Feinabstimmung per Mikrofon
Drahtloser Audio Sync: Audioabgleich für iOS 13 und tvOS
Versteckt in den Apple TV-Einstellungen von tvOS 13 hat Apple der hauseigenen Set-Top-Box eine neue Audio-Funktion mit auf den Weg gegeben, die akustischen Verzögerungen entgegenwirken soll und sich an Nutzer des Sonos Beam oder des Apple HomePod richtet.
Das Feature mit dem griffigen Namen „Wireless Audio Sync“ greift dafür auf die Mikrofone eines iPhones zu und ermittelt, ob zwischen der Audioausgabe von Apple TV und externer Soundwiedergabe eine hörbare Latenz auftritt, die Tonspur und Videosignal auseinander driften lässt.
Ist dies der Fall lässt sich der Wireless Audio Sync in den Apple TV-Einstellungen manuell aktivieren (Apple TV > Einstellungen > Video und Audio), startet den Sync-Vorgang auf dem iPhone und entfernt die Latenz.
Erste Anwender berichten bereits von positiven Ergebnissen:
Ich denke, diese Funktion ist vorwiegend für Nutzer mit HomePods gedacht, die ein Echo beim Abspielen von Audio über HomePod und über die TV-Lautsprecher bemerken. Ich muss sagen, dass dieses Feature nach dem Einrichten bei der Verwendung eines HomePod mit Apple TV immens hilfreich ist. Das Fernsehen wird hier fast zur Kinoerfahrung