iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Nutzerdaten ausgewertet

Die Top-Ten-Emoji der Apple-Nutzer

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Beantwortet ihr bei der Installation einer neuen iOS-Version die Frage, ob ihr mit der anonymen Weitergabe von Nutzungsdaten einverstanden seid, positiv? Dann habt ihr zur Erstellung der von Apple veröffentlichten Emoji-Charts beigetragen. Platz 1 der Rangliste der von amerikanischen Apple-Nutzern am meisten verwendeten Emoji hält das „Gesicht mit Freudentränen“, und dies mit deutlichem Abstand vor dem Herz-Symbol.

Aber keine Angst, die Emoji-Charts sind lediglich das Nebenprodukt einer von Apple veröffentlichten technischen Dokumentation. In dem PDF-Dokument mit Titel „Differential Privacy“ nennt Apple Beispiele für die Verwendung der anonym erfassten Nutzerdaten. Die Analyse der Emoji-Nutzung erfolgt dabei weniger mit der Absicht, solche Ranglisten zu veröffentlichen, sondern soll für treffsichere Wort- bzw. Emoji-Vorschläge sorgen.

Emoji

Als weitere Beispiele für mithilfe der Nutzeranalyse verbesserter Funktionen nennt Apple die Vorgaben für die automatische Wiedergabe von Medieninhalten beim Surfen mit Safari, die automatische Erkennung von Workouts in der Health-App oder auch verschiedene Absturzursachen.

Apple betont, dass bei all diesen Analysefunktionen der Schutz der privaten Daten stets im Vordergrund steht. Das Prinzip der „Differential Privacy“ wird hier bei Wikipedia erklärt: „Differential Privacy (engl. für ‚differentielle Privatheit‘) hat das Ziel, die Genauigkeit von Antworten zu Anfragen an Datenbanken zu maximieren, unter Minimierung der Wahrscheinlichkeit, die zur Beantwortung verwendeten Datensätze identifizieren zu können.“

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2017 um 12:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • verstehe nicht wieso es noch immer keine auf den leser zeigenden hand gibt als emoji.

  • Wer bitte schön verschickt einen Totenkopf? Wie traurig ist das denn, dass sowas in dieser Hitliste landet?

  • Totenkopf überrascht mich auch. Und dass der Lachende mit einer Träne und ein einfacher zwinker Smiley nicht dabei sind.

  • „Privatheit“? Wie wäre es mit Privatsphäre als übersetzung?

  • Und warum kann man HIER bei ifun.de immer noch KEINE Emoji verwenden???

  • Noch trauriger ist da das weinende Gesicht auf Platz 3. :\

  • Wieso trage ich mit der Freigabe meiner Nutzerdaten dazu bei, dass Apple eine Liste der am häufigsten verwendeten Emojis amerikanischer Nutzer erstellt.
    Mir ist klar, wie ihr das meint. Der rote Faden beim Lesen reißt aber trotzdem an der Stelle.

  • Na das zeigt doch mal wieder das es auf der Welt mehr Freude als Trauer gibt, zumindest in der ersten, iPhone bestückten, Welt…

  • Wer bei mir Platz 1 oder 3 nutzt wird geblockt. Ich mag dieses overacting nicht. #oldschool

  • Titel-Korrektur: Die Top-Ten-Emoji der Apple-Nutzer, die mit anonymen Weitergabe von Nutzungsdaten an einverstanden sind. ;)

  • Genau diese … verstehe aber auch nicht, warum der Zwinker nicht dabei ist ;)

  • Mich wundert dass der Kotzer nicht dabei ist, wo doch der Totenkopf schon sehr häufig gelistet ist.

  • warum gibt es bei den emojis eigentlich keinen Bereich für Favoriten???

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven