iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 849 Artikel
   

Datenschutz: Recht auf Vergessenwerden

33 Kommentare 33

Hinter diesem rätselhaften EU-Gesetzentwurf steht keine Amnestie für Sünden aller Art, sondern ein Problem, das einige Nutzer wohl kennen: Die ewige Ehe, die man mit Facebook, Amazon und Co einzugehen scheint. Wer einmal ein Benutzerkonto bei einem Webdienst angelegt hat, wird es nicht so schnell wieder los.

Die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat dazu kürzlich ihren Praxischeck veröffentlicht. Fazit: Nur acht der 19 getesteten Plattformen bieten eine einfache Möglichkeit zur Löschung des eigenen Profils. Alle anderen machen dem Verbraucher die Scheidung nicht so leicht.

Datenschutz3

Hat man nach einigen Hürden doch herausgefunden, wie und was zu tun ist, ist man noch lange nicht aus dem Schneider. Facebook beispielsweise versucht mit emotionalem Druck, den Nutzer umzustimmen und verschickt kleine „Maria wird dich vermissen“-Botschaften. Bleibt der Nutzer dennoch standhaft, ja dann hilft eben nur die Hammermethode: Das Profil wird lediglich deaktiviert. Löschen erst einmal nicht möglich.

Die Motive der Online-Dienste, das Löschen von Accounts zu erschweren, sind einfach: Mehr Nutzer, mehr Werbeverträge, mehr Geld.

Ein durchsetzbares Recht auf das Löschen persönlicher Daten gibt es laut vzbv noch nicht. Derzeit arbeitet die EU aber an einer Datenschutz-Grundverordnung und dem „Recht auf Vergessenwerden“.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Mai 2013 um 15:58 Uhr von Johanna Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30849 Artikel in den vergangenen 5164 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven