iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 841 Artikel
   

Diese iOS 8-Widgets kommen: Datenverbrauch, Einkaufsliste, Readdle

79 Kommentare 79

Zeitgleich zur morgigen Freigabe des iOS 8-Betriebssystem wird Apple auch all jene Anwendungen in die Auslagen des App Stores durchwinken, die Gebrauch von den neuen iOS 8-Funktionen machen.

widget

Anders formuliert: Ab Mittwoch bietet euch der App Store neue Apps an, die euer iPhone um Sonder-Tastaturen erweitern, die mit Healtbook kommunizieren und die eigene Widgets im Benachrichtigungszentrum des iPhones positionieren. Widgets, die zur Stunde entwickelt werden und bereits jetzt auf ersten Testgeräten laufen.

Wir haben uns mit NitroStats und Shopinfo zwei deutsche Applikationen angeschaut, die das neue iOS 8-Feature bereits umsetzen.

NitroStats ist simpel gestrickt und bietet nur zwei Funktionen an: Die Anzeige des noch verfügbaren iPhone-Speicherplatzes und die Anzeige des aktuellen Datenverbrauchs im laufenden Abrechnungsmonat (derzeit nur bei der Telekom). Beide Diagramme können in der App eingesehen werden, lassen sich auf Wunsch aber auch im Benachrichtigungszentrum anzeigen und werden bei jedem Aufruf der Anzeige neu geladen.

Entwickler Janko Lauterbach merkt an:

[…] Meine App NitroStats steckt noch im Reviewprozess bei Apple. Ich hoffe jedoch, dass die Freigabe in Kürze erfolgt. Die App habe ich geschrieben, weil es mich immer sehr genervt hat, diese beiden Dinge nachzusehen. Der Plan ist, dass es noch weitere „Stats“ gibt, die dann mehrere Informationen anzeigen können (etwa die Erreichbarkeit von Webseiten oder Netzwerkadressen).

stats

Shopinfo ist bereits im App Store verfügbar und wird seine Einkaufsliste mit iOS 8 auch im Lockscreen des Gerätes anzeigen. Wir werden uns der Crowdsourcing-App in den kommenden Tagen noch ausführlicher widmen, konnten heute aber bereits mit der Liste spielen, auf der die Produkte auch abgehakt werden können.

Für den Start jetzt wird sie erstmal ein nützlicher Einkaufshelfer sein. Unter der Liste der Geschäfte bekommt der Benutzer dann später mehr Informationen zu den Geschäften und Angeboten. Die App basiert auf Crowdsourcing. Die App erlaubt es eigene Produkte hinzuzufügen, auf die andere User direkt zugreifen können. Die Datenbank beinhaltet bereits über eine Million Produkte und Produktfotos. Je mehr Leute die App verwenden desto schneller wächst die Datenbank und desto weniger Produkte müssen von Hand hinzugefügt werden.

App Icon
App Not Found
Seller Not Found
Free
19.73MB

Auch die Software-Schmiede Readdle hat zahlreiche iOS 8 Aktualisierungen angekündigt, mit denen Scanner Pro, Calendars 5 und Documents an das neue System angepasst werden sollen. So wird sich Scanner Pro demnächst direkt innerhalb der Fotos-App nutzen lassen; Calendars 5 zeigt eure Termine für den laufenden Tag im Sperrbildschirm an.

App Icon
Scanner Pro Dokume
Readdle Technologie
Gratis
196.61MB

App Icon
Calendars 5 von Rea
Readdle Technologie
29,99 €
147.2MB

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Sep 2014 um 16:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    79 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    79 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30841 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven