iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 499 Artikel
   

Das Tafelwerk: Die Formelsammlung für das iPhone

Artikel auf Google Plus teilen.
13 Kommentare 13

Für viele Abiturienten bei denen aktuell gerade Prüfungen anstehen, dürfte diese App ein paar Tage zu spät kommen, für alle anderen Schüler und Studenten könnte sie aber eine große Arbeitserleichterung darstellen: Das Tafelwerk.

Beim Tafelwerk handelt es sich um eine Sammlung von Formeln aus verschiedenen Bereichen der Mathematik: von allgemeinen Formeln zu Zahlen, über Gleichungen , Geometrie bis zu Analysis und Vektorrechnung. Das Tafelwerk ist grundsätzlich kostenlos und wird durch ein kleines Werbebanner am unteren Bildschirmrand finanziert. Per In-App-Kauf ist ein Upgrade auf die Pro-Version möglich. Das Upgrade kostet lediglich 0,99 € und befreit nicht nur von der Werbung, sondern bietet zusätzlich noch die Möglichkeit, Funktionen darzustellen, Parameter geometrischer Figuren auszurechnen und Wahrscheinlichkeiten zu berechnen.

Tafelwerk

Der Autor der App kommt aus der Nähe von Berlin und studiert derzeit, seine Schulzeit ist also noch nicht all zu lange her und er beschreibt den Weg zu „Das Tafelwerk“ selber:

„Gerade in der Oberstufe und auf dem Weg zum Abitur führt kein Weg an den mathematischen Formeln vorbei. Das weiß ich selbst noch aus meiner Zeit in der Schule, die noch gar nicht so lange her ist. Ich hätte mir seinerzeit eine digitale mathematische Formelsammlung für die Hosentasche gewünscht. Jetzt habe ich mir selbst eine geschrieben.“

Einen Wermutstropfen gibt es leider bei der App: Sie läuft nur auf Geräten mit iOS 7 und höher und damit bleiben sicher zahlreiche Schüler und Studenten mit Gebrauchtgeräten von der Nutzung ausgeschlossen.

Freitag, 07. Mrz 2014, 10:50 Uhr — Andreas Reitmeier
13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • http://Larosen/

    Sieht gut aus, wenn ich aus dem Forum der Schule raus bin, werde ich sie mir erstmal laden !

  • Den IAP braucht es auch im die App offline nutzbar zu machen.

  • Sieht ganz gut aus. Etwas lange Ladezeiten auf dem iPhone 4S.

  • Das Teil ist echt nicht schlecht – den Euro allemal wert! Hoffentlich wird die App bald universal. Grade für den Funktionsplotter würde sich der größere Bildschirm des iPad anbieten.

  • Ich kann da die ‚Formelsammlung von Duden‘ sehr empfehlen. Läuft ab iOS 5 und hat noch das Periodensystem der Elemente on board. Premium kostet allerdings 5,99€.

  • Ich habe nächste Woche meine 3 Prüfungen (auch Mathe)…
    und finde sie auch kurz davor noch interessant. Ein anderer Weg der ständigen Wiederholung.

  • Andreas, deine Kollegen bringen immer so eine Vorschaufenster mit download-button mit. Den würde ich mir hier auch wünschen, wenn ich das darf. :-)
    Die app finde ich aber klasse!

  • Unbedingt eine optimierte iPad – Version nachliefern. Danke!

  • Also Abiprüfungen sin im Mai, ergo seid ihr mit dieser App nicht zu spät ;)

  • schade dass ios6 nicht unterstützt wird :(

  • Und auf dem iPod Touch 5. Gen läuft es auch mit iOS7 nicht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19499 Artikel in den vergangenen 3388 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven