iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 407 Artikel

Bildschirmzeit verwenden

Deutsche Welle: „Wie Apps uns süchtig machen“

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Shift, das Digitalmagazin des deutschen Auslandrundfunks, widmet sich unter der Überschrift „Wie Apps uns süchtig machen“ einem Thema, das immer wieder debattiert wird, bislang aber so gut wie keinen Einfluss auf Gesetzgebung und Regulierung zu haben scheint.

„Wie Apps uns süchtig machen“

Es geht um mobile Applikationen, die für eine kontinuierliche Nutzung optimiert wurden und ihre Anwender so immer wieder motivieren sollen zum Smartphone zu greifen.

In ihrem 12 Minuten langen Video fasst die Deutsche Welle mehrere Beiträge zum Thema zusammen und widmet sich unter anderem der sogenannten Retention Rate, also der von vielen App-Anbietern ausgewertete Nutzungsdauer, die Anwender in den jeweiligen Apps verbringen, und dem Behavioural Design, das bestimmte Gewohnheiten der Anwender ausnutzt.

Zudem kommt der Bestseller-Autor Nir Eyal zu Wort, der bereits 2014 das Buch „Hooked: Wie Sie Produkte erschaffen, die süchtig machen“ veröffentlicht hat.

Der Rundumschlag vermittelt keine bahnbrechend neuen Erkenntnisse, erinnert aber einmal mehr daran wie wichtig es ist wachsam mit sozialen Netzwerken umzugehen und das eigene Nutzungsverhalten immer wieder zu hinterfragen.

Bildschirmzeit verwenden

In diesem Zusammenhang dürfen wir an die System-Funktion Bildschirmzeit erinnern, die inzwischen fester Bestandteil des iPhone-Betriebssystems ist und nicht nur auf Eltern mit betreuten Kinder-Accounts abzielt, sondern gerne auch dafür eingesetzt werden kann, um das eigene Nutzungsverhalten zu moderieren.

Wie sich Bildschirmzeit nutzen und Limits definieren lassen erklärt Apple in dem Hilfe-Eintrag #HT208982 („Bildschirmzeit auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verwenden“). Den zugehörigen YouTube-Clip von Apple Deutschland haben wir im Anschluss mit eingebettet.

08. Nov 2022 um 15:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • luxus problem… bin froh wenn ich mal die zeit finde hier was zulesen um meinen senf dazuzugeben. :)

    • Ja das kenn ich. aber es gibt auch richtig viele mit x Stunden Instagram Bildschirmzeit, obwohl eigentlich wichtige Aufgaben erledigt werden müssten.

      Klar kann man sagen dass die User selbst schuld sind. Aber das ist nur ein Bruchstück der Wahrheit

  • Bildschirmzeit ist eigentlich gut, sollte aber auch Apps aus der Gesamtzeit exkludieren lassen wie bspw. Maps. Das verfälscht alles und nein, ich mag es nicht ständig berechnen müssen.

  • Instagram hab ich mir auf 20 Minuten begrenzt pro Tag. Meistens halte ich mich auch dran wenn die Zeit abgelaufen ist :)

  • Habe tatsächlich auch bei einigen Apps schon Zeitlimits hinterlegen müssen. Der Bildschirmzeit-Report ist immer wieder sehr aufschlussreich /o\

  • Solange Bildschirmzeit sich durch bloßes Umstellen der Uhrzeit austrixen läßt, ist es als Schutzmaßnahme vor zu viel App- bzw. Medienkonsum völlig wertlos! Anfragen beim Apple Support waren diesbezüglich nicht hilfreich.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37407 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven