iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Neu in iOS 15

Digitales Erbe: iCloud-Nutzer können künftig Nachlassempfänger bennenen

Artikel auf Mastodon teilen.
35 Kommentare 35

Mit seinem „Digitales-Vermächtnis-Programm“ will künftig auch Apple seinen Nutzern die Möglichkeit bieten, ihren Angehörigen im Todesfall halbwegs einfachen Zugriff auf wichtige Informationen zu ermöglichen. Mit iOS 15 können Apple-Kunden sogenannte „Kontaktpersonen zum Account-Erbe“ benennen. Die neue Option versteckt sich in den iCloud-Einstellungen im Bereich „Passwort & Sicherheit“.

Die neue Einstellungsoption bietet Nutzern die Möglichkeit, eine oder mehrere Personen festzulegen, die nach dem Tod des Kontoinhabers Zugriff auf die im Account gespeicherten Daten zugreifen und diese laden können.

Apple Digitales Erbe Beguenstigte Personen

Das Account-Erbe ist keinesfalls mit dem schlichten Teilen der Zugangsdaten zu einem Apple-Konto zu verwechseln. Die hier festgelegten Nutzer benötigen neben einem Zugriffsschlüssel auch eine Sterbeurkunde als Nachweis für das Ableben des Besitzers, bevor sie auf dessen Datennachlass zugreifen können. Das „digitale Erbe“ umfasst dann in der iCloud gespeicherte Dokumente wie Fotos, Videos, Notizen und Dokumente.

Mit Blick darauf, dass Angehörige von Verstorbenen teils jahrelang um den Zugriff auf derartige Daten kämpfen, wird es höchste Zeit, dass Apple ein entsprechendes Angebot für iCloud-Nutzer bietet. Facebook hat Vergleichbares schon seit mehreren Jahren unter dem Stichwort Nachlasskontakte im Programm, Google versucht dergleichen mit seinemKontoinaktivität-Manager zu lösen.

Kontakte zur Wiederherstellung

Mit den „Kontakten zur Wiederherstellung“ hat Apple noch eine weitere Neuerung betreffend die Account-Verwaltung in iCloud angekündigt. Als im Englischen „Recovery Contacts“ bezeichnet Apple von einem iCloud-Nutzer bestimmte Personen, die dabei unterstützen können, den Zugriff auf ein iCloud-Konto zurückzugewinnen. Diese Notfall-Kontakte haben keinerlei Zugriff auf das betreffende iCloud-Konto, können aber als „2-Faktor-Ersatz“ dienen. Hat man den Zugriff zu seinem iCloud-Konto verloren, so schickt Apple diesen Personen einen sechsstelligen Wiederherstellungs-Code, mit dessen Hilfe man sich dann wieder anmelden kann.

10. Jun 2021 um 11:30 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wieso geht das nur mit iOS 15 und nicht ganz allgemein unabhängig vom Betriebssystem?

      • Was hat iOS 15 mit ein neuen iPhone zu tun?

      • Mit iOS15 benötige ich noch lange kein neues iPhone… Is ja zum Glück kein Androide…

      • Was mal wieder totaler BS ist. Selbst alte Android-Versionen werden noch mit Sicherheitsupdates aktualisiert und im Gegensatz zu iOS können einzelne Systemkomponenten und Apps jederzeit über den Playstore aktualisiert werden. Auch eben solche Dienste wie diesen hier. Daher ist dieses Gejammer um Hauptversionen bei Android totaler Unsinn. Apps und Dienste bekommen Updates.

        Grundlegend bietet Google einen ähnlichen Service schon ewig an. Nur werden die Angehörigen lediglich informiert, dass das Konto inaktiv ist und es in xyz Monaten gelöscht wird.

      • Mein Lenovo Tablet hat in seinem ganzen Lebenszyklus nur ein einziges Update bekommen. Das kam ein halbes Jahr nach der Markteinführung. Seit dem gab es kein Update. Weder Android selber noch irgendwelche Sicherheitsupdates. Und das für ein 700€ Tablet.

      • Es geht da nicht nur um die Updatefunktion. Auch über den Playstore können Patches ausgeliefert werden. Beispielsweise für die Play Services.

      • Traurige iphone 6 geräusche

  • Alice O'Melleth
  • Nachdem ich meine Frau als Begünstigte angegeben hatte, hätte ich einen Schlüssel für den Zugriff auf IHRE Geräte ausdrucken können…

    • Stimmt – da haben sie wohl den Text falsch formuliert (nutze US Englisch und da ist die Formulierung auch verkehrt)

      • Denke auch, daß es ein Fehler in der Formulierung sein muss. Oder woher könnte Apple IHR Passwort haben, um daraus einen QR-Code zu generieren‽
        Anders kann es ja nicht sein, da man sonst auf diesem Weg an die Daten eines jeden iPhones käme‽
        Oder ich „verdenke“ mich gerade…

  • Hier laufen alle Käufe über meine ID und nach meinem Tod soll meine Frau darauf auch noch zugreifen können. Viele Serien und Filme habe ich auch nur für sie bei iTunes gekauft. Was ist denn damit? Sind immerhin ein paar Tausend Euro dir meine ID so drin hat. Sind ja auch gekaufte Apps und Programme für Mac dabei.

  • Wie umständlich! Warum nicht einfach direkt die Passwörter teilen? Mein bester Freund kennt meinen Sperrcode und mein Passwort und damit kann man auch auf alle anderen Passwörter in den Einstellungen zugreifen.

  • Niemand bekommt nach meinem Tod Zugang zu meinem Digitalen Hobbyraum. Die Kinder sollen mich ruhig als den Menschen in Erinnerung behalten, den sie aus der realen Welt kennen. Ich möchte vermeiden, dass ihr Erbe für Traumatherapien drauf geht.

  • danielvonderelbe
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven