Das große Löschen: iTunes-Neuerungen erlauben einfaches Ausmisten der persönlichen App-Sammlung
Mit insgesamt drei großen Neuerungen hat uns Apple die iTunes-Verwaltung der eigenen App-Sammlung in den vergangenen Tagen erheblich vereinfacht. Durch die jetzt sowohl auf dem iPhone als auch am Rechner angebotene Möglichkeit, bereits erworbene Applikationen mit wenigen Klicks erneut auf die eigenen Geräte laden zu können – ohne seine App Store-Einkäufe dafür auf einem Notiz-Block notieren zu müssen – besteht nun keine Notwendigkeit mehr, alle Downloads auch auf der Festplatte des eigenen Rechners abzulegen.
Die konzeptuelle Umgestaltung des gewohnten Einkaufserlebnisses birgt einen entscheidenden Vorteil: Das erste mal seit drei Jahren könnt ihr eure iTunes-Bibliothek jetzt ordentlich ausmisten. Apples neue Hilfsfunktionen erlauben euch dann fehlende Apps schnell nachzuladen und auch von unterwegs in der persönlichen Einkaufs-Historie zu stöbern.
Das ist neu:
- Surft ihr am Schreibtisch durch das AppStore-Angebot blendet iTunes jetzt die Preise für bereits erworbene Anwendungen aus und ersetzt den Kaufen-Knopf durch einen einfachen „Laden“-Button. Eine Neuerung die bereits vor Wochen auf dem iPad Einzug gehalten hat, jetzt jedoch System-weit verfügbar ist.
- Auf dem iPhone bietet der AppStore den neuen Menu-Punkt „gekaufte Apps“ an (wir berichteten). Getätigte Einkäufe können hier schnell gescannt werden und sind jederzeit abrufbereit.
- Auch iTunes bietet jetzt eine globale Einkaufs-History an (hier in den News). Diese lässt sich nach Art und Datum der AppStore Einkäufe durchsuchen, bietet verschiedene Sortieroptionen und die Möglichkeit an, einzelne oder alle Apps erneut zu laden.
Wir haben heute Vormittag mal mit dem „eisernen Besen gekehrt“ und unseren Bestand an iOS-Anwendungen von über 500 auf überschaubare ~45 Downloads zusammengestrichen. Sicher: In den nächsten Tagen wird es uns wahrscheinlich mehr als einmal zur Einkaufs-Übersicht treiben, bislang fühlen sich die entschlackten Geräte aber ganz gut an.
Unsere Must-Have Auswahl liefern wir in den kommenden Tagen auf Applist.me nach. Sollten wir euch zu einer ähnlichen Aufräumaktion animiert haben, freuen wir uns über euren Applist-Link in den Kommentaren.