iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 740 Artikel

Auch auf dem iPhone X

Bedienungshilfen: Einhandmodus und einhändige Tastatur aktivieren

22 Kommentare 22

Im Vorfeld der Veröffentlichung von iOS 11 wurde ja viel über den sogenannten Einhandmodus diskutiert. Apple hatte die Option, den Bildschirminhalt für die bessere Erreichbarkeit der oberen Elemente nach unten zu fahren, zunächst deaktiviert. Inzwischen ist die Funktion etwas versteckt wieder verfügbar, die Aktivierung erfolgt auf dem iPhone X allerdings anders als auf Geräten mit Home-Taste.

Die Einstellung für den Einhandmodus findet sich jetzt im Bereich „Allgemein > Bedienungshilfen“. Wenn ihr den Schalter dort aktiviert, könnt ihr auf älteren iPhone-Modellen mit Home-Taste wie zuvor schon durch Doppeltippen der Home-Taste den Bildschirminhalt nach unten fahren.

Einhandmodus

Auf dem iPhone X müsst ihr mangels Home-Taste eine Wischgeste verwenden. Und zwar streicht ihr mit dem Finger am unteren Bildschirmrand über den Home-Indikator nach unten. Die Geste ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der dafür vorgesehene Bereich recht knapp am Bildschirmrand liegt, Hüllen mit erhöhtem Rand beispielsweise wirken hier störend.

Einhändige Tastatur für kurze Daumen

An dieser Stelle wollen wir auch nochmal an die sogenannte „einhändige Tastatur“ erinnern. Mit dieser neuen Funktion könnt ihr auf den iPhone-Modellen ab 4,7“ Bildschirmgröße den Tastenblock im Hochformat ein wenig nach rechts rücken, um die Eingabe mit kurzen Fingern zu vereinfachen. Haltet dafür den Globus auf der Tastatur gedrückt, bis sich das Tastaturauswahlmenü öffnet, über die Symbole unten könnt ihr den neuen Modus dann aktivieren.

Einhand Tastatur Iphone

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2017 um 10:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    22 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34740 Artikel in den vergangenen 5633 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven