Drahtlos und automatisch: App-Updates in iOS 5, TimeCapsule mit iOS
Die iTunes-Aussetzer deuteten bereits auf Umbauarbeiten hinter den Kulissen des AppStores hin. Nun steht die erste, relativ spezifische Neuerung fest. Das iPhone wird sich zukünftig wohl um die automatische Aktualisierung der auf dem Gerät abgelegten iOS-Anwendungen kümmern (wir berichteten).
Der von iTunes ausgegebene, mehr als eindeutige Hinweis auf die drahtlosen App-Aktualisierungen (bislang setzte Apple hier den Umweg über die iTunes-Synchronisation bzw. die manuelle Aktualisierung der iPhone-Anwendungen voraus) geht einher mit zunehmenden Spekulationen über die Neuauflage der Apple-eigenen Backup-Station „Time Capsule„.
Der Wi-Fi Router mit integrierter Festplatte könnte, so berichtete AppleInsider, wie auch das Apple TV zukünftig von einem iOS-Derivat angetrieben werden und in den ihm ausgestatteten Haushalten nicht nur für drahtlose iPhone-Backups sorgen, sondern auch die Geräte-Aktualisierung (zumindest im Heimnetz) voll automatisieren.
„In the opposite direction, a cloud-savvy AirPort device could also download and cache Mac and iOS App Store updates for quick local installation, and support local or even remote syncing of media or software updates for mobile iOS devices, reducing or eliminating the need for users to sync with iTunes directly.“