iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

macOS kommt am Montag

Das ist neu: iOS 15.1 und macOS Monterey im Anmarsch

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Im Anschluss an die Vorstellung des neuen MacBook Pro hat Apple heute mehrere Betriebssystem-Aktualisierungen für Entwickler zum Download freigegeben. Darunter die sogenannten Release Kandidaten von iOS 15.1, iPadOS 15.1 und macOS Monterey.

Macos Ios 1400

macOS Monterey kommt am Montag

Das neue Mac-Betriebssystem soll demnach am Montag in seiner finalen Version vorliegen und wird am 25. Oktober zum allgemeinen Download bereitgestellt. Das neue Mac-Betriebssystem wird die FaceTime-Erweiterung SharePlay integrieren, die vom iPad bekannten Schnellnotizen auch auf dem Mac bereitstellen und auch am Desktop das alte „Nicht stören“ durch die neue Fokus-Funktion ersetzen, die mit iOS 15 bereits auf dem iPhone ausgerollt wurde.

iOS 15.1 und iPadOS 15.1 wahrscheinlich auch

Was die finale Freigabe der beiden mobilen Betriebssysteme iOS 15.1 und iPadOS 15.1 angeht, kommuniziert Apple noch keinen Termin. Diese dürften aber ebenfalls in der kommenden Woche, vielleicht am Montag zusammen mit macOS Monterey, vielleicht erst am Dienstag, zum Download freigegeben werden.

Auch hier lassen sich die Release Kandidaten seit wenigen Minuten installieren und geben in ihren Update Notizen bereits zum Besten, welche Funktionsneuerungen zu erwarten sind.

15.1.rc 1

SharePlay und neue HomeKit-Auslöser

Auf dem iPhone wird das nächste System-Update die FaceTime-Erweiterung SharePlay einführen, mit der sich Inhalte aus Apple TV, aus Apple Music und aus Fitness+ mit Freunden teilen lassen. Inklusive gemeinsamer Steuerelemente, die allen Beteiligten die Möglichkeit geben laufende Inhalte anzuhalten oder abzuspielen sowie zurück- und vorzuspulen.

Nutzer von iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max dürfen sich über die Freigabe der ProRes-Videoaufnahmen freuen.

Für HomeKit-Anwender kommen neue Trigger für Automationen, die Aktionen anhand von Feuchtigkeit, Luftqualität oder Lichtsituation auslösen.

18. Okt 2021 um 20:40 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Roll·out, Roll-out
      /roʊlˈ|a͜ut/
      Aussprache lernen
      Substantiv, Neutrum oder Substantiv, maskulin [das]
      1.
      öffentliche Vorstellung eines neuen Fahrzeugtyps (besonders eines Flugzeugs)
      2.
      EDV
      Veröffentlichung neuer Softwareprodukte und ihre Verteilung an Kunden sowie ihre Integration in schon bestehende Systeme

      Und Roll-out ins Deutsche übersetzt ist als Verb nun mal ausrollen.
      Sorry wenn du dabei eher an Teig denkst ;)

      • Sar•kas•mus
        /zarˈkasmʊs,Sarkásmus/
        Substantiv, maskulin [der]

        1. [ohne Plural] beißender, verletzender Spott, Hohn, der jemanden, etwas lächerlich machen will „sein Sarkasmus(seine sarkastische Art) ist schwer erträglich“
        2.sarkastische Äußerung, Bemerkung

        Vielleicht solltest du dann dieses Wort nochmal nachschlagen! ;)

      • ich hab pipi in den augen xD

      • Lufastein. Bist du dir sicher mit dem Sarkasmus? Seit dem Querdenkern traue ich den Leuten alles zu.

    • Nur wenn es nicht das scannen mit der Version aktivieren bzw. Ausrollen

  • HutchinsonHatch

    Ein Gedanke der mir gerade kam, was ist wohl mit Altersbeschränkungen und SharePlay? Beispiel: Der Freund meines Sohnes hat keine Einschränkungen und darf ALLES gucken, wenn der nun mit Ihm SharePlay macht, könnte es die Altersbeschränkung aushebeln?

