Web-weite Problemberichte über nächtliche Facetime-Anrufe
Wir haben entsprechende Erfahrungsberichte im Posteingang (vielen Dank für die ganzen Mails) und finden Artikel die eure Beobachtungen bestätigen unter anderem in Holland, in Spanien, in Apples Support-Foren und auch hierzulande: Gestern gegen 3:30 sorgten eingehende FaceTime-Telefonate für eine unruhige Nacht bei zahlreichen iPhone-Besitzern.
Die eingehenden Anrufe identifizierten sich, in jedem uns mitgeteilten Fall, mit euch bekannte Rufnummern – wurden jedoch automatisch und nicht vom angezeigten Teilnehmer verursacht.
Kurz: Apples FaceTime-Dienst spielte gestern Nacht verrückt – welcher System- bzw. iOS-Fehler ausschlaggebend für die nächtlichen Facetime-Anrufe war, lässt sich bislang nur schwer eingrenzen.
Unter anderem hat uns Michael geschrieben:
„Gerade eben ruft mich ein Freund an und sagt: „Hast du sie noch alle, du hast mich heute Nacht per Facetime angerufen, um halb vier!!!.“ Zu dieser Zeit habe ich natürlich tief und fest geschlafen und mein iPhone nicht benutzt. Zudem benutze ich eine Code-Sperre, so das auch niemand anderes mein iPhone hätte benutzen können!! Er hat mir ein Screenshot von seinem iPhone gemailt und ich ihm von meinem, die würde ich gerne euch zukommen lassen… Habt ihr eine Erklärung dafür ?
Bislang nicht. Aber wir halten euch auf dem Laufenden, sobald wir etwas hören.
Zusammen mit dem Marktstart der 4. iPhone-Generation führte Apple FaceTime als Skype-Alternative zum mobilen Video-Chat ein. Bislang lassen sich Facetime-Telefonate nur zwischen zwei iPhone-Einheiten bzw. der am 20. Oktober vorgestellten Facetime-Beta für Mac-Nutzer aufbauen.