Die Handoff-Funktion in iOS 8: Im Video und auch für Dritt-Entwickler
Dank der weitgehend funktionsfähigen Beta-Versionen von OS X Yosemite und iOS 8 – hier erwarten wir eine aktualisiere Vorabversion noch im Laufe der Woche – lässt sich die von Apple auf der WWDC vorgestellte Handoff-Funktion bereits auf aktuellen Apple Rechnern ausprobieren.
Die drahtlose Übergabe der kompatiblen iPhone- und iPad-Inhalte an den Mac setzt dabei auf eine Bluetooth-LE Verbindung und sollte sich so auch dann einsetzen lassen, wenn eure iOS-Geräte und der Mac nicht im gleichen W-Lan Netzwerk eingebucht sind.
Die Voraussetzungen für das Handoff-Zusammenspiel sind überschaubar: Befinden sich Rechner, Tablet und Smartphone in unmittelbarer Nähe zueinander, sind eingeschaltet und mit dem gleichen iCloud-Konto verknüpft, dann bietet euch Yosemite zukünftig ein neues Symbol links neben dem Dock an.
Die Dock-Erweiterung wird von Apples neuem Rechner-Betriebssystem immer dann eingeblendet, wenn eine der Applikation auf euren Mobilgeräten läuft, die auch unter OS X mit einem Desktop-Pendant vertreten ist. Die Anzahl dieser ist aktuell noch überschaubar: Momentan kompatibel sind Erinnerungen, Kalender, Karten, Keynote, Kontakte, Mail, Nachrichten, Numbers, Pages und Safari.
Reagiert ihr auf das blinkende Dock-Symbol und nehmt das Angebot des eigenen Macs an, wird die Momentaufnahme der Applikation (inklusive angefangenem Text, aufgerufener Seite und laufenden Nachrichten-Konversation) an den Rechner übergeben und kann dort weiter editiert und bearbeitet werden.
-
Die Handoff-Funktion im Video
-
Auch für Dritt-Entwickler
Anders als in der Vergangenheit üblich, nutzt Apple die neue Systemfunktion nicht Cupertino-Exklusiv, sondern bietet auch allen Dritt-Entwicklern die passenden Schnittstellen an um Handoff in ihre Anwendungen zu implementieren.
App-Anbieter die die Handoff-Funktion nutzen wollen, können dies tun wenn ihre Anwendungen sowohl im Mac App Store als auch im iOS App Store vertreten sind. Handoff funktioniert dabei in beide Richtungen (sowohl Mac -> iPhone als auch iPhone -> Mac) und könnte bei Podcast-Anwendungen wir Downcast etwa die iCloud-Synchronisation zur Übergabe der aktuellen Wiedergabeposition ersetzen.
-
Handoff-Übergabe in Echtzeit