bleiben bei Sicherheitslücken: Die Macher der auch für das iPhone erhältlichen Tastatur-App AI.Type haben mal eben die Registrierungsdaten von 31 Millionen Nutzern „verloren“. Die Datenbank lag einem Bericht des MacKeeper-Blog zufolge aufgrund eines Konfigurationsfehlers ungesichert im Netz.

Im App Store beschreiben die AI.Type-Entwickler ihre App als die „intelligenteste Zusatz-Tastatur für iPhone und iPad“. Die App wertet die Tastatureingaben aus und stellt sich der Beschreibung zufolge so auf den persönlichen Schreibstil ihrer Nutzer ein.

Ai Type Tastatur Datenverlust

Wie alle Drittanbieter-Tastaturen erbittet die Tastaturerweiterung bei der Installation „Vollzugriff“ auf die eingegebenen Daten. Dies ist für die Funktion solcher Erweiterungen notwendig, bringt aber auch ein gewisses Risiko mit sich. Seriöse Anbieter versichern zumindest, dass die so erhaltenen Daten nur lokal auf dem iPhone genutzt werden, im Falle AI.Type wurde zumindest ein Teil davon auch an die Server der Entwickler übertragen. Neben persönlichen Daten, die weit über die für eine Registrierung nötigen Informationen hinausgehen (beispielsweise IMEI- und IP-Adressen) wurden offenbar auch detaillierte Nutzungsauswertungen in der ungesicherten Datenbank gespeichert. Damit verstoßen die Entwickler zumindest unserer Meinung nach gegen ihr Versprechen, die persönlichen Daten ihrer Nutzer „niemals zu verwenden“.

Via ZDNet

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Dez 2017 um 08:34 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30670 Artikel in den vergangenen 5137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven