iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 349 Artikel

Auch auf dem iPhone X

Bedienungshilfen: Einhandmodus und einhändige Tastatur aktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Im Vorfeld der Veröffentlichung von iOS 11 wurde ja viel über den sogenannten Einhandmodus diskutiert. Apple hatte die Option, den Bildschirminhalt für die bessere Erreichbarkeit der oberen Elemente nach unten zu fahren, zunächst deaktiviert. Inzwischen ist die Funktion etwas versteckt wieder verfügbar, die Aktivierung erfolgt auf dem iPhone X allerdings anders als auf Geräten mit Home-Taste.

Die Einstellung für den Einhandmodus findet sich jetzt im Bereich „Allgemein > Bedienungshilfen“. Wenn ihr den Schalter dort aktiviert, könnt ihr auf älteren iPhone-Modellen mit Home-Taste wie zuvor schon durch Doppeltippen der Home-Taste den Bildschirminhalt nach unten fahren.

Einhandmodus

Auf dem iPhone X müsst ihr mangels Home-Taste eine Wischgeste verwenden. Und zwar streicht ihr mit dem Finger am unteren Bildschirmrand über den Home-Indikator nach unten. Die Geste ist etwas gewöhnungsbedürftig, da der dafür vorgesehene Bereich recht knapp am Bildschirmrand liegt, Hüllen mit erhöhtem Rand beispielsweise wirken hier störend.

Einhändige Tastatur für kurze Daumen

An dieser Stelle wollen wir auch nochmal an die sogenannte „einhändige Tastatur“ erinnern. Mit dieser neuen Funktion könnt ihr auf den iPhone-Modellen ab 4,7“ Bildschirmgröße den Tastenblock im Hochformat ein wenig nach rechts rücken, um die Eingabe mit kurzen Fingern zu vereinfachen. Haltet dafür den Globus auf der Tastatur gedrückt, bis sich das Tastaturauswahlmenü öffnet, über die Symbole unten könnt ihr den neuen Modus dann aktivieren.

Einhand Tastatur Iphone

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Nov 2017 um 10:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Reachability finde ich prinzipiell super, aber so wie ich das iPhone X einhändig halte (nämlich mit dem kleinen Finger unten als Stütze) ist diese Geste schwer auszuführen. Ich benötige sie eigentlich nur fürs Kontrollzentrum. Am liebsten wäre mir, wenn das Kontrollzentrum durch einen Swipe nach oben in der unteren rechten Ecke funktionieren würde.

  • Der Einhandmodus funktioniert aber momentan leider eher schlecht als recht, ziemlich hakelig/fummelig. Musste sogar der Apple-Mitarbeiter im Store zugeben und auf ein „hoffentliches“ Update in der Zukunft verweisen.

  • Hatte mich schon gefragt ob das X eik Einhandmodus hat. Finde ich gut dass es hat. Die Geste nach unten finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Mit den Anderen Gesten komme ich aber sehr gut klar.

  • Düse ganzen Gesten und Änderungen soll man sich erstmal merken, displayrand und face ID hin oder her, das hat mit einfacher Bedienung oder Bedienungsfreundlichkeit immer weniger zu tun.

  • Ich habe mit dem Einhandmodus keine Probleme. Generell alle Gesten finde ich gut. Getsern das iPhone 7 meiner Freundin in der Hand gehabt und mich schon über den Homebutton geärgert. Nach 10 Minuten Benutzung vom X wollte ich den Homebutton nicht wieder zurück haben.
    Das einzige was nervt ist wirklich das Kontrollzentrum. Ist im Einhandmodus fast unmöglich zu erreichen.

  • Schade, dass wenn man in den Systemeinstellungen bei Tastatur den Einhandmodus auf Aus stellt, der Eintrag im Globus trotzdem auftaucht. Würde mir eine Einstellmöglichkeiten wünschen den Eintrag ausblenden zu können für Leute mit „langen Daumen“ ;)

  • Nur mal zwischendurch gefragt. Gibt es nur noch das Iphone X? Sind die 8er und 7er Modelle vom Markt genommen. Ich lese bei Euch nur noch von diesem einen Modell. Und das ist für normale Mitglieder der arbeitenden Bevölkerung schlicht weg zu teuer.

  • Die Geste „am unteren Rand nach unten wischen“ ist recht dämlich, man erwischt ständig was anderes…

    Gibt es denn keine andere Möglichkeit (Geste) für Apps in denen man eine „Seite“ zurück möchte (wenn links oben ein Pfeil zu sehen ist)? In Facebook z.B. kann man einfach auf dem Screen zurückblättern (links nach rechts wischen).

    • jap, da stimme ich dir voll zu… warum wird auf den HomeBalken keine 3D-Touch Funktion für den einhandmodus gelegt…?
      Mit der mittlerweile extrem geilen Rückmeldung der Taptil-Engine wirkt das sehr geil funktionieren…

  • Ich denke für das X muss mal wieder ein Jailbreak her.
    So werden alle Möglichkeiten optimal ausgenutzt und Apple kann wieder von den „freien“ Entwicklern was lernen. ;))

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37349 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven