iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 890 Artikel

Verbesserte Umgebungskarte

DB Navigator zeigt jetzt auch Fußwege an

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Der DB Navigator ist mit einer kleinen, aber hilfreichen Erweiterung am Start. In der innerhalb der App verfügbaren Umgebungskarte lassen sich jetzt auch Fußwege anzeigen.

Die Neuerung kommt mit der heute freigegebenen Version 24.21.1 der App und dürfte sich immer dann als praktisch erweisen, wenn man sich an Orten befindet, die man nicht wie seine Westentasche kennt.

Die Kartenansicht des DB-Navigators lässt sich auf der Startseite der App über die Taste mit dem Kartensymbol oben rechts einblenden und unterstützt bei der Suche nach nahegelegnen Haltestellen oder Bahnhöfen. Wählt man ein solches Ziel aus, so kann man dieses jetzt nicht mehr nur in die Verbindungssuche übernehmen, sondern sich mit einer zusätzlich hinzugefügten Taste auch den Fußweg dorthin anzeigen lassen.

Db Navigator

Fußwege werden im DB-Navigator auch jeweils dort angezeigt, wo im Rahmen der Verbindungssuche Teilstrecken zu Fuß zurückgelegt werden müssen. Wenn eine solche Fußstrecke in der Verbindungsliste aufgeführt wird, kann man auch hier über das Kartensymbol eine grafische Darstellung des Fußwegs innerhalb einer Kartenansicht aufrufen.

Kein DB Navigator fürs iPad

Die Bahn hat bereits die vergangenen Updates für ihre Navigator-App dazu genutzt, die Funktionen im Zusammenhang mit der Umgebungskarte zu verbessern. Die neue Version der App wurde im vergangenen Herbst offiziell eingeführt, nachdem sie zuvor zunächst testweise als „Next“-Version gemeinsam mit dem Vorgänger im Parallelbetrieb verfügbar war.

Das Nutzer-Feedback zur Bahn-App ist weiterhin sehr gemischt. Allerdings geht zumindest ein Teil der schlechten Bewertungen am Thema vorbei und lässt sich über die mangelhafte Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs an sich aus. Konkret darf man aber weiterhin kritisieren, dass die Bahn ihre alte iPad-App vor inzwischen fünf Jahren eingestellt hat und es nicht für nötig hält, Ersatz anzubieten. Stattdessen soll die Webseite der Bahn iPad-Nutzer zufriedenstellen.

Laden im App Store
‎DB Navigator
‎DB Navigator
Entwickler: Deutsche Bahn
Preis: Kostenlos
Laden
09. Jul 2024 um 14:22 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • „Ihr Zug fällt aus. Hier ist der 187 km lange Fußweg.“

  • Das erscheint angemessen angesichts der Tatsache, dass manche Wege zu Fuß schneller erledigt sind als mit der Bahn… :D

  • Oh endlich! Seid dem neuen DB Navigator hab ich dir Kartenfunktion sehr vermisst!

  • Als Ersatz für den DB Navigator empfehle ich für das iPad die kostenlose App „ÖPNV Navigator“.

    In den Einstellungen das Verkehrsnetz „Deutsche Bahn“ auswählen, dann hat man einen dem DB Navigator entsprechenden Inhalt.

  • Leider ist die Apple Watch App bisher auch nicht zurückgekehrt – die war sehr hilfreich, weil man beim umsteigen und einsteigen in den Zug alles wichtige auf der Uhr anzeigen lassen konnte (Gleis, Wagen, Sitzplatznummer)

  • John Applespeed

    Sinnvoll, denn meist läuft man ja eh wenn man Bahn fahren will

    Antworten moderated
  • Prinzipiell super!
    Leider scheint nur diese Verbindungsliste nicht besonders umfangreich zu sein oder gilt nur im Fernverkehr.
    Eine Suche mit Bus und Bahn in Brandenburg zeigt leider kein Kartensymbol an.
    Oder kennt da jemand eine App, die die Fusswege auch innerhalb Berlins gut anzeigt? Beim HVV fand ich das z.B. super gelungen.

  • Das gab‘s doch schonmal, wurde nur abgeschafft und ist jetzt wieder da. Vielen Dank.

  • Apple Wallet integration wäre noch super, gabs ja früher auch. Dann muss man nicht immer in der App rumfummeln um die richtigen QR Codes zu öffnen.

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37890 Artikel in den vergangenen 6164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven