Rougelike-Klassiker inklusive DLCs
Der Epic Games Store verschenkt „Dead Cells“ für iOS
Mit Dead Cells lässt sich gerade die iPhone-Version eines erfolgreichen Spiels kostenlos laden. Voraussetzung ist allerdings, dass ihr den alternativen App Store von Epic benutzt. Im Epic Games Store werden wöchentlich neue Spiele-Apps zum kostenlosen Download angeboten und aktuell ist dies die ursprünglich 2019 erschienene Mobilversion von „Dead Cells“ inklusive aller sonst als In-App-Kauf erhältlichen Erweiterungen.
Das Spiel wurde ein Jahr vor der Version für Mobilgeräte für die Nintendo Switch, PlayStation 4 und Xbox One präsentiert. Die Entwickler beschreiben den Titel als „Roguelike-Metroidvania“, gemeint ist damit eine Mischung aus Roguelike-Mechaniken und einer zusammenhängenden Spielwelt.
Action-Plattformer mit Rogue-lite-Elementen
Dead Cells ist ein Action-Plattformer mit Rogue-lite-Elementen, der sich an klassischen Genre-Vertretern wie Castlevania orientiert. Schauplatz ist eine weitläufige Burganlage, deren Aufbau sich bei jedem Spieldurchlauf verändert. Spieler erkunden diese Umgebung schrittweise und müssen sich dabei gegen zahlreiche Gegner behaupten, die unterschiedliche Bereiche bewachen.
Zentraler Bestandteil des Spiels ist ein 2D-Kampfsystem, bei dem Angriffe, Ausweichmanöver und der richtige Zeitpunkt entscheidend sind. Stirbt die Spielfigur, endet der aktuelle Durchlauf ohne Zwischenspeicherpunkte. Der Neustart ist fest in das Konzept des Spiels eingebunden, denn mit jeder Niederlage werden neue Wege, Gebiete oder Fähigkeiten freigeschaltet. Fortschritt entsteht somit weniger durch das Erreichen eines festen Ziels als durch wiederholtes Spielen und Lernen.
Über den App Store von Apple wird das Spiel zum Preis von 4,99 Euro zuzüglich optionaler In-App-Käufe angeboten. Nutzer von Apple Arcade können „Dead Cells“ im Rahmen ihres Abonnements spielen.
Epic Games Store installieren
Wer den Epic Games Store für iOS noch nicht installiert hat, kann sich an dem unten eingebetteten Anleitungsvideo orientieren. Der alternative App Store wird nicht über den App Store von Apple, sondern getrennt davon auf dem iPhone installiert. Diese Option steht nur für Nutzer innerhalb der EU zur Verfügung.
Ist das dann dieselbe Version? Updates kämen dann über den normalen iOS App Store? Ich habe die gekaufte Version aus dem App Store, aber nicht die DLC’s. Wäre das kompatibel?
Gute Frage. Bei diesen ganzen alternativen-App-Store-Angeboten.
Bei Epic steht dazu:
Zitat:
„Sobald ein Spiel über den Epic Games Store für iPhone, iPad und Android installiert wurde, wird es genau wie jede andere App auf deinem Handy behandelt und automatisch aktualisiert. Sollte dies aufgrund deiner App-Einstellungen oder sonstiger Ursachen nicht funktionieren, kannst du dein Spiel auch manuell über den Epic Games Store für iPhone, iPad und Android aktualisieren. Für installierte Apps findest du auf der Produktdetailseite statt der Schaltfläche „Installieren“ die Schaltfläche „Aktualisieren“.“
das ist nicht die antwort auf seine frage! die aktualisierung der epic version läuft auf epic. ios über appstore. gleiche gilt für dlc.
Also wird es wie eine eigenständige Version behandelt. Ist dann eher uninteressant für mich. Danke dir!
Doch, die Frage ist damit beantwortet, und das hätte auch schon vorher klar sein müssen: Apps die über einen anderen App Store installiert wurden, werden logischerweise auch darüber aktualisiert!
Es wird ach gerade die PC Version von Hogwarts Legacy im Epic-Store verschenkt. :)
Können die behalten…bin immer noch beleidigt…
Weshalb?
Weil sie zurecht Apple angeklagt haben?
Nein, weil sie meiner Meinung nach ein undankbares, geldgieriges Pack sind, das, sich selbst überlassenen Kindern und Jugendlichen mit suchtförderndem Verhalten das Geld ihrer Eltern aus der Tasche ziehen. Ich bin zwar nicht persönlich betroffen, bin aber trotzdem kein Fan. Der Streitwert mit Apple scheint ja nicht unerheblich zu sein, der Mehrwert für die SpielerInnen ein Witz…mit dieser Masche ist Epic zwar nicht alleine, aber die Erlöse dann auch noch unter Eliminierung der oft einzigen elterlichen Kontrollmöglichkeit von DEM Unternehmen einzuklagen, das maßgeblich zum eigenen Erfolg beigetragen hat, finde ich doppelt widerwärtig. Der Laden ist für mich genauso gestorben wie Will Smith…es gibt einfach Dinge, die macht man nicht.
Ich auch.
Ich finde das Wort “ Roguelike“ wurde ein wenig zu selten benutzt. ;-)