  • Nur falls es jemanden interessiert: Auch über das Public Beta Profil ist 15.1 verfügbar.

  • iOS 15.1 und Beigaben kommen auch Montag. Die neuen AirPods brauchen das und sind ab Dienstag in den Stores.

  • Hat jemand ne Idee, ob damit dann auch das manuelle Ein- oder Ausschalten des Makromodus ermöglicht wird?

  • Komisch, die neuen HomeKit trigger gibts doch bereits .
    Bei mir zb geht das Licht im Bad Nicht aus, wenn die Luft Feuchtigkeit über 80% ist (dann steht jemand unter der Dusche )

    • Mit welchem Sensor und was für einer automation hast du das gelöst?

      • Mit einem aqara Temperatur und Luftfeuchtigkeit Sensor.
        Bei Bewegung Licht an. Nach 5 Minuten Wartezeit ohne Bewegung : wenn Feuchtigkeit kleiner x , Licht aus sonst nichts.
        Man muss x bei sich so wählen; dass es beim duschen erreicht wird – aber nur dann . Je nach Begebenheiten kann dieser Wert anders ausfallen.
        Wenn das Fenster nach dem duschen aufgemacht wird zum lüften, geht das Licht dann aus.

  • Zuckt (im oberen Bereich) bei euch auch die Mail App von Apple – beim aktualisieren?

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Citrix Receiver unter dem neuen Mac OS gesammelt?

  • Wie sieht es denn mit dem Mehrbenutzermodus des HomePod Mini aus?

  • Wird sofort installiert, denn wie die Lesezeichen-Leiste im Lanfscapemodus in iOS 15.0 auf dem iPad gehandhabt wird, ist super nervig.

  • Hat irgendjemand auch das Problem, dass bei iPadOs 15.1 (Beta und auch in der heute veröffentlichten Version) zwar Screen Sharing/Share Play verfügbar und aktiviert werden kann, aber dann der Bildschirm nicht übertragen wird. Ist bei mir am iPad und am iPhone der Fall.

  • Ich hoffe sie kriegen das jetzt endlich mal auf die Reihe dass mein Auto wieder mein Handy über Bluetooth erkennt. Unfassbar was ein Pfusch

    • marius müller westerwelle
      • Nein, i.d.R. kein Problem des Autoherstellers. Wurde schon oft beschrieben.
        Ein iOS Gerät was wunderbar funktionierte per BT, bekommt nach einem großen iOS Sprung teils massive Verbindungsprobleme. (Am Autoradio wird im Moment des iOS-Updates ja nichts geändert)
        – Da zittere ich bei jedes Mal.

      • Meine iPhones hatten im letzten Jahrzehnt NIE Probleme mit meinen Fahrzeugen. Vielleicht hilft bei dir ja mal, die Kopplung zu löschen und/oder die Geräte in den Bluetooth Einstellungen (iPhone und Auto) zu löschen.

  • Wie komfortable sind die neuen Airpods zu bediene? Das sind ja jetzt die gleichen Bedien elemente wie bei den von den AirPods Pro? also mit dem drücken am stiel?

  • Hat jemand Erfahrung mit der Installation von macOS Versionen über ein Patch für nicht mehr unterstützte Hardware? (MacBook Pro 2014 bei mir…)

  • Wär schön, wenn 15.1 endlich mein CarPlay mit dem 13 ProMax wieder ermöglicht .

  • „Auch hier lassen sich die Release Kandidaten seit wenigen Minuten installieren und geben in ihren Update Notizen bereits zum Besten, welche Funktionsneuerungen zu erwarten sind.“ Ist der Text nicht etwas verwirrend, da man zum aktuellen Zeitpunkt nichts herunterladen kann?

  • Ich habe, dass damit endlich die Bluetooth Probleme im Auto beseitigt werden !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven