iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Schneller als alle Androiden

Die schnellsten 5G-Handys: In Deutschland gibt das iPhone den Ton an

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Das vor allem für seine Werkzeuge zur Bestimmung von Internet-Geschwindigkeiten bekannte Unternehmen Ookla hat eine aktuelle Studie zu den weltweit schnellsten 5G-Smartphones am Markt veröffentlicht. Die Untersuchung beschränkt sich auf die 10 Länder mit den meisten internetfähigen Mobiltelefonen (und vorhandener 5G-Infrastruktur) und berücksichtigt entsprechend auch die Bundesrepublik.

Speedtest Ookla

In Deutschland dominiert das iPhone

Auch hierzulande hat das Ookla-Team die beliebtesten Smartphones am Markt genauer unter die Lupe genommen und ermittelt, welche Geräte in Sachen absoluter 5G-Geschwindigkeit den Markt anführen. Dabei wurden Messungen in den Netzen aller Provider berücksichtigt, zudem mussten die Geräte mindestens einen Marktanteil von 0,5 Prozent auf sich vereinen und mit mindestens 100 Messungen in Ooklas Datenbasis vertreten sein.

Die Ergebnisse in Deutschland fielen eindeutig aus. Im Median brachten es das iPhone 14 Pro und das iPhone 14 Pro Max auf die schnellsten 5G-Geschwindigkeiten und kamen im Downstream auf beachtliche 181,09 Mbps beziehungsweise 177,98 Mbps. Im Upstream erreichten Apples neueste Smartphones 30,28 Mbps beziehungsweise 30,50 Mbps.

Ookla 5g Device Performance Germany 1122

Auch der dritte und der vierte Platz der Rangliste geht hierzulande an Apple. So liegen das iPhone 13 Pro (mit 148,87 Mbps) und das iPhone 13 Pro Max (mit 148,08 Mbps) noch vor dem OnePlus 9 Pro 5G, das sich mit 140,93 Mbps den fünften Rang in der Liste der schnellsten 5G-Smartphones in Deutschland gesichert hat.

Ookla 5g Device Performance Japan 1122

In Japan gewinnt Sony

In anderen Märkten, wie etwa in Japan, dominieren Geräte von Herstellern wie Sony. Hier punktete etwa das Sony Xperia 1 II 5G mit 224,68 Mbps im Downstream.

Im Vereinigten Königreich konnten sich auf allen fünf Plätzen der Rangliste Apples iPhones platzieren. In den Vereinigten Staaten kam das iPhone zwar auf Platz 1 und 2 – auf den folgenden drei Plätzen positionieren sich dann jedoch ausschließlich Samsungs Galaxy-Geräte.

Ookla 5g Device Performance Us 1122

Laden im App Store
‎Speedtest - ADSL Speed Test
‎Speedtest - ADSL Speed Test
Entwickler: Ookla
Preis: Kostenlos+
Laden

22. Nov 2022 um 14:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bei meinem 14pro mit Telekom 5G habe ich bei mit im Wohnzimmer 1120Mbit, also über 1Gbit. Schneller als die Landleitung.. finde das schon mega!

  • Ich sag ja… wäre schon lange von Apple und Tim’s Geldgier weg, wenn es eine bessere Alternative geben würde.

  • Und ich Krebs hier mit 30mbps durchs Netz, naja stört weniger als die Werbung die man ansonsten ertragen muss :D ein Hoch aufs dauer vpn

  • Bei den geringen Datenvolumina die wir hier in Deutschland haben, finde ich die Max Geschwindigkeit einfach vollkommen unerheblich. Ob ich mein gesamtes Monatsvolumen jetzt in einer, 5 oder 10 Minuten verblasen kann, ist mir nicht so wichtig….

  • Ich habe ein iPhone SE 2022 das kann ja auch 5G nur hab ich erst einmal Kurz 5G gehabt und vorher mit meinem iPhone 12 hatte ich überall 5G

    Einstellungen sind alle richtig und trotzdem nur LTE! Reicht ja meistens aber trotzdem!

  • Ich eigentlich nur 5G weil seit es kein 3G gibt, mein iPhone (XS Max) meistens bei EDGE rumgammelt. Also LTE oder 3G aus dem Nachbarland. Aber 5G gibts auch ab und an mal ein paar Stunden, zumindest laut den Samsungs mit 5G

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven