iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 191 Artikel

Am 26. März 2017

Das Saarland wählt: Die Wahl-O-Mat-App ist vorbereitet

21 Kommentare 21

Den Wahl-O-Mat der Bundeszentrale für politische Bildung gibt es seit 2002. Seit 2011 wird das populäre Wahltool auch als App für iPhone und Android angeboten und je nach Jahreszeit an die bevorstehenden Urnengänge angepasst. Morgen findet die Landtagswahl im Saarland statt, die iOS-Applikation ist entsprechend vorbereitet.

Saarland

Wie immer hat die Bundeszentrale für politische Bildung alle Parteien zur Teilnahme am Wahl-O-Mat eingeladen und diese zur Beantwortung von 38 Thesen gebeten.

Mittlerweile haben 15 der 16 eingeladenen Parteien die ihnen vorgelegten Thesen abgearbeitet und warten nun auf eure Meinung. Startet die Wahl-O-Mat App, beantwortet die Thesen und vergleicht eure Position anschließend mit denen der Parteien.

Der Wahl-O-Mat richtet sich insbesondere an Politik-Neulinge, Erst- und Jungwähler – eignet sich aber auch hervorragend als Diskussionsgrundlage für den nächsten Kneipenbesuch.

Auch wenn euch die politische Landschaft im Saarland überhaupt nicht interessieren sollte, könnt ihr die Wahl-O-Mat-App dennoch installieren. Bereits am 7. Mai 2017 finden die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein satt (der Wahl-O-Mat wird ab dem 4. April darauf vorbereitet sein) am 14. Mai 2017 schließen sich dann die Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen an (Start des Wahl-O-Mat am 24. April).

Und nicht zu vergessen: Am 24. September 2017 steht dann auch noch die Bundestagswahl an. Hier wird der Wahl-O-Mat ca. zwei bis vier Wochen vor der Wahl vorbereitet.

Laden im App Store
‎Wahl-O-Mat
‎Wahl-O-Mat
Entwickler: bpb
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Mrz 2017 um 11:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33191 Artikel in den vergangenen 5381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven