iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 147 Artikel

6,8 Millionen Nutzer betroffen

Die nächste Datenpanne: Drittanbieter-Apps sehen mehr Facebook-Bilder als geplant

33 Kommentare 33

Facebook musste zum Wochenende einmal mehr eine Datenpanne eingestehen. Für zwölf Tage im September hatten Apps von Drittanbietern demnach Zugriff auf Fotos, die eigentlich nicht für sie bestimmt waren.

Wie Facebook mitteilt, kam es im Zeitraum zwischen dem 13. und 25. September zu Problemen mit den Zugriffsrechten für Apps von Drittanbietern. Hatte ein Nutzer einer App erlaubt, auf seine bei Facebook veröffentlichten Bilder zuzugreifen, so konnten diese auch weitere Bilder laden, auf die sie normalerweise keinen Zugriff haben sollten. Darunter waren offenbar auch Fotos, die Nutzer zwar auf Facebook geladen, aber nicht veröffentlicht hatten.

Facebook Data Breach

Was die meisten Facebook-Nutzer nicht wissen: Die Plattform speichert Fotos, die zwar hochgeladen, weil der Beitrag jedoch abgebrochen oder man die Internetverbindung verloren hat jedoch nicht veröffentlicht wurden, drei Tage lang. Auch solche zwischengespeicherte Bilder waren im Rahmen des Fehlers ungeplant verfügbar während deren Eigentümer in den meisten Fällen wohl nicht einmal wussten, dass die Bilder überhaupt auf Facebook gespeichert wurden. Neben diesen Bilder waren auch Bilder aus Facebook Stories und dem Marktplatz der Plattform von dem Fehler betroffen.

Facebook geht davon aus, dass bis zu 6,8 Millionen Nutzer betroffen waren und rund 1.500 Apps von externen Entwicklern auf mehr Fotos als gedacht zugreifen konnten. Bei diesen Anwendungen handle es sich jedoch ausschließlich um von Facebook autorisierte Apps, zudem muss eine grundsätzliche Freigabe zum Zugriff auf die persönlichen Facebook-Bilder durch den Nutzer erfolgt sein.

Via TechCrunch

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Dez 2018 um 11:56 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31147 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven