iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 465 Artikel
   

Design-Konzepte für WhatsApp und Googles Chat: Zwei Vorschläge aus Grafikerhand

Artikel auf Google Plus teilen.
35 Kommentare 35

Die beiden Grafikdesigner Tim Green und Julian Kraske haben auf dem Showcase-Netzwerk Behance zwei sehenswerte Studien hinterlegt, gegen deren Umsetzung wir nichts einzuwenden hätten. Während Green sich nach der erfolglosen Suche im App Store an die zumindest gestalterische Umsetzung einer Google-eigenen Chat-Applikation wagt, schlägt der Frankfurter Kraske eine komplette Neugestaltung des populären Instant-Messengers WhatsApp vor.

Und wirklich, wenn WhatsApp seine Sicherheitsprobleme endlich mal komplett in den Griff bekommen haben sollte, würde sich der auf Millionen von iOS-Geräten installierte Kurznachrichtendienst einen großen Gefallen damit tun, sich um sein Äußeres kümmern. Kraske, der seinen Entwurft zur Diskussion freigibt, war selbst wenig begeistert vom derzeitigen Look der WhatsApp-Anwendung und schreibt uns:

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Optik der iOS Anwendung WhatsApp auseinander gesetzt. Dabei ist ein kleines aber feines Redesign Concept entstanden, welches ihr euch hier ansehen könnt. The current design of WhatsApp is not really nice.

Freitag, 08. Mrz 2013, 12:16 Uhr — Nicolas
35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Was interessiert es die Entwickler, wenn irgendwelche Leute in Ihrer Freizeit ein ReDesign entwickeln? Wahrscheinlich nicht.

  • Das Design erinnert mich irgendwie an Hike (Messenger), oder täusche ich mich da?

  • Auch schön, dieses Design. Einfach weiß. Gefällt mir dann doch sehr viel besser als das aktuelle.

  • Kann mir das wa Design an iOS nicht anschauen. Bild zu groß?

  • Was interessierts die WhatsApp-Hersteller? Was interessierts mich?

    • Erste Frage können nur die Whatsapp-Entwickler beantworten. Und die sind vermutlich nicht hier anzutreffen.
      Die zweite Frage kannst du dir am besten selber beantworten. Oder hast du keine eigene Meinung? Falls du nur mitteilen möchtest, daß dich der ganze Bericht nicht interessiert, frage ich mich, warum du – trotz der durchaus sehr aussagekräftigen Überschrift – den Bericht liest und dann noch eine total uninteressante Meldung dazu verfasst? Keine Freunde, keine Hobbies,…?

  • Sieht zwar ganz i.O. aus (also es WhatsApp, der GChat interessiert mich nicht und ist für mich wärs daher ne Zeitverschwendung mir das Design anzusehen), aber mehr auch nicht (ich könnt’s nicht halb so gut, aber wenn jemand en Design Konzept macht sollte er’s auch besser können als ich xD).
    Wie Ben schon gesagt hat ist das Projekt ziemlich sinnlos, auch wenn Whats App mal ne Überarbeitung gebrauchen könnte.
    Aber wer in seiner Freizeit gerne sowas macht darf das auch. Jeder hat seine Hobbys und soll sie auch leben und lieben :)

  • Sehe auch kein Bild zu Whatsapp. Es sei denn „weisse Fläche“ ist das neue Design…..

  • Ich muss zugeben, das Redesign-Konzept gefällt mir ganz gut, aber ob die „arroganten“ Whatsapp-Entwickler einen Blick drauf werfen, ist fraglich. Sie haben bisher damit brilliert nix zu tun gegen die fehlende Sicherheit. Dass sie nun den Mut fassen, einen radikalen Schritt in Richtung Redesign zu wagen, bezweifle ich sehr. ich benutze es so oder so nur noch auf Zuruf, wenn mich jemand damit schreibt. Auf Viber sind fast alle meine Bekannten bereits und wenn Viber-Entwicklungsteam endlich mal die Probleme mit BlackBerry-Smartphone aushebbelt, dann ist Whatsapp für mich endgültig tot.

  • Ein neues Sicherheitskonzept täte nötiger.

    • Stimme ich dir auch zu. Sicherheit und Datenschutz geht vor, als ein Design zu entwickeln. Bei Androit kostet es ja mittlerweile 0,86 € pro Jahr, wird bestimmt bei iOS auch irgendwann kommen.

    • Naja, aber für ein vernünftiges Authent-Verfahren müsste sich ein durchschnittlicher Programmierer ja einen Nachmittag hinsetzen um es zu schreiben und einen weiteren um es zu testen. Zwei Nachmittage Arbeit. Für so etwas belangloses wie Sicherheit. Etwas, dass die dummen WhatsApp-Nutzer scheinbar sowieso nicht interessiert.
      Wenn es nicht so traurig wäre…

  • Es orientieren sich aber momentan viele am Design von Windows Phone 8. Zumindest erinnert mich dies daran.

  • Sieht aus wie Hike. Trotzdem schick!

  • Erinnert mich sehr an mein Design, welches ich denen vor über 1 Jahr mal geschickt hatte. Es kam zwar eine Antwort, aber das Interesse, das grafische Interface neu zu gestalten, war damals schlichtweg nicht vorhanden. Und ich denke, das hat sich auch heute nicht geändert. Ist aber schade…mir würde dieses Design SEHR viel besser gefallen.

  • Mach doch ein Cydia-Theme draus!!!!!!

    Das die Entwickler sowas übernehmen werden mag ich zu bezweifeln.
    aber vom Design sieht es sehr gelungen aus. Übersichtlich und ansprechend.
    Gerade mit den On bzw- Offlinekontakten finde ich gut gelöst.

  • Das errinernt mich stark an Windows 8 !

  • Schön, dass wir jetzt wissen wie es leider nicht aussehen wird.

  • Ein schön! Es kommt doch nicht darauf an ob es nun ein Redesign von whats App. ist oder nicht! Es zeigt mal was alles möglich ist!

  • Hoffen wir das nicht nur WhatsApp bald so aussieht, sonder das komplette iOS.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19465 Artikel in den vergangenen 3384 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